Drehgestell Typ Breslau
Moderator: baumschulbahner
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Drehgestell Typ Breslau
Hallo,
das nachfolgende Drehgestell paßt unter mehrere Wagen der Harzquerbahn und soll für die Laserwagen gefertigt werden. Ein erstes gefrästes Modell habe ich schon gesehen, aber die Buntbahner, die sich damit beschäftigen "ham was druff" und wollen die Detaillierung noch etwas verbessern. Nun würde interessieren, wie die Bremsanlage in dem Drehgestell funktioniert und vorallem, was das für ein Griff ist, der immer nur auf einer Seite aus dem Rahmen des Drehgestells herausragt. Aber bitte keine Sprüche wie "Das ist die Notbremse".
Wer kann mit Infos helfen ???
das nachfolgende Drehgestell paßt unter mehrere Wagen der Harzquerbahn und soll für die Laserwagen gefertigt werden. Ein erstes gefrästes Modell habe ich schon gesehen, aber die Buntbahner, die sich damit beschäftigen "ham was druff" und wollen die Detaillierung noch etwas verbessern. Nun würde interessieren, wie die Bremsanlage in dem Drehgestell funktioniert und vorallem, was das für ein Griff ist, der immer nur auf einer Seite aus dem Rahmen des Drehgestells herausragt. Aber bitte keine Sprüche wie "Das ist die Notbremse".
Wer kann mit Infos helfen ???
cu
Hans-Jürgen
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- baumschulbahner
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Re: Drehgestell Typ Breslau
Hallo Viereka,
ist denn der Wagen Druckluftgebremst, oder durch die "beiseitestellung" noch Saugluftgebremst?
Viele Grüsse Urias
ist denn der Wagen Druckluftgebremst, oder durch die "beiseitestellung" noch Saugluftgebremst?
Viele Grüsse Urias
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Re: Drehgestell Typ Breslau
Hallo Urias,
Du kannst Fragen stellen. Ich habe mich bisher doch nur für Lokomotiven interessiert, Wagen hingen einfach so hinten dran... Aber durch das BBF wird man ja sogar zum Wagenbauer.....
Das weiß doch bestimmt das Harzkamel
Du kannst Fragen stellen. Ich habe mich bisher doch nur für Lokomotiven interessiert, Wagen hingen einfach so hinten dran... Aber durch das BBF wird man ja sogar zum Wagenbauer.....
Das weiß doch bestimmt das Harzkamel
cu
Hans-Jürgen
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Re: Drehgestell Typ Breslau
Mein lieber 32/8 ka,
wenn man am Hebel zieht macht es zischhhhhhhhhhh und die Bremse wird gelöst. Wir haben früher im Güterbahnhof öfter Rangierlok gespielt und konnten das nur mit gelöster Bremse -- es gab halt damals keine Milchschnitten, Fruchtzwerge oder anabolen Steroide für die Pänz.
wenn man am Hebel zieht macht es zischhhhhhhhhhh und die Bremse wird gelöst. Wir haben früher im Güterbahnhof öfter Rangierlok gespielt und konnten das nur mit gelöster Bremse -- es gab halt damals keine Milchschnitten, Fruchtzwerge oder anabolen Steroide für die Pänz.
Die Local Bahn Gesellschaft wünscht einen schönen Tag
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
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Re: Drehgestell Typ Breslau
Hallo Localbahnvorsteher Eichhörnchen
da müßte dann im Drehgestell ein Luftbehälter sein ????
Also nochmals darunter kriechen.....
Dumm nachgefragt. Also muß das Ding doch Druckluftbremse gehabt haben. War dann bei Saugluft der Hebel nicht dran, oder hat es dann beim Ziehen, Flupppbbbbbbbbbb gemacht
Aber im Nachhinein schade, dass es bei uns keinen Rangierbahnhof gab....
da müßte dann im Drehgestell ein Luftbehälter sein ????
Also nochmals darunter kriechen.....
Dumm nachgefragt. Also muß das Ding doch Druckluftbremse gehabt haben. War dann bei Saugluft der Hebel nicht dran, oder hat es dann beim Ziehen, Flupppbbbbbbbbbb gemacht
Aber im Nachhinein schade, dass es bei uns keinen Rangierbahnhof gab....
cu
Hans-Jürgen
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Re: Drehgestell Typ Breslau
Hallo Squirrel,
Das ist das andere Ende der (Fahnen)-Stange. Ich sehe da nur etwas mechanisches, nichts zum Luft raus lassen.
Wo geht hier die Luft raus? (Prellbock)
Man kann zwar alles nachbilden, ohne Ahnung zu haben. Aber neugierig, was man nachbildet, darf man doch auch sein
Winfried
Das ist das andere Ende der (Fahnen)-Stange. Ich sehe da nur etwas mechanisches, nichts zum Luft raus lassen.
