Feldbahn, Loren, Fahrgestelle usw.

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn, Loren, Fahrgestelle usw.

Beitrag von Marcel »

Jörg hat geschrieben: hat jemand den mal die Originalmaße der Unterwagen
Hallo Jörg

Aus den mir vorliegenden Masszeichnungen habe ich eine Skizze mit den umgerechneten Massen für die Baugrösse 1:22,5 erstellt, welche Grundlage für deine 26,7mm Spurweite sein könnte.

Es wäre jetzt interessant zu wissen, wieweit diese Masse mit den bereits beschriebenen 30/32mm Fahrgestellen korrespondieren.

DSC02765 (Marcel)
Bild
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Feldbahn, Loren, Fahrgestelle usw.

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Marcel/Helmut/Jörg und alle 26,7mm Feldbahn Fans

Ich hatte ja schon ziemlich am Anfang als Michael Sättler/Harald die Ersten Wagenkästen gelasert hatten Zeichnungen im Maßstab 1:20 für 45mm Unterwagen gezeichnet.Aber das ganze schlief ein wenig ein da ja Wernighaus 45mm Unterwagen baut und ich persönlich die 30mm Unterwagen von Rainer verwenden möchte und auch kaum im Stande bin ne Kleinserie momentan hochzuziehen,bis Jörg mich ein wenig "angeschoben "hat.
Ich stelle hiermit die Zeichnungen in 1:22,5 auf 26,7mm welche ich heute Früh umearbeitet und Fehler ausgebessert habe für die Selbstbauer zur Verfügung.

@Marcel: Die 70,5mm Rahmenlänge erscheinen mir etwas kurz.

Bild

Zur Zeichnung:Die Blattfedern und kleinteile sind nur in der Seitenasicht eingezeichnet sonst wird es unübersichtlich.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Feldbahn, Loren, Fahrgestelle usw.

Beitrag von Otter1 »

Tach Marco,

vielen Dank für die Zeichnungen. So langsam kommst die SAche in Schwung.

Ich habe für meinen Muskauer Havariewagen auf 32 mm Spur Regner-Unterwagen verwendet, bzw. angepasst. Der Achsabstand entspricht genau Deiner Zeichnung.

Die Exemplare mit der Bühne sind 87 mm lang und 50 breit. Die Regnerwagen sind sehr leicht zu zerlegen und können auf die eigenen Bedürfnisse zurecht gesägt werden. Mit Vollmetalrädern haben sie auch ein gutes Gewicht für die hohen Muskauer Laserbausätze oder den HF-Wagen.

Rainer Schäfer wird Unterwagen in 30/32 und in 45 mm Spur aus Weißmetall mit Metallrädern anbieten.

Grüße

Otter 1
Dateianhänge
Regner UW 1,1.jpg
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn, Loren, Fahrgestelle usw.

Beitrag von Marcel »

Flachschieber hat geschrieben:@Marcel: Die 70,5mm Rahmenlänge erscheinen mir etwas kurz.
Hallo Marco

Die Rahmenlänge stammt von den offenen und geschlossenen Brigade Wagen im FFM Frankfurter Feldbahn Museum.

Allenfalls handelt es sich dabei vielleicht nicht um Originaluntergestelle, obwohl der Radstand aber auch 750mm beträgt.

Die Gesamtlänge der Untergestelle beträgt 1610mm. Dies ergibt im Modell 71.5mm. Die Differenz zu meiner ersten Massangabe rührt daher, dass ich ein fehlendes Mass aus der Zeichnung rausgemessen habe.
Antworten