Feldbahn, Loren, Fahrgestelle usw.

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Feldbahn, Loren, Fahrgestelle usw.

Beitrag von Jörg »

Hallo Feldbahnfreunde
hier mache ich mal einen neuen thread auf, damit der Laser-Heresfeödbahn thread nicht zu unübersichtlich wird.
Hier wird unter anderem von Manta-Loren gesprochen:
phpBB2/viewtopic.php?t=1324&postdays=0& ... c&start=50

Und hier beim Torsten aus Dresden gibt es die passende Erklärung:

http://homepages.compuserve.de/tschoeni ... b-Tip.html
also wirklich kein Opel-Manta auf Schienen

Hier ist seine Hauptseite:
http://homepages.compuserve.de/tschoening66/

Jetzt weiß ich nicht ob dieser link schon in der anderen Diskussion steht, aber besser doppelt als gar nicht:
http://www.heeresfeldbahn.de/
und für eilige der direkte link zu den Feldbahnwagen:

http://home.planet.nl/~jellejan/heeresfeldbahnwagen/
Mensch da kann man ja Stunden verbringen.

In Deinste steht auch so ein Flachwagen, welche unter anderem auch als Untergestelle für 4-Achsige Wagen benutzt wurden.
Sind das solche Wagen die ich als Drehgestelle für den Muskauer Wagen bauen muß?
Bild
bis bald
jörg
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Feldbahn, Loren, Fahrgestelle usw.

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Jörg,
ist eine gute Idee das Thema Unterwagen abzutrennen.
Um Deine Frage wg. des Unterwagens zu beantworten,weiß ich zu wenig über die verschiedenen Typen.
Für den Mannschftswagen würde ich den abgebildeten auf jeden Fall verwenden. Beim Havariewagen müsstene es eigentlich die Wagen mit dem kürzeren Achabstand sein. Letztendlich aber stellt sich die Frage, ob jeder der Wagen andere Unterwagen bekommen soll. Frag doch mal bei Rainer Schaefer nach, welche er denn genau in Serie auflegt.
Ich würde es aber auf jeden Fall begrüßen, wenn wir die verschiedenen Varianten sammeln, bestimmen und eine kleine Unterwagen-Library erstellen könnten.
Ich werde bei Gelegenheit die "Heeresfeldbahnen zur Kaiserzeit" nach den ganz alten Varianten durchforsten. Maschinist und Baumschulbahner können bestimmt aus aus der Praxis im Maßstab 1:1 berichten!

Wünsche Euch einen schönen Tag noch

Michael
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Feldbahn, Loren, Fahrgestelle usw.

Beitrag von Michael Saettler »

Oh Leute,

was ich vergessen habe, bei Unterwagen auf Jörgs Bild tippe ich auf ein Baujahr zwischen 1935 und 45. Die früheren Wagen hatten den kleinen Tritt am Vorderteil nicht.

Michael
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn, Loren, Fahrgestelle usw.

Beitrag von Feldbahner »

Hallo Joerg,

Der abgebildete Feldbahnwagen stammt zwar von der Heeresfeldbahn, aber aus dem 2ten Weltkrieg. Auch handelt sich dabei keineswegs um ein Drehgestell. Es ist also kein geeognetes Drehgestell für einen WEM Wagen :lol:

Im Orginal dürfte der Deinster Wagen mal so ausgesehen haben.
Bild

Grüsse aus dem Oberharz

Andreas
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Feldbahn, Loren, Fahrgestelle usw.

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Joerg,

da möchte ich doch glatt widersprechen. Ich meine schon, dass es zumindest nicht stilwidrig wäre einen Feldbahnwagen auf einen solchen Unterwagen zustellen. Wenn man nämlich dem von Jörg genannten Link nachgeht, stösst man auf die Unterwagen WKII. Hier heisst es u.a.:
----------------------------
Diese Unterwagen wurden verwendet als Fahrwerk für zwei- und vierachsige Wagen, und wurden in mehreren Ausführungen zusammengebaut:
Ungebremste Unterwagen mit 900 und 1100 mm Radstand
Gebremste Unterwagen mit 1000 und 1200 mm Radstand
Spurweiten 600 und 750 mm.
-----------------------------
Einen schönen Tag noch wünscht

Michael
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Feldbahn, Loren, Fahrgestelle usw.

Beitrag von Michael Saettler »

Oha, wollte natürlich Andreas widersprechen! Scusi!

Michael
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn, Loren, Fahrgestelle usw.

Beitrag von Feldbahner »

Hallo Michael,

huch . . . da hab ich wohl etwas übersehen :oops:
Danke für die Korrektur.

Andreas
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn, Loren, Fahrgestelle usw.

Beitrag von Jörg »

Hallo Feldbahnfreunde
gestern habe ich im Verein den Lasersatz vom Packwagen gesehen und bin begeistert.
Jetzt warte ich sehnsüchtig auf meinen Muskauer.

Für die Unterwagen/Drehgestelle bräucht ich noch ne Anleitung für "Doofe"
so in Rezeptform Beispiel:
Man nehme x cm Profil 4,32mm Hoch für die Rahmen
Rundmaterial für die Achslager usw. usw.

So in etwa bräucht ich das, dann klappt es auch mit dem Fahrgestell :-)
bis bald
jörg
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Feldbahn, Loren, Fahrgestelle usw.

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Jörg,

ich würde mal den Schkeuditzer Rainer Schaefer (mit ae!) ansprechen wegen Untergestellen. Er hatte für den Monat März seine ersten Muster angekündigt. In der Diskussion waren Untergestelle die an verschiedene Spurweiten angepasst werden können.
Die Lasersätze selber haben am Unterboden einen Querträger mit einem vorgebohrten 3 mm Loch zur Befestigung der Unterwagen. Beim Mannschaftswagen und beim HF-Personenwagen sind die Aufnahmepunkte fast genau unter den Stirnwänden, beim Havariewagen deutlich nach innen gerückt.
Bei Interesse kann ich das mal vorab fotografieren.
Übrigens ist der Havariewagen abenfalls frei zur Produktion.

Wünsche noch einen angenehmen Nachmittag

Michael
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Feldbahn, Loren, Fahrgestelle usw.

Beitrag von Otter1 »

Moin Jörg,

Du bist doch Mitglied in der Spur II. Dort gibt es doch die Untergruppe Feldbahn in 26 mm. Soweit ich das mitbekommem habe, arbeitet man dort auch an diversen Unterwagen.

Vorerst, wenn es eilt, würde ich das Feldbahnzubehör von Regner, oder die Eigentwicklungen von Vereinsfreund Michael Lückert verwenden.

Rainer Schäfers Zinnunterwagen geben den recht hohen Laser Wagen natürlich eine wesentlich bessere Gleislage. Rainer ist dran, aber es kann noch ein paar Wochen dauern, bis Prototypen fertig sind.

Selbstverständlich werden die Buntbahners die ersten sein, die es erfahren.
Wir haben ausgezeichnete Verbindungen zu fast allen Herstellern.

Grüße

Otter 1
Antworten