Türmechanik

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Türmechanik

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
hier mal einige Angaben, wie ich die Türmechanik für den Harzquerbahnwagen gestaltet habe. Die Holztür wurde oben und unten mit einem Messing U-Profil versehen. An die Hinterseite des obigen Profiles lötet ich ein kleineres U-Profil , 1x1.5x1 ,mit der Öffnung nach oben an. Es könnte auch ein Winkelprofil sein, welches oben an den hinteren Rand angebracht wird. Unter dem Dach wurde dann ein Winkelprofil angeklebt, in welchem das kleine U-Profil verschoben werden kann.
Bild
Das unter Profil ist länger als die Tür und wird nach dem Ankleben so ausgesägt, dass nur noch die Seitenstreifen vom überstehenden Profil übrig bleiben. Nun werden Löcher für die Rollen gebohrt. Ein 1mm Messingstift wird dann mit den Seitenteilen des U-Profiles beidseitig verlötet. Damit kein Lötzinn die Rolle behindert, habe ich beim "Einfädeln" der Rolle zwischen diese und die Seitenteile immer ein dünnes Stück Papier zwischengelegt, welches vom Messingstift durchstochen und nach dem Lötvorgang entfernt wurde.
Als Schiene kam ein Rechteckprofil 2 x 1mm zur Anwendung, welches mit den im Bild sichtbaren Haltern, Nieten und Sekundenkleber am Wagenkasten angebracht wurde. Man kann da später sogar noch leicht "nachkorrigieren", so dass die Rollen der Tür leicht auf dem Profil laufen.
Sicher gibt es auch noch andere Lösungen dafür. Schließlich heißt es ja "Modellbau, Selbstbau und Denkfabrik". Die senkrechten Türkanten bekamen dann ein Winkelprofil verpaßt und zum Schluß wurden dann die Nietbänder aufgeklebt.
Und nun der Satz für die Nietenzähler. Es dürften bei dem Modell an der Tür keine Nieten sein, sondern herausschauende Schraubenenden mit Muttern. Aber so ein Band gibt es ja noch nicht. :roll: :(
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Türmechanik

Beitrag von Schrauber »

Hallo Hans-Jürgen,

sieht schon mal gut aus, das Teil. Hat sicher so schon viel Arbeit gemacht.
Es dürften bei dem Modell an der Tür keine Nieten sein, sondern herausschauende Schraubenenden mit Muttern. Aber so ein Band gibt es ja noch nicht.
Aber Schrauben mit Muttern. :D :shock: :wink:
Nix für ungut.

Gruß Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Türmechanik

Beitrag von Mallet »

Sieht super aus, das Teil! Bei meinem 99-71-06 habe ich die einfachere Methode vorgezogen und die Türen einfach angeklebt. Nach dem manuellen Löten von 850 Nieten hatte ich einfach keine Lust mehr...
Benutzeravatar
Gery
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Dez 2003, 11:36
Wohnort: Uhingen, im Schwäbischen

Re: Türmechanik

Beitrag von Gery »

Hallo Hans Jürgen,
sieht klasse aus, was du dir da einfallen lassen hast.
Ich werde es an meinem Güterwagen, ebenso machen.....sorry..

Grüßle......Gery
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Türmechanik

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Gery
Ich werde es an meinem Güterwagen, ebenso machen.....sorry..
Warum sorry :?: :?: :?:
Dafür ist das Forum doch gedacht, dass man mit den Augen mausen kann, oder jemand sogar noch eine bessere Variante vorschlägt. Nur einfach zeigen und sagen: "Guckt mal, was ich Feines habe und kann, hilft nicht weiter."
Allein schon deshalb sollte man sich hier über jeden Baubeitrag freuen, egal, ob es die "unkonventionelle Küchentischbastelei" oder der Bau eines Modellbauers mit entsprechender Werkstattausrüstung ist.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Türmechanik

Beitrag von Otter1 »

Tach,

bei buntbahners erfährt man sogar innerhalb von Minuten, wo es die passenden Schrauben-Nachbildungen gibt:


Ozark Schrauben (Otter1)
Bild

OZARK OM-07 1/2" Bolt w/Nut & Washer, 57 Stück für $ 1.75


Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Türmechanik

Beitrag von fido »

viereka hat geschrieben:Es dürften bei dem Modell an der Tür keine Nieten sein, sondern herausschauende Schraubenenden mit Muttern. Aber so ein Band gibt es ja noch nicht.
Hallöchen viereka,
Deine Türmechanik gefällt mir extrem gut. Ich werde das zum Vorbild nehmen.

Welchen Duchmesser müssten denn die Schraubenköpfe haben? Die Blechsteifen mit Löchern sind ja nicht das Problem und man kann entweder die Ozark-Schrauben oder echte M1 (oder kleiner) Schrauben durchstecken. Es gibt sogar Hutmuttern in M1 bei Knupfer.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten