Stainz digitalisieren

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
patrick carrera
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Di 24. Jun 2003, 22:20
Wohnort: Madrid

Stainz digitalisieren

Beitrag von patrick carrera »

Hallo Kollegen,

nachdem meine Zwillinge erfolgreich zur welt gekommen sind, kann ich mich jetzt leider etwas weinger um meine Bahn kümmern.

Ich habe leider ein Problem mit einer Stainz 21020, ich habe sie zerlegt, lackiert etc. und jetzt will ich ihr einen LGB Dekoder 55021 einpflanzen (bitte keine Grundsatzdebatte über die Qualität des Dekoders, der liegt rum und muss verbruacht werden), die Kabel stimmen mit denen des Dekoders überein.

Ich habe das Fahrwerk von der Platine abgeklippst und nun will ich lediglich den Dekoder anstecken, wie gesagt die farben stimmen überein. Doch mein Münchner Händler sagt mir das eine Digitaliiserung nur sehr schwer mglich ist¨, ich sehe gerade nicht warum, er hat mir dazu nichts Näheres gesagt. Soll ich den Dekoder probeweise anschliessen, oder geht der eventuell kaputt, ich wüsste zwar nicht warum?

Kann mir jemand helfen

Viele Grüsse aus dem terrorgeschädigten Madrid

Patrick


"Neuer Schuppen in Nestheim"



Set83_02 (patrick carrera)
Bild
&Neuer Schuppen in Nestheim&
Benutzeravatar
rocco
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 111
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 23:44
Kontaktdaten:

Re: Stainz digitalisieren

Beitrag von rocco »

Moin,
nur keine Panik die LGB Dinger scheinen sehr robust zu sein.

Zum Dekoder gibts ein Infoblatt, dort steht fast alles drin,
bei LGB gibts sonst ein Blatt zum download ... ?
(PM dann scan ich so ein Teil mal ein)

ansonsten feststellen wo die Radschleifer und der
Motor am Getriebeblock angeschlossen ist.
passend mit dem Dekoder verbinden,
auf die Schienen stellen und ein kleines Stück fahren,
wegen der Fahrtrichtung ....

der Rest ist Routine

tschüß
js
folkeboat forever . .. ...
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Stainz digitalisieren

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Patrik,
wenn 4 Kabel aus dem Fahrwerk kommen kannst Du den Decoder problemlos entsprechend den Kabelfarben anstecken. Kommen nur 3 Kabel aus dem Fahrwerk mußt Du die gemeinsame Masse erst im Motor/Getriebeblock auftrennen und dann nach Stromaufnahme (vom Gleis) und Stromzuführung (zum Motor) getrennt am Dekoder anstecken. Die Kabelfarben kannst Du frei wählen, die haben nämlich keinen Einfluß auf die elektrischen Eigenschaften.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Antworten