Gedeckte Güterwagen K1 und K3 der RhB, Epoche2 (Selbstbau)
Moderator: fido
Gedeckte Güterwagen K1 und K3 der RhB, Epoche2 (Selbstbau)
Hallo Freunde altehrwürdiger Fahrzeuge,
wie versprochen hier mein kurzer Bericht über meine Eigenbauten von Epoche2 – K1 und K3.
Hintergrund war ...
Der Anbieter-Markt gibt m.E. für gedeckte rhätische Güterwagen gar nicht so viel her, schon gar nicht für meine Epoche. Die Wagen aus Nürnberg und Viernheim passen nicht so recht, hätten erst mal eine ganze Tüte voll Änderungen über sich ergehen lassen müssen, außerdem sind sie aus Kunststoff, was mir schon mal gar nicht auf die Schiene kommt. Auch die Wagen von Magnus konnten mich nicht wirklich überzeugen.
Deshalb...
griff ich zum Eigenbau und fertigte je zwei K1 und K3 während der Winterbastelperiode 2002/2003. Meine Wagen sind komplett aus Messing, Aufbauten Balsaholz-verschalt und laufen auf kugelgelagerten Magnus-Achsen. Lediglich die Lüftungsklappen stellte ich aus Weißmetall her. (Diese Kläppchen waren für mich übrigens der Grund in die Gießerei einzusteigen ).
Beginnen wir mal im Jahr 1931 .....
damals wurden die ersten K3 (= gedeckter Güterwagen mit einem Ladegewicht von 15t) mit den Betriebsnummern 5701 bis 5710 gebaut. Eigentlich waren diese Wagen ihrer Zeit weit voraus und bildeten die Basis für alle folgenden, heute noch modernen K3, Gb und Gbk.
Ich konnte nicht mit endgültiger Gewissheit recherchieren, ob die Wagen in grauer oder brauner Farbgebung in Dienst gestellt wurden, befürchte aber in brauner. (Vielleicht weis Peter Pfeiffer genaues ?) Nichtsdestotrotz entschied ich mich für die graue Farbgebung, da mir diese gerade hinter einem Dampfross sehr viel besser gefällt. Beachtenswert ist m.E., dass diese Wagen bereits „ab Werk“ mit einer Heizleitung ausgestattet waren. Das machte damals auch richtig Sinn, da diese Güterwagen oft in Personenzüge eingestellt wurden.
1969 wurde die Wagen dieses Typs in Gb umgezeichnet. Mein Vorbild wurde 1996 (:!:) ausgemustert.
Hier mein Modell....
das ich nur mit zarten Betriebsspuren versehen habe. Schließlich ist der Wagen in meiner Epoche ja erst seit kurzer Zeit im Einsatz.
so, nachdem immer nur drei Attachments funktionieren .....
wie versprochen hier mein kurzer Bericht über meine Eigenbauten von Epoche2 – K1 und K3.
Hintergrund war ...
Der Anbieter-Markt gibt m.E. für gedeckte rhätische Güterwagen gar nicht so viel her, schon gar nicht für meine Epoche. Die Wagen aus Nürnberg und Viernheim passen nicht so recht, hätten erst mal eine ganze Tüte voll Änderungen über sich ergehen lassen müssen, außerdem sind sie aus Kunststoff, was mir schon mal gar nicht auf die Schiene kommt. Auch die Wagen von Magnus konnten mich nicht wirklich überzeugen.
Deshalb...
griff ich zum Eigenbau und fertigte je zwei K1 und K3 während der Winterbastelperiode 2002/2003. Meine Wagen sind komplett aus Messing, Aufbauten Balsaholz-verschalt und laufen auf kugelgelagerten Magnus-Achsen. Lediglich die Lüftungsklappen stellte ich aus Weißmetall her. (Diese Kläppchen waren für mich übrigens der Grund in die Gießerei einzusteigen ).
Beginnen wir mal im Jahr 1931 .....
damals wurden die ersten K3 (= gedeckter Güterwagen mit einem Ladegewicht von 15t) mit den Betriebsnummern 5701 bis 5710 gebaut. Eigentlich waren diese Wagen ihrer Zeit weit voraus und bildeten die Basis für alle folgenden, heute noch modernen K3, Gb und Gbk.
Ich konnte nicht mit endgültiger Gewissheit recherchieren, ob die Wagen in grauer oder brauner Farbgebung in Dienst gestellt wurden, befürchte aber in brauner. (Vielleicht weis Peter Pfeiffer genaues ?) Nichtsdestotrotz entschied ich mich für die graue Farbgebung, da mir diese gerade hinter einem Dampfross sehr viel besser gefällt. Beachtenswert ist m.E., dass diese Wagen bereits „ab Werk“ mit einer Heizleitung ausgestattet waren. Das machte damals auch richtig Sinn, da diese Güterwagen oft in Personenzüge eingestellt wurden.
1969 wurde die Wagen dieses Typs in Gb umgezeichnet. Mein Vorbild wurde 1996 (:!:) ausgemustert.
Hier mein Modell....
das ich nur mit zarten Betriebsspuren versehen habe. Schließlich ist der Wagen in meiner Epoche ja erst seit kurzer Zeit im Einsatz.
so, nachdem immer nur drei Attachments funktionieren .....
Re: Gedeckte Güterwagen K1 und K3 der RhB, Epoche2 (Selbstba
....geht´s hier weiter.
Fahren wir fort im Jahr 1949....
zu dieser Zeit wurden viele der alten K1 (=gedeckter Güterwagen mit einem Ladegewicht von 12,5t) mit den Betriebsnummern 5601 bis 5615 mit neuen Aufbauten versehen. Die alten Aufbauten aus dem Jahr 1913 waren zu verrottet. Auch diese Wagen wurden mit durchgehender Heizleitung versehen.
Dieses Vorbild mit funkelnagelneuen Aufbauten setzte ich zweimal ins Modell um ....
einmal als K1 5602, einmal als K1 5608. Auch hier kann ich die graue Farbgebung des 5602 nicht belegen, würde sie sogar anzweifeln. Trotzdem .... künstlerische Gründe .... Ihr wisst schon. :freak:
Hier der 5602, der 1969 in Gbk-v umbeschriftet wurde und beim Vorbild immer noch auf dem Fahrwerk von 1913 läuft
Fahren wir fort im Jahr 1949....
zu dieser Zeit wurden viele der alten K1 (=gedeckter Güterwagen mit einem Ladegewicht von 12,5t) mit den Betriebsnummern 5601 bis 5615 mit neuen Aufbauten versehen. Die alten Aufbauten aus dem Jahr 1913 waren zu verrottet. Auch diese Wagen wurden mit durchgehender Heizleitung versehen.
Dieses Vorbild mit funkelnagelneuen Aufbauten setzte ich zweimal ins Modell um ....
einmal als K1 5602, einmal als K1 5608. Auch hier kann ich die graue Farbgebung des 5602 nicht belegen, würde sie sogar anzweifeln. Trotzdem .... künstlerische Gründe .... Ihr wisst schon. :freak:
Hier der 5602, der 1969 in Gbk-v umbeschriftet wurde und beim Vorbild immer noch auf dem Fahrwerk von 1913 läuft
Gedeckte Güterwagen K1 und K3 der RhB, Epoche2 (Selbstbau)
....und der K1 5608 (Zustand 1949)
Gedeckte Güterwagen K1 und K3 der RhB, Epoche2 (Selbstbau)
Der letzte im Bunde ist der erste Nachkriegs-K3 (Betriebsnummer 5913-5920). Genau genommen ist er der Epoche 2 auch bei meiner „erweiterten“ Definition gar nicht mehr zuzurechnen. Er wurde erst 1960 in Betrieb genommen und zwar ohne Heizleitung. Diese wurde erst sehr viel später nachgerüstet.
Auch wenn er in meiner Epoche eigentlich nichts verloren hat, wollte ich ihn doch auf die Schienen stellen, um auch bei den gedeckten Güterwagen eine gewisse Vielfalt zu haben. Schließlich gleicht auch beim Vorbild kein Güterwagen dem anderen.
