Kohleofen für PW

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Kohleofen für PW

Beitrag von viereka z-Stellung »

Michael :!: :!: :!:
Immer diese Diskriminierung :!: :!:
Hier im Osten stand "Rekord" auf den großen Briketts drauf !!! und MWE, Harz und Rügel sind nun mal hier :D :D :D :D :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Kohleofen für PW

Beitrag von Bommel »

Hallo 4eka,

keine Panik. "Record" steht immer noch auf allen Briketts im Osten und birgt für mehr Ascheanteil bei gleichzeitig weniger Heizleistung als "Union".
Eigentlich dachte ich angesichts Michaels Interesse eher, die Modelle der Energieträger wäre doch ein klassisches Laserprodukt, inkl. eingravierten Schriftzug? So als Feierabend-Beschäftigungstherapie des Lasers, wenn grad mal keine Wagen auszubrennen sind, ... sozusagen als "Afterburner-Produkt" :roll: :twisted:

Schöne Grüße

BBildmmel
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Kohleofen für PW

Beitrag von Michael Saettler »

Hmm, ihr Beiden,

Briketts sind für die Laser Gang mittlerweile ja keine Herausforderung mehr. Ich denke da jetzt eher an Eierkohlen, das wäre dorch der Bringer. Richtig schwarz gebrutzelt, dazu so eine schöne Kohlenschütte mit Hammerschlageffekt, die dann allerdings aus Papier.

Einen schönen Abend noch wünscht

Michael
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Kohleofen für PW

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hi Bommel,
nu hau nicht durch. Eure Lausitzer Blumenerde macht vielleicht einen größeren Aschanteil, aber doch nicht die wertvolle Kohle aus dem Leipziger Tieflandsbecken. Aber für die Nachbildung müssen wir nun noch wissen, ob die Schreibweise wirklich mit "c" oder "k" ist. So genau kann ich mich nicht mehr erinnern.
Und noch ne Frage.
Afterburner-Produkt
Ist das was Englisches oder was Ferkeliges :?: :?: :?:
Wie ich Michael kenne, macht der jetzt ne Datei und dann gibt es Brikettes von Holzleisten zum Abknicken....., so wie die Klammern für einen Klammeraffen.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Kohleofen für PW

Beitrag von Otter1 »

Tach,

relativ maßstäbliche Briketts habe ich vor Jahren mal bei Fa. Baumann/Neustadt gekauft. Ich glaube da steht "Union" drauf.
Da braucht die Lasergraktion sich nicht mit aufzuhalten.

Maßstäbliche Eierkohlen könnte man eventuell im heimischen Gewürzregal finden oder bei irgendwelchen Sandstrahlern abgreifen. Die, die z.B. Gebäude reinigen.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kohleofen für PW

Beitrag von bkm »

Hallo Gemeinde,

Jungs bleibt mal auf dem Teppich. :wink:
Die hochwertigen Briketts aus dem Westen oder auch die gepresste Blumenerde aus dem Osten bringe ich locker zu Papier (in 1:22,5). :lol:
Sollte aber ein par Tage nach der Veröffentlichung keiner mindestens eine Kiste voll nachweislich geklebt haben, will ich als Aufwandsentschädigung
mindestens eine Kiste "Warsteiner" ich trinke nichts anderes. :bia: :bia:

Bis dann denn
Peter
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Kohlen für den Kohleofen

Beitrag von Bommel »

Hallo,

wollt ihr mich verkoheln? Nach meinen Recherchen liegt die Wiege des Rohbraunkohleförderung, aus der auch die feinen Rekord-Briketts gepresst werden, immer noch in der Lausitz. Dort entwikelte sich schon Anfang des 19. Jahrhunderts daraus eine Großindustrie, inkl. interessanter Grubenbahnen. Zu dieser Zeit wußte man im Leipziger Tieflandbecken noch nicht mal genau, wo deren tertieren Vorfahren unter dem massiven Abraum ihre Vorräte verbuddelt hatten. Auch konnte man sich nicht darüber einigen, ob man Kohle mit "K" oder "G" schreibt. Bis heute nicht.
Aber egal, eigentlich wollte ich nur anregen, daß die Marktlücke "Rekord-Briketts" nicht zwangsläufig durch Papierbausätze gefüllt wird. Eure Nerven könnt ihr sinnvoller verheizen. :flamingdev:

Schöne Grüße

BBildmmel
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Kohleofen für PW

Beitrag von paule »

hallo,

obwohl frischling, erlaube ich mir gleich einen einwurf: :oops:

meines wissens war der schriftzug auf den briketts erhaben. ich weiß nicht, ob sich das noch zu den bbf-üblichen laserpreisen umsetzen läßt, v.a. wegen der "größe" der kohlen :lol:

gute zeit!

paule
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Kohleofen für PW

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Morgen Paule,

guter Hinweis auf die erhabene Schrift. Das macht die Sache doch zu einem idealen Objekt für die Ätz Mafia. So wären auch alle "Gruppierungen" quasi mit brüderlichem Schulterschluß an der Beheizung der Feldbahnwagen beteiligt.

:lol:

Einen schönen Tag noch wünscht

Michael
Benutzeravatar
linkpin
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Do 18. Dez 2003, 18:12
Wohnort: Euskirchen

Re: Kohleofen für PW

Beitrag von linkpin »

Hallo Buntbahner,
ums genau zu nehmen, waren die "Union" Briketts auf einer Seite mit eingeprägtem und auf der anderen Seite mit erhabenen Schriftzug, damit bei den gebündelten Paketen, die auf Paletten gepackt wurden besser zusammen pasten. Im laufe der Jahre wurden Briketts aber immer etwas größer, habe in meiner Scheune bei der Renovierung meines ca. 200 Jahre alten Bauernhofes kleinere Briketts gefunden, hatten auch einen etwas anderen Schriftzug. Wenn ich nur geahnt hätte das die Dinger mal so von Interesse sind, wäre die schwarzen Dinger nicht ins Feuer geraten. Ich selbst habe die Dinger selbst von 1985 bis 1990 ab Frechen (Wachtberg) durch die ganze Bundesrepublik gekarrt. :scherzkeks:

Grüsse aus dem Rheinland
Armin
Antworten