Kehrschleifen digital

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Lupo
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Do 11. Mär 2004, 08:58
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Kontaktdaten:

Kehrschleifen digital

Beitrag von Lupo »

Hallo in die Runde,

nachdem die Suchfunktion keine weiter führenden Informationen ausgespuckt hat, hier jetzt mein Anliegen:

Fahre zur Zeit digital (LGB MZS, womit ich aber nicht verheiratet bin...) und möchte meine Gartenbahn um eine automatische (also ohne Magnet unter der Lok o.ä.) Kehrschleife erweitern. Ich habe gehört, dass es bei den Kehrschleifen u.U. wegen des kurzzeitig auftretenden Kurzschlusses zu erhöhtem Abbrand an den Rädern der Triebfahrzeuge kommen soll. Es gibt allerdings auch (mindestens einen) Anbieter, wo dieser Kurzschluss, und damit der erhöhte Verschleiß nicht auftreten soll.
Hat einer von Euch entsprechende Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Lupo
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Kehrschleifen digital

Beitrag von ozoffi »

ZIMO hat eine sehr gute - aber auch sehr teure - Kehrschleifenelektronik. Die kann DCC, daher sollte auch LGB-Digital kein Problem sein.
Ich verwende allerdings Schaltmagnete, Reed und Relais - ist imho am Günstigsten und funktioniert mit jedem System.
lg
Oliver
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kehrschleifen digital

Beitrag von HarzerRoller »

DIETZ hat auch eine sehr gute Kehrschleifenschaltung, auch in wetterfester Ausfürung. DCC-tauglich.

Gruß
HarzerRoller
Benutzeravatar
rocco
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 111
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 23:44
Kontaktdaten:

Re: Kehrschleifen digital

Beitrag von rocco »

Moin,

ich habe 2 Lenz Kehrschleifenmmodule in Krautsalatdosen
(von Feinkostalbrecht) sei 2 Jahren
im Garten und "vergessen", da die gut funktionieren,
auch wenn nur 3 A draufsteht.

Tschüß
js
folkeboat forever . .. ...
Hans Dampf
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Apr 2003, 10:56
Wohnort: Mayrhofen

Re: Kehrschleifen digital

Beitrag von Hans Dampf »

Hi Lupo!

Ich habe auch ein MX9 (von Zimo) welches extrem schnell schaltet und deshalb den Abbrand vermeidet. Funktioniert absolut zuverlässig.

Weiters habe ich eine Kehrschleife, die mit der Weiche umgepolt wird. In den Weichenantrieb einen LGB-Zusatzschalter einbauen und während der Zug die Schleife durchfährt umschalten. Der Umschaltvorgang ist ausreichend schnell. Die Loks merken es gar nicht, dass jetzt der Strom andersrum kommt.

Zusammenfassend:

MX9 = einbauen - einfach - problemlos :top: :top: :top:
Weichenschaltung = auch problemlos braucht jedoch Deine Aufmerksamkeit :top: :top: :flop:

Ciao
Hans
Hans Dampf
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Apr 2003, 10:56
Wohnort: Mayrhofen

Re: Kehrschleifen digital

Beitrag von Hans Dampf »

Sorry!!!!

das Ding heisst MX7 und nicht MX9!

Bin heut :steinigung: denn gestern :bia:

Ciao
Hans
Benutzeravatar
Michael
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 13:54
Wohnort: Torneschiavo/SH

Re: Kehrschleifen digital

Beitrag von Michael »

Hallo Lupo,

es gibt nur zwei Möglichkeiten, wie die automatische Kehrschleife gesteuert wird. Entweder mit extenen Sensoren (magnetisch, optisch, mechanisch usw.), oder mit Hilfe der Kurzschlusserkennung. Hier habe ich zwei unterschiedliche Wirkungsweisen der angebotenen Geräte gefunden. Die eine erzeugt einen echten Kurzschluss und schaltet daraufhin die Polarität um, die Andere misst den Strom und wechselt die Polarität, wenn ein vorgegebener Stromwert überschritten wird. Das hat vor und Nachteile. Die erste Lösung funktioniert recht Störungsfrei, erzeugt aber recht starke Funken beim Umpolen. Die zweite Lösung macht Probleme, wenn die Lok zuviel Strom zieht, dann kann es zu einer Frühauslösung kommen. Erzeugt aber weniger Funken. Welche Lösung die Anbieter jeweils benutzen, konnte ich leider nicht klären. Da helfen nur die Tipps hier im Forum, von Anwendern. Mein Lösung ist selbstgebaut www.merg.org.uk und benutzt Lösung zwei. Conrad bietet einen Bausatz nach Lösung eins. Ist aber für große Spuren problematisch.
Gruß,
Michael/SH
Lupo
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Do 11. Mär 2004, 08:58
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Kontaktdaten:

Re: Kehrschleifen digital

Beitrag von Lupo »

Vielen Dank für die Tipps. :D :D

Habe mir jetzt erst mal die entsprechenden Infos bei den Herstellern zusammen gesammelt und werde mir das alles in Ruhe ansehen.
Aufgefallen ist mir auf Anhieb das Kehrschleifenmodul von Zimo, das mit Abstand am teuersten ist, aber wohl nur 3 Ampere verträgt. Wie paßt das denn zusammen :shock: :?:

@Hans
Ich hoffe, :bia: hat Spaß gemacht und der Kopf ist wieder OK - ansonsten hilft vielleicht :kaffe:

Gruß
Lupo
Hans Dampf
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Apr 2003, 10:56
Wohnort: Mayrhofen

Re: Kehrschleifen digital

Beitrag von Hans Dampf »

Hi Lupo!

Zuerst mal vielen Dank für Mitleid.

Zimo ist teuer :( ja leider, einmal was falsches kaufen ist noch noch teurer :cry:

Der MX7 funktioniert vollkommen ohne Relais, deshalb ist es auch so schnell :D

3 A sollten eigenlich reichen, du speisst ja nur ein kleinen Teil der Anlage damit ein. (mindestend die Länge deines längsten Zuges mit Stromabnehmern)

Sicher gibt es noch andere gute Lösungen, leider kann ich darüber keine Erfahrungen mitteilen.

Ciao
Hans
homay
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 09:11
Wohnort: Neuwied

Re: Kehrschleifen digital

Beitrag von homay »

Hallo,

Der Kurzschluss wird immer von der einfahrenden Lok erzeugt weil eben die Polarität entweder bei der Einfahrt oder der Ausfahrt der Kehrschleife nicht stimmt. Es kommt nun darauf an diesen Kurzschuss sicher und sehr schnell zu erkennen.
Ich habe/hatte das LENZ System mit LV200 und vier LK 100 Kehrschleifenmodulen (schalten mit Relais). Da es immer wieder Probleme mit den Kehrschleifen gab (seit 4 Jahren ärgerte ich mich damit herum) habe ich nun folgende Lösungen gefunden:
Den LENZ LV 200 habe ich gegen den HELLER HV4S Booster ausgetauscht da der LV 200 zu schnell auf Kurzschluss reagierte und abschaltete. Damit wurde alles schon viel besser, lediglich bei einem LK 100 Modul gibt es noch Probleme, dieses ist warscheinlich defekt. Als Ersatz habe ich das ZIMO MX7 bestellt (soll Heute ankommen). Das schaltet elektronisch (ohne Relais) und soll sehr gut sein.
Wenn dich das Thema noch interessiert, antworte mir auf diesen Beitrag.

Viele Grüße

Holger
Antworten