Ja, ja, jetzt höre ich Euch schon sagen: die sehen doch alle gleich aus. Falsch, wenn man genau hinsieht, wird man eine Menge von Unterschieden feststellen. Fröhliches Suchen .....
.... so, nun werden mich selbst diejenigen, die mich bislang noch nicht für balla balla erklärten, als pathologischen Fall einstufen...
Paaah, Hauptsache, es tut nicht weh.
Euer Stoffel
Auch wenn er in meiner Epoche eigentlich nichts verloren hat, wollte ich ihn doch auf die Schienen stellen, um auch bei den gedeckten Güterwagen eine gewisse Vielfalt zu haben. Schließlich gleicht auch beim Vorbild kein Güterwagen dem anderen.
Ja, ja, jetzt höre ich Euch schon sagen: die sehen doch alle gleich aus. Falsch, wenn man genau hinsieht, wird man eine Menge von Unterschieden feststellen. Fröhliches Suchen .....
.... so, nun werden mich selbst diejenigen, die mich bislang noch nicht für balla balla erklärten, als pathologischen Fall einstufen...
Paaah, Hauptsache, es tut nicht weh.
Euer Stoffel
Re: Gedeckte Güterwagen K1 und K3 der RhB, Epoche2 (Selbstba
Hallo Stoffel,
wie bei all Deinen hier vorgestellten Modellen, sind auch die gedekcten Güterwagen eine absolute Augenweide. Der Detailierungsgrad ist absolute spitze. Besonders gut gefällt mir die dezente Betriebsverschmutzung.
Bitte verwöhne unsere Augen bald wieder!!
Ünrigens: Der Club 1889 restauriert gerade einen K1 der ersten Serie von 1913.
Hier der Link: http://www.club1889.ch/5615/5615index.html#Projekt
Alex
wie bei all Deinen hier vorgestellten Modellen, sind auch die gedekcten Güterwagen eine absolute Augenweide. Der Detailierungsgrad ist absolute spitze. Besonders gut gefällt mir die dezente Betriebsverschmutzung.
Bitte verwöhne unsere Augen bald wieder!!
Ünrigens: Der Club 1889 restauriert gerade einen K1 der ersten Serie von 1913.
Hier der Link: http://www.club1889.ch/5615/5615index.html#Projekt
Alex
- Pirat-Kapitan
- Buntbahner
- Beiträge: 685
- Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
- Wohnort: Rösrath (bei Köln)
Re: Gedeckte Güterwagen K1 und K3 der RhB, Epoche2 (Selbstba
Hallo Stoffel !
Hallo Stoffel !
Natürlich bist Du "verrückt", solche Modell zu bauen, das zeigt ja auch Deine Kroko-Flotte. Aber ich gehe davon aus, dass es Dein Hobby ist, solche Modelle zu erstellen, und dass Du Dich mindestens so wie wir über jedes fertige Modell freust.
Ich kann da nur in Ehrfurcht erstarren, wenn ich Deine Bilder betrachte.
Eigentlich müßtest Du eine eigene Manufaktur aufmachen, ich fürchte nur, es gibt zu wenig Gartenbahner, die das entsprechend (finanziell) honorieren können / wollen.
Mach bitte weiter so, ich freue mich über jeden Baubericht von Dir, den ich zu lesen bekomme.
Schöne Grüße
Johannes
Hallo Stoffel !
Natürlich bist Du "verrückt", solche Modell zu bauen, das zeigt ja auch Deine Kroko-Flotte. Aber ich gehe davon aus, dass es Dein Hobby ist, solche Modelle zu erstellen, und dass Du Dich mindestens so wie wir über jedes fertige Modell freust.
Ich kann da nur in Ehrfurcht erstarren, wenn ich Deine Bilder betrachte.
Eigentlich müßtest Du eine eigene Manufaktur aufmachen, ich fürchte nur, es gibt zu wenig Gartenbahner, die das entsprechend (finanziell) honorieren können / wollen.
Mach bitte weiter so, ich freue mich über jeden Baubericht von Dir, den ich zu lesen bekomme.
