Bahnwärterhaus der RhB: Welches Dach?

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
bernina
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 19:44
Wohnort: Franken

Bahnwärterhaus der RhB: Welches Dach?

Beitrag von bernina »

Hallo,
ich baue ein Bahnwärterhaus nach Vorbild der rhätischen Bahn, mir fehlt allerdings ein Bild, auf dem das Dach zu erkennen ist. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Bild

Leider ist meine Kamera nicht so gut, ich hoffe man kann trotzdem was erkennen.
mfg Thomas
turntable
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Feb 2004, 22:09
Wohnort: nahe der Kaimauer des Müggenberger Zollhafens

Re: Bahnwärterhaus der RhB: Welches Dach?

Beitrag von turntable »

Hier ein Zitat eines RhB-Bahnwärterhäusle-Bauers in kleinem Masstab:

"Mit Abstand am meisten Arbeit machte das Dach. (...) Das Dach wurde mit über 500(!) selbstgeschnittenen Holzschindeln eingedeckt - Stück für Stück...
Das kostete mich mehrere Stunden, sieht aber sehr vorbildgerecht aus. Beim Original kommen Ziegel, Holzschindeln, oder Schieferplatten aufs Dach. Ich würde sagen, meine Schindeln sehen den Schieferplatten am ähnlichsten."

Hier der Link: http://www.zettzeit.ch/Modell.html
Benutzeravatar
bernina
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 19:44
Wohnort: Franken

Re: Bahnwärterhaus der RhB: Welches Dach?

Beitrag von bernina »

Danke für den Tipp, aber irgendwie funktioniert die Seite bei mir nicht. Ich habs schon mit Netscape 7.0. und dem Internetexplorer probiert. Bin ich der einzige mit diesem Problem?
turntable
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Feb 2004, 22:09
Wohnort: nahe der Kaimauer des Müggenberger Zollhafens

Re: Bahnwärterhaus der RhB: Welches Dach?

Beitrag von turntable »

Dazu kann ich leider nichts sagen, bei mir geht's, ich benutze Mozilla unter Linux & KDE.

Allerdings wird bei mir der Browser auch mal geschlossen, wenn ne Seite unsauber geschrieben ist. Dafür läuft allerdings das System stabil und vor Dialern/Viren und anderen Windowsbezogenen Sauereien brauche ich mich kaum zu fürchten. Von der wesentlich besseren Performance und der Kostenersparnis ganz zu schweigen.

Erschreckend finde ich allerdings, die Magnus-Website nicht abrufen zu können. Für sowas braucht man dann doch noch nen Windows-Account :evil: :roll: :abgelehnt:

Entschuldigt bitte das OT aber einwichtiges Thema ist das schon. Schliesslich wollen wir das (durch Selbstbauten) bei LPG eingesparte Geld nicht unbedingt Micr*s*ft in den rachen werfen?

Zurück zum Thema: Ich werde den Artikel inkl. Bilder einfach nochmal in diesen Thread einbinden. Wenn sich jemand Sorgen machen sollte, wg. Copyright, dann werde ich den folgenden Beitrag wieder löschen:
turntable
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Feb 2004, 22:09
Wohnort: nahe der Kaimauer des Müggenberger Zollhafens

Re: Bahnwärterhaus der RhB: Welches Dach?

Beitrag von turntable »

(über den Selbstbau eines Bahnwerterhauses der RhB in 1:220)

(von der Seite www.zettzeit.ch)
Das nächste Selbstbauhaus ist ein Bahnwärterhaus der RhB.
Diese Häuser sind heute zumeist an Privatleute vermietet oder verkauft.
Die weitgehende Einheitsbauweise wurde teilweise den örtlichen Erfordernissen angepasst,
so dass jedes Haus im Laufe der Zeit sein Gesicht mehr oder weniger verändert hat.
Bild

Das Modell entstand aus Holzprofilen und -platten nach einer eigenen Zeichnung.
Auf dem Bild das Haus kurz nach dem Zusammenfügen der Wände mit einem provisorischen Dach.
Bild
Auf diesem Bild sind schon die Träger und der Dachunterbau montiert. Die meisten Baumaterialien stammen von Northeastern. Lediglich die Sockel sind auch Evergreen-Polystyrolplatten nachgebildet. Als Klebstoff kamen Weissleim und Sekundenkleber zum Einsatz.
Bild
Mit Abstand am meisten Arbeit machte das Dach. Bin ich bei der Scheune noch einen Kompromiss eingegangen, so bin ich hier den mühevollsten, aber vorbildgetreuen Weg gegangen: Das Dach wurde mit über 500(!) selbstgeschnittenen Holzschindeln eingedeckt - Stück für Stück...
Das kostete mich mehrere Stunden, sieht aber sehr vorbildgerecht aus. Beim Original kommen Ziegel, Holzschindeln, oder Schieferplatten aufs Dach. Ich würde sagen, meine Schindeln sehen den Schieferplatten am ähnlichsten.
Bild
Mit verdünnter schwarzbrauner Farbe wurde das Holz getränkt. Beim Original ist das Holz unbehandelt und wird nach wenigen Monaten oder Jahren erst grau. Die typische dunkelbraune Farbe der Alpenhäuser kommt dann nach mehreren Jahren Sonneneinstrahlung zustande. Ein leichter Grauschimmer bleibt fast immer. Was noch fehlt sind die Details und die Fenster, hier kommen die sehr schönen Freudenreich-Produkte zum Einsatz.
Bild
Das Wärterhaus kurz vor der Vollendung.
Zum realistischen Eindruck tragen Fenster und Fensterläden aus der Platine von Freudenreich bei. Die dunkelbraunen Fronten wurden noch mit Puderfarbe verwittert.
Bild
Die Ansicht der Rückseite.
Als Dachrinnen habe ich ein Messing-L-Profil verwendet, bei genügendem Farbauftrag wirkt das in Z durchaus glaubhaft halbrund. Die Hintertür ist aus einem Kibribausatz, es fehlt noch die Klinke...
Bild
Ein Fenster in der Nahaufnahme. Die Gardinen sind bei näherem Hinsehen doch eher geschmacklos...
turntable
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Feb 2004, 22:09
Wohnort: nahe der Kaimauer des Müggenberger Zollhafens

Re: Bahnwärterhaus der RhB: Welches Dach?

Beitrag von turntable »

Bei dieser kommerziell erhältlichen Variante in 1:22,5 sieht das Dach allerdings weniger romatisch aus:

Bild

dies ist das zugehörige Vorbildfoto

Bild

und hier der Link

http://www.holzmodellbausatz.de/index.h ... 〈=de

ich weiss nicht, vielleicht ist dieser noch einen Tag und drei Stunden laufende Artikel bei eBay ja das Richtige für diese Ausführung: (keine Ahung ob da die richtigen Dachziegeln drauf sind und ob "Maßstab G"-Dachplatten Deinem schönen Häusle gerecht werden :nixweiss:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Antworten