Ausflugstipps zu Meterspurbahnen in NRW

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
RhBDirk
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 296
Registriert: Do 27. Mär 2003, 13:12
Wohnort: Köln

Re: Saisoneröffnung Selfkantbahn 11.04. (Ostersonntag)

Beitrag von RhBDirk »

Otter schrieb:

"Deutschlands westlichste und NRW´s einzige Meterspurbahn..."

Deutschlands westlichste kann ich zustimmen.
Allerdings ist sie nicht NRW's einzige Meterspurbahn, da gibts noch eine:

Die Sauerländer Kleinbahn vom Märkische Museums-Eisenbahn e.V., Plettenberg.

"...indem originalgetreue Züge bestimmter Unternehmen (unter anderem KAE, PKB und HKB) eingesetzt und typische Betriebsformen auf 1000 mm Spur vorgeführt werden."

Saisoneröffnung ist dort am 1.Mai

Mehr Infos unter:
http://www.sauerlaender-kleinbahn.de
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung Selfkantbahn 11.04. (Ostersonntag)

Beitrag von Thomas Engel »

:D Hallihallo,

Bild

dann vergeßt bei Meterspur in NRW bitte nicht die Straßenbahnen ... so zum
Beispiel die Museumsstraßenbahn in Wuppertal Kohlfurth, die es mit ihren
Steigungen von bis zu 5% sowie der wunderschönen Landschaft, durch die
sie in Richtung Cronenberg fährt, mit ausgewachsenen Gebirgsbahnen
durchaus mithalten kann.

Bild

zur Hompepage der Bergischen Museumsbahn

Bild

die Fotos stammen von der HP der BMB. Wer Lust auf einen Besuch hat, für
den stelle ich mich gerne als Fremdenführer zur Verfügung. Vielleicht töttert
man dann mal gemütlich bei einer Bergischen Kaffeetafel über Dies oder Das?

Denn ganz in der Nähe liegt noch die Müngstener Brücke. Oder möchtet Ihr die
Brücke der Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn sehen, auf der einst die Meterspur-
Züglein die Wupper überquerten? Oder Schloß Burg besichtigen, einst das Ziel
der meterspurigen Kleinbahn Wermelskirchen-Burg ??? Dann meldet Euch mal
bei mir.

Grüße aus Solingen

Thomas
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Saisoneröffnung Selfkantbahn 11.04. (Ostersonntag)

Beitrag von Otter1 »

Tach Dirk,

vielen Dank für die Korrektur. Ich habe falsch von der Homepage zitiert. Das soll natürlich heißen, "die letzte Meterspurbahn in NRW". Die Selfkantbahn fährt ja noch auf Teilen der historischen Strecke, während die Plettenberger sich eine 2,5 km Museumsstrecke gebaut haben.

Jetzt steht Dein informativer Hinweis auf die Sauerländer natürlich unter einem Titel, wo ihn niemand suchen würde. Vielleicht stellst Du ihn nochmals unter einem eigenen Titel ein.

Das gilt natürlich auch für alle anderen Beitrage, die nichts mit dem Titel Selfkantbahn zu tun haben.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
RhBDirk
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 296
Registriert: Do 27. Mär 2003, 13:12
Wohnort: Köln

Re: Saisoneröffnung Selfkantbahn 11.04. (Ostersonntag)

Beitrag von RhBDirk »

Wenn die Titeländerung noch möglich ist wäre ich damit auch einverstanden - ansonsten eröffnen wir halt nen neuen Thread...
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Ausflugstipps zu Meterspurbahnen in NRW

Beitrag von Thomas Engel »

Hallo Zusammen,

:wink: wofür Tageszeitungen doch gut sind ... Termine und einen Bericht rund um die
Bergische Museums(Straßen)bahn findet Ihr unter

Bericht über die BMB im Solinger Tageblatt

Grüße

Thomas Engel
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Ausflugstipps zu Meterspurbahnen in NRW

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

wenn schon auf die Meterspurbahn " B M B " hingewiesen wird, dann darf ich ergänzen, dass dort über Pfingsten ein sehenswertes Fest, bzw. Tag der offenen Tür stattfindet. :schlaumeier: :schlaumeier:

Wer an Straßenbahnen im Allgemeinen und in IIm im Besonderen interessiert ist, sollte diesen Termin nicht versäumen. :gut: :gut:

Sicherlich werden wieder die tollen IIm Straßenbahnmodelle aus Sprockhövel gezeigt und die Bausätze aus Bielefeld stehen zur Besichtigung bereit. :zustimm: :zustimm:

Sobald ich die Internet Adresse der BMB gefunden habe, ergänze ich den Hinweis.
Sollte jemand sie zur Hand haben, dann stellt sie bitte ein. :gruebel: :biggthumpup:
Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Re: Ausflugstipps zu Meterspurbahnen in NRW

Beitrag von Ingo »

Hallo Wilhelm,

ich schmücke mich jetzt mal mit fremden Federn, denn Thomas hatte den Link in seinem Beitrag bereits eingestellt:

http://www.bergisches-staedtedreieck.de ... seumsbahn/

Gruss Ingo
Antworten