Schöne Grüße
Johannes
- Bommel
- Buntbahner
- Beiträge: 1002
- Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
- Wohnort: hauptsache warm
- Kontaktdaten:
Re: Gedeckte Güterwagen K1 und K3 der RhB, Epoche2 (Selbstba
Hi Stoffel,Stoffel hat geschrieben:...Ja, ja, jetzt höre ich Euch schon sagen: die sehen doch alle gleich aus. Falsch, wenn man genau hinsieht, wird man eine Menge von Unterschieden feststellen. Fröhliches Suchen ..... ...
hättest Du für solche Rhb-Banausen wie mich nicht ein ordentliches Bilderrätsel daraus machen können? Ich meine so, zwei Wagen/Bilder nebeneinander aus der gleichen Perspektive,... Das wäre auch mal eine schöne Auslegung der Rateschmalübung.
War der Winter bei Euch wirklich so lang und hart oder kann ich bei Dir einen Crashkurs im Schnellbasteln buchen?Stoffel hat geschrieben:...griff ich zum Eigenbau und fertigte je zwei K1 und K3 während der Winterbastelperiode 2002/2003...
Jedenfalls: Feine Optik, erst recht in 3D!!!
Schöne Grüße
Bmmel
- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10520
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
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Re: Gedeckte Güterwagen K1 und K3 der RhB, Epoche2 (Selbstba
Hi Stoffel,
ich bin wieder beeindruckt. Aber das Du eine Semmel an der Bommel hast, wussten wir doch schon
Denke bitte daran, einen ganzen Zug mitbringen, wenn Du mit dem Kroko in Schkeuditz auf Strecke gehst.
ich bin wieder beeindruckt. Aber das Du eine Semmel an der Bommel hast, wussten wir doch schon
Denke bitte daran, einen ganzen Zug mitbringen, wenn Du mit dem Kroko in Schkeuditz auf Strecke gehst.
Viele Grüße, fido
Gedeckte Güterwagen K1 und K3 der RhB, Epoche2 (Selbstbau)
Hallo zusammen,
@ Alex: besten Dank für die Blumen. Die Restauration des „Ursprungs“-K1 ist ein interessantes Projekt. Ist doch toll, dass es scheinbar noch beklopptere Leute wie mich gibt . Irgendwann gehe ich an dieses Modell aber auch noch ran (allerdings in 1:22,5 )
Tipp für die LPG-Zersäger: Leute, die vor einem totalen Selbstbau zurückschrecken, können den alten K1 relativ leicht aus zwei Toytrain-Güterwagen basteln. Die Tür, Lüftungsöffnung etc. passt einigermaßen, Kasten und Fahrgestell muss lediglich verlängert werden, alte Bretter verspachteln, neue Aufkleben und ein paar Blattfedern anstelle der Spiralfedern – fertig ist der Alt-K1 (wenn auch nicht ganz hundertprozentig ).
@ Johannes: Du hast geschreibselt:
@ Roller-Dirk: Das hast Du nun davon. Habe ich auf Deinen Vorwurf, ich würde zu wenig zeigen, nicht prompt reagiert ?
@ alle RhB-Freaks: ich gestehe mit diesen Modellvorstellungen aktiv etwas gegen die Plastik-Kultur tun zu wollen. Wenn einer bei Wind und Wetter im Freien fährt ist das Zeug aus Nürnberg sicher bestens geeignet (für´s Freie sind mir meine Modelle zu schade), aber schaut Euch doch das Zeug mal genau an: da passt nichts hinten und nichts vorne. Ich empfinde es als sehr schade, dass sich unter der riesigen Gemeinde von RhB-lern nur relativ wenige Selbstbauer befinden. Vermutlich hat die Industrie durch zu viele Produkte hier keine Kultur entstehen lassen. Also: ran an die Werkzeugkisten – wir wollen doch den anderen nicht nachstehen.
Es grüßt Euch der Stoffel
oops, jetzt kamen Bommel und Fido gleichzeitig mit mir .... gehe ich noch drauf ein.
