Altes Holz

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Altes Holz

Beitrag von Otter1 »

Tach,

unter dem Thema Feldbahn sind wunderbare Methoden beschrieben, wie man Holz, welches jahrelang Wind und Wetter ausgesetzt war, darstellen und gestalten kann.

Für die etwas Geduldigeren oder von mir aus auch Fauleren, empfehle ich, die Natur und die Zeit für sich arbeiten zu lassen:

Bild

Dieses Plumsklo, ein höher gelegtes Modell für schneereiche Gebiete, steht seit etwa zwei Jahren im Freien. Es war ursprünglich mal mit Beizen, Spiritus und schwarzer Tinte bemalt, hat aber im Lauf der Zeit die Farben der Umgebung angenommen und ist von Wind und Wetter gebleicht worden.
Teilweise sind Planken schon vermodert und weggebrochen und werden demnächst erstzt, um einen weiteren farblichen Akzent zu setzen. Auf die Natur in 1 : 1 ist meist noch Verlaß. Die Kunststofftreppe wirkt in dem Zusammenhang wie ein Stilbruch und wird bei Gelegenheit durch eine Holzkonstruktion ersetzt.

Um den jetzigen Zustand zu konservieren, müßte das Modell in heißem Glyzerin gebadet werden.


Der Faule muß listig sein

meint

Otter 1
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Plumsklo

Beitrag von Marcel »

Hallo Otter
Super Modell :!: :!: :!: :respekt:
Gibt mir gleich wieder eine Inspiration für ein weiteres Modell :idea: :idea: :idea:

Für die Dachsanierung, könnte ich mir auch eine Abdeckung mit Dachpappe vorstellen, als Feuchtigkeitschutz der darunterliegenden Teile.
Ausführung: Schmirgelpapier imprägniert mit Mattlack.
Benutzeravatar
hugi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 121
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 18:46
Wohnort: Jona Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von hugi »

Hallo otter1
Tolle Idee. Ich möchte jetzt auch so etwas bauen
vielleicht eine Telefonzelle oder ein Badehaus :D... Ist das balsaholz das du verwendet hast?

Gruss Philipp
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Balsaholz? Ja, vermutlich habe ich 2mm Balsaholz verwendet, da die üblichen Fichtenleisten normalerweise ein paar Jahre länger halten Der Unterbau ist aus Rosenholzstämmchen, wie sie jährlich beim Schnitt anfallen.

Die Idee ist nicht von mir. Ich bin durch das Studium des Buches:
A Light Hearted Tour of the West on a Search for..
THE TWO-STORY OUTHOUSE (etwa .. auf der Suche nach dem doppelstöcken Plumpsklo..) draufgekommen. (Norm Weis, Caldwell 1988, ISBN
0-87004-326-9)

In dem Buch war das Vorbild abgebildet. Der Autor hat auf seinen Reisen in den fünfziger und sechziger Jahren weitere Reste von "doppelstöckigen Plumpsklos" gefunden. Das populärste davon, ein Sechsitzer, steht heute im Freilichtmuseum von Calgary/ Canada. Die gängigen Varianten habe ich inzwischen nachgebaut und werde im Lauf des Jahres einen Artikel zu dem etwas anrüchigen Thema veröffentlichen.


Gut Holz

wünscht

Otter 1
Benutzeravatar
hugi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 121
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 18:46
Wohnort: Jona Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von hugi »

Hallo otter1
so nebenbei das 6 sitzige klo hab ich auch gesehen.
Weil ich war in Kanada in den ferien.

Gruss Philipp
Antworten