Wo geht hier die Luft raus? (Prellbock)
Man kann zwar alles nachbilden, ohne Ahnung zu haben. Aber neugierig, was man nachbildet, darf man doch auch sein
Winfried
- squirrel4711
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Re: Drehgestell Typ Breslau
Oh ha,
das sieht wirklich nicht nach Zischhhh... aus. Kommt mir bei genauer Betrachtung so vor als ob der Hebel eher gedreht als gezogen werden müßte um irgend etwas links und rechts "auszulösen". Aber ich nix wissen aber dafür davon viel.
Vielleicht hilft ja ein Drehgestelllink :
http://people.freenet.de/drehgestelle/home.html
das sieht wirklich nicht nach Zischhhh... aus. Kommt mir bei genauer Betrachtung so vor als ob der Hebel eher gedreht als gezogen werden müßte um irgend etwas links und rechts "auszulösen". Aber ich nix wissen aber dafür davon viel.
Vielleicht hilft ja ein Drehgestelllink :
http://people.freenet.de/drehgestelle/home.html
Die Local Bahn Gesellschaft wünscht einen schönen Tag
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
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Re: Drehgestell Typ Breslau
Hallo Winfried,
soviel vorneweg: von diesem Typ Drehgestell habe ich keinen blassen Dunst
aaaaaber:
Die Druckluft(Vakuum-)zylinder und -behälter sitzen zumindest bei den Wagen mit denen ich mich beschäftigt habe (zugegebenermaßen keine deutschen Vorbilder) nicht im Drehgestell sondern am Wagenboden. Die Ansteuerung der Bremse erfolgt über Gestänge. Es wäre sicher interessant, die Stange rechts unten im Bild bzw. die in Bildmitte in Richtung Wagenmitte weiter zu verfolgen. Ich könnte mir denken, da kommt man der Lösung näher.
Mit Gruß vom Stoffel
soviel vorneweg: von diesem Typ Drehgestell habe ich keinen blassen Dunst
aaaaaber:
Die Druckluft(Vakuum-)zylinder und -behälter sitzen zumindest bei den Wagen mit denen ich mich beschäftigt habe (zugegebenermaßen keine deutschen Vorbilder) nicht im Drehgestell sondern am Wagenboden. Die Ansteuerung der Bremse erfolgt über Gestänge. Es wäre sicher interessant, die Stange rechts unten im Bild bzw. die in Bildmitte in Richtung Wagenmitte weiter zu verfolgen. Ich könnte mir denken, da kommt man der Lösung näher.
Mit Gruß vom Stoffel
Re: Drehgestell Typ Breslau
hallo,
das bremsenseitige ende sicht nicht so aus, als ob es als drehbare welle in dem kleinen "kasten" gelagert ist. wäre es drehbar, würde mit sicherheit eine kurbel oder ein handrad am griffseitigen ende sitzen. außerdem wäre dieses ende auch nicht mit soviel spiel gelagert sein, wie es der haltebügel hergibt.
das scheint eher dafür gedacht zu sein, die umlenkhebel bei bedarf mal ordentlich durchzurütteln. sollte es so eine art hilfs-lösezug sein?
allerdings wäre es bei fester bremse doch einfacher, auszulösen und dann mit dem hammer rumzugehen.
kann es sein, dass es sich hier nur um teile der handbremse handelt? dann möchte ich aber den bremser sehen, der die bremsen so anknallen kann, dass sie nicht mehr losgehen.
peter
das bremsenseitige ende sicht nicht so aus, als ob es als drehbare welle in dem kleinen "kasten" gelagert ist. wäre es drehbar, würde mit sicherheit eine kurbel oder ein handrad am griffseitigen ende sitzen. außerdem wäre dieses ende auch nicht mit soviel spiel gelagert sein, wie es der haltebügel hergibt.
das scheint eher dafür gedacht zu sein, die umlenkhebel bei bedarf mal ordentlich durchzurütteln. sollte es so eine art hilfs-lösezug sein?
allerdings wäre es bei fester bremse doch einfacher, auszulösen und dann mit dem hammer rumzugehen.
kann es sein, dass es sich hier nur um teile der handbremse handelt? dann möchte ich aber den bremser sehen, der die bremsen so anknallen kann, dass sie nicht mehr losgehen.
peter
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- Buntbahner
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Re: Drehgestell Typ Breslau
Hallo Rainer,
danke für den Linktipp. Dort gibt es auch ein Drehgestell-Forum. Watt es nich alles jiebt. Mal sehen, ob da die Fachleute etwas wissen.
Ansonsten habe ich noch ein Bild vom Drehgestell aus einer anderen Perspektive gefunden. Kann man da nicht erkenne, dass es "was zum Drehen" ist ???
danke für den Linktipp. Dort gibt es auch ein Drehgestell-Forum. Watt es nich alles jiebt. Mal sehen, ob da die Fachleute etwas wissen.
Ansonsten habe ich noch ein Bild vom Drehgestell aus einer anderen Perspektive gefunden. Kann man da nicht erkenne, dass es "was zum Drehen" ist ???
cu
Hans-Jürgen
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