@ Alex: besten Dank für die Blumen. Die Restauration des „Ursprungs“-K1 ist ein interessantes Projekt. Ist doch toll, dass es scheinbar noch beklopptere Leute wie mich gibt . Irgendwann gehe ich an dieses Modell aber auch noch ran (allerdings in 1:22,5 )
Tipp für die LPG-Zersäger: Leute, die vor einem totalen Selbstbau zurückschrecken, können den alten K1 relativ leicht aus zwei Toytrain-Güterwagen basteln. Die Tür, Lüftungsöffnung etc. passt einigermaßen, Kasten und Fahrgestell muss lediglich verlängert werden, alte Bretter verspachteln, neue Aufkleben und ein paar Blattfedern anstelle der Spiralfedern – fertig ist der Alt-K1 (wenn auch nicht ganz hundertprozentig ).
@ Johannes: Du hast geschreibselt:
Ein größeres Kompliment hättest Du mir kaum machen können.Natürlich bist Du "verrückt", solche Modell zu bauen, das zeigt ja auch Deine Kroko-Flotte.
Just vor wenigen Tagen schlug mir schon ein Singvögelchen etwas ähnliches vor. Ich fürchte nur, da werde ich über den Stundenlohn eine indischen Landarbeiters nicht hinaus kommen. Außerdem soll´s doch auch weiterhin Spaß machen, deshalb baue ich lieber für mich.Eigentlich müßtest Du eine eigene Manufaktur aufmachen, ich fürchte nur, es gibt zu wenig Gartenbahner, die das entsprechend (finanziell) honorieren können / wollen.
Tja, die nächste Zeit werde ich Euch sicher noch ein wenig mit dem Kroko-Bericht quälen bis ich dann mal wieder was Neues anfangen kann. Damit man aber ein wenig von dem Messing-Innenleben der Güterwagen sieht, reiche ich Euch noch ein Bildchen nach.Mach bitte weiter so, ich freue mich über jeden Baubericht von Dir, den ich zu lesen bekomme
@ Roller-Dirk: Das hast Du nun davon. Habe ich auf Deinen Vorwurf, ich würde zu wenig zeigen, nicht prompt reagiert ?
@ alle RhB-Freaks: ich gestehe mit diesen Modellvorstellungen aktiv etwas gegen die Plastik-Kultur tun zu wollen. Wenn einer bei Wind und Wetter im Freien fährt ist das Zeug aus Nürnberg sicher bestens geeignet (für´s Freie sind mir meine Modelle zu schade), aber schaut Euch doch das Zeug mal genau an: da passt nichts hinten und nichts vorne. Ich empfinde es als sehr schade, dass sich unter der riesigen Gemeinde von RhB-lern nur relativ wenige Selbstbauer befinden. Vermutlich hat die Industrie durch zu viele Produkte hier keine Kultur entstehen lassen. Also: ran an die Werkzeugkisten – wir wollen doch den anderen nicht nachstehen.
Es grüßt Euch der Stoffel
oops, jetzt kamen Bommel und Fido gleichzeitig mit mir .... gehe ich noch drauf ein.
- HarzerRoller
- Buntbahner
- Beiträge: 2259
- Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
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Re: Gedeckte Güterwagen K1 und K3 der RhB, Epoche2 (Selbstba
Hallo Stoffel,
@ Roller-Dirk: Das hast Du nun davon. Habe ich auf Deinen Vorwurf, ich würde zu wenig zeigen, nicht prompt reagiert ?
selbst schuld, was mußte auch auf mich hören....
aber jetzt hast du wenigstens auch noch kompetente RhB-Freunde gewonnen und mit Sicherheit wird dann demnächst noch (neben Laser-Gang, Weißmetall-Conection) die RhB-Mafia gegründet.
Viele Grüße
@ Roller-Dirk: Das hast Du nun davon. Habe ich auf Deinen Vorwurf, ich würde zu wenig zeigen, nicht prompt reagiert ?
selbst schuld, was mußte auch auf mich hören....
aber jetzt hast du wenigstens auch noch kompetente RhB-Freunde gewonnen und mit Sicherheit wird dann demnächst noch (neben Laser-Gang, Weißmetall-Conection) die RhB-Mafia gegründet.
Viele Grüße
HarzerRoller