Kohleofen für PW

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kohleofen für PW

Beitrag von bkm »

Hallo Gemeinde,

der überarbeitete Kanonenofen mit alternativem Oberteil, da fällt die Kaffeekanne
nicht mehr runter und der Kachelofen für den Dienst- oder Warteraum sind fertig.
Die Dateien lassen sich von meiner überarbeiteten Hausseite in verschiedenen Formaten
herunterladen.
Meine Ofenbauer lernen noch, haben das Ding auf dem Bahnsteig und nicht im Dienstraum aufgebaut.
Kachelofen (bkm)
Bild

www.p-graef.de (unter download)

Bis dann denn
Peter
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Kohleofen für PW

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Peter,

ich bin verblüfft über Deine Corel-Künste. War der Eisenofen schon ein Gedicht, ist der Kachelofen eher schon eine Ode an die Papiermacherzunft. Solche Begabungen sollte man fördern mit der schamlosen Gier nach MEHR. So könnte ich mir Litfaßsäulen, Plakatwände, auch ganze Fassaden von Backsteingebäuden als Hintergrundkulissen vorstellen. Wär das mal eine Überlegung wert?

Einen schönen Abend wünscht

Michael
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kohleofen für PW

Beitrag von bkm »

Hallo Michael,

der Kachelofen war einfacher als die "Kanone", ist doch nur eine viereckige Pappschachtel. :P Kann mir nicht vorstellen, daß da Bedarf an Mehr ist. :?:
Die meisten Buntbahners sind doch eher im Freien aktiv, ich auch bis auf
mein winziges 74x56 cm Bahnhofs Diarama im Arbeitszimmer. :lol:
An den Corel Fähigkeiten soll es nicht liegen, arbeite seit Version 2.0 damit. :shock:

Bis dann denn
Peter
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Kohleofen für PW

Beitrag von Stoffel »

Sag´ mal Peter,

Dein Kachelofen sieht ja richtig prima aus :zustimm: , auch wenn ich mich nicht trauen würde, ihn anzuheizen :lol: Übrigens, lass´Dich nicht vom Kaminkehrer erwischen: Öfen aus Papier - wie ist das denn mit der Brandschutzverordnung in Einklang zu bringen :nein: :nein: :nein:

aber, was ich eigentlich fragen wollte:
auf dem Bild oben sind neben Deinem Ofen auch ein paar sehr schmucke Gebäude zu sehen. Entstanden die nach der gleichen Origamie- Methode :?: :gruebel:

Es grüßt Dich der Stoffel :scherzkeks:

PS.: Origamie = die Kunst des Papierfaltens (sonst meint Hans-Jürgen noch, ich schreib´ was unanständiges)
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kohleofen für PW

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Peter,

sehr schön gemacht danke für die Bereitstellung. :bindafür:

Ich habe die Fugen zwischen den Kacheln noch mit einem stumpfen Gegenstand geprägt, dadurch wirkt der Ofen noch plastischer finde ich.

Bild

Vielen Dank prima Arbeit. :respekt:
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Do 8. Apr 2004, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Briketts

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
ich war am Wochenende im Industriemuseum Knappenrode (ca. 30km nördlich von Bautzen), u.a. ist dort auch die ehem. Brikettfabrik zu besichtigen. Als ich die ausgestellten Briketts gesehen habe musste ich sofort an die Diskussion hier im Buntbahnforum denken. Interessant ist doch was es für hübsche Sonderpressungen gegeben hat und eines ist nun klar. REKORD wurde in der DDR mit "K" geschrieben. Das Bild des einzelnen Brikett ist ein Pressenstempel.

Gruß
Torsten
Dateianhänge
Brikett-01.JPG
Brikett-02.JPG
Brikett-03.JPG
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kohleofen für PW

Beitrag von bkm »

Hallo Gemeinde

Stoffel, der Kaminkehrer oder Schornsteinfeger wie er bei uns genannt wird hat überhaupt nichts zu sagen!
Der Ofen löst sich ja nach dem ersten Anheizen auf, braucht also keinen Kamin oder Schornstein.
Die Gebäude sind wirklich aus Pappe, allerdings nicht komlett von mir.
Habe da einen vor Zeiten bei ebay ersteigerten Pappbausatz auf das Brutalste vergewaltigt.
Ziel: Ein kleiner Bahnhof im Halbrelief. (ich glaube das nennt man so oder?)
Zutaten: massenweise Wellpappe, Stäbe von Neujahrsraketen, Kupferdraht und alles was sich so in der Bastelkiste finden lässt.
bhf (bkm)
Bild
Helmut, die Fugen zu prägen ist eine gute Idee habe es auch gleich ausprobiert, kommt gut.

Hier noch der Prototyp ultimativer Briefkasten, sollte auf keinem Bahnhof fehlen, ist aber noch nicht auf meiner Seite.
Briefkasten (bkm)
Bild

Bis dann denn
Peter
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Kohleofen für PW

Beitrag von Otter1 »

Tach,

hier habe ich gerade noch etwas Zubehör für Kohleöfen gefunden;


MEG Wagen innen (Otter1)
Bild

Es ist eine Aufnahme des Innenraumes eine MEG Personenwagens, wie er z.B. hinter dem MEG Triebwagen lief. Der Ofen ist in solide Gitter eingepackt. So scharf, dass er hinter Gitter muss? Vielleicht ein Fall für Ätzer und Konsorten?

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Kohleofen für PW

Beitrag von Stoffel »

Hallo Peter,

vielen Dank für die neuen Bilder, jetzt kann man noch ein wenig mehr erkennen. :lupe:

Ich muss zugeben, ich bin sehr überrascht :shock: , welche außerordentlich gute Wirkung diese "Papp-Methode" erzeugt.

:respekt:

Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Kohleofen für PW

Beitrag von Otter1 »

Tach,

trotz Frühling wird es gegen Abend doch schnell kühl. Da hilft ein kleiner Kanonenofen mit den guten Union Briketts:

Ofer 2,1 (Otter1)
Bild

Wieviele Öfen sind denn inzwischen von den Buntbahnern gebaut worden?

Grüße

Otter 1
Antworten