Zwei Simson-Schienenschwalben für die Hasenbahn

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Dampfwalter
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:44
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Zwei Simson-Schienenschwalben für die Hasenbahn

Beitrag von Dampfwalter »

Als Übung im 3D-Druck hab ich noch mal ein kleines Zwischenprojekt abgeschlossen, dass mir schon lange vorschwebte, aber bislang zu aufwendig erschien.

Ich wollte gerne mal eine funktionstüchtige Simson Schwalben Draisine auf die Schienen setzen.

Die Ergebnisse kann man schon mal hier sehen:
https://youtu.be/oQ4THMHhWw8?si=rnt9OwtXUI2hqUEE

Konkretes Vorbild für Schwalbe Nr. 2 ist das Fahrzeug der Prignitzer Kleinbahn
https://youtu.be/HtWaU7Gn2Jc?si=8K9YbV450m6C7e9o
Es finden sich noch eine Reihe anderer "Schwalben Draisinen", die alle recht unterschiedlich gebaut sind (Unikate)

Ich beginne aber mit meiner Schwalbe Nr 1, basierend auf dem Lego Aufziehmotor 890.
Hier musste ich die Devise "Form follows function" anwenden, genaugenommen gehört das Modell also gar nicht in diese Rubrik. :oops: Naja, die Elektroschwalbe schon und ich wollte beides in einem Artikel haben.
Die Druckvorlage für beide Mopeds habe ich aus folgender Quelle:
https://cults3d.com/de/modell-3d/spiel/schwalbe/makes

Ausgedruckt sieht das Modell dann etwa so aus:
20240206_095633.jpg
20240206_095613.jpg
Die Breite/Länge wurde so skaliert, dass der Aufziehmotor mit Rahmen hineinpasste. Nach kleiner Laubsägearbeit blieben nur das Vorderteil (Windschutz/Fußblech/Lenker/Radaufhängung) und das hintere Schutzblech mit Rücklicht über.

Der Rahmen wurde nach Aufmaß des Aufziehmotors konstruiert
Rahmen Uhrwerk.jpg
Am Ende wurde der Rahmen doch noch erheblich gekürzt und die Bohrung für die vordere Achse neu gesetzt.
Außerdem erwies sich das Teil als zu hecklastig, so dass vorne noch ein Stahlgewicht in den Hohlraum geklebt wurde.
In die Achsbohrung vorne wurde ein 3x1,5x41 mm Messingrohr eingeklebt. Die Vorderachse ist aus 1,5 mm Silberstahl gefertigt. Die hinteren Achsen des Uhrwerkmotors wurden mit Messingdrehteilen, gefertigt aus 3 mm rund Messing, verlängert (Radaufnahme 1,5 mm).
Die Räder wurden nach Vorgabe IG Spur II und in Anlehnung an das Original der Prignitzer Kleinbahn konstruiert. In die Antriebsräder wurden nach ersten Fahrversuchen noch eine Nut zur Aufnahme eines O-Rings zwecks Verbesserung der Friktion gedreht.
15mmRad.jpg
Die Seitenverkleidung erfolgte mit einem einfachen Druckteil:
Seitenteil Schwalbe.jpg
Als Fahrer habe ich einen Gast aus dem Set "Ausschank an der Weinschänke" von Germania Figuren angepasst.
https://germania-figuren.eu/product/aus ... schanke-1/
Statt Weinglas hält er jetzt eine Handbremse (Messing/Silberstahl, lackiert) und einen Blaumann.
Nach Lackierung ist die Aufzieh-Schwalbe, zugegebener Maßen etwas klobig, aber dafür mit lustigem Schnurren :D im Betrieb, und fast fertig. 2 Teilen fehlen noch: die Sitzbank aus Birkenholzbrettchen, mattschwarz lackiert und eine Werkzeugkiste (Zinngussbausatz mit ein paar Werkzeugen (Regner).
Aufziehschwalbe.jpg
Die maßstäbliche Elektroschwalbe war da etwas kniffliger.....
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Zwei Simson-Schienenschwalben für die Hasenbahn

Beitrag von Major Tom »

Hallo Walter,

die sind ja witzig :lol:
richtige "Micro-mashines". :bindafür:

Trotz der Kleinheit, ein selbstfahrendes Modell zu zaubern ist Klasse. :top:
Auf den Bericht der Elektroschwalbe bin ich schon gespannt.

Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Zwei Simson-Schienenschwalben für die Hasenbahn

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Walter,

ja, knuffige Vorbilder und ebensolche Modell davon, die Du mit einer Mischung verschiedener Techniken gebaut hast.

Schön finde ich auch das Du uns das Vorbild und Nachbildung auf Deiner Hasenbahn auch als Videos zeigst.

Ebenso Dank für die Nennung + Link zur Quelle für die Dateien zum 3D Druck. Gut das es heutzutage solche Quellen gibt und noch besser was Du daraus gemacht hast,

findet der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Dampfwalter
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:44
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Zwei Simson-Schienenschwalben für die Hasenbahn

Beitrag von Dampfwalter »

Vielen Dank für die positiven Kritiken zu den "Micro"-machines :D

Also mal ran an Teil II, die Elektro-Schwalbe in 1:22,5

Grundlage für den Antrieb war hier der 7 mm Motor aus dem Faller Car System nebst Motorhalterung und Schneckengetriebe. Im Originalausdruck 1:22,5 wär das Schwalbengehäuse unter der Sitzbank nur 8 mm breit gewesen, ich habe deshalb die Schwalbe hier auf 10 mm Breite (Länge/Höhe original) skaliert und einen Hohlraum von 8 mm eingefräst. Zusätzliche Einfräsungen/Bohrungen gab es für die Kabel, Beleuchtung und den Microschalter. Die Räder wurden wieder mittels Laubsäge entfernt. Beim Kunststoff fräsen sollte man einen Mundschutz tragen und /oder absaugen. Leider habe ich hiervon nur ein Bild von der Aufspannung gemacht:
20240206_102211.jpg
Die Schwalbe wurde sodann auf einen weichgelöteten Messingrahmen (6x6x1,5 mm auf 3x3x1,5 mm gefräst außer, Radlagerbereiche: 3x6x1,5mm). Zusammengesetzt sieht das dann so aus:
20240209_174155.jpg
20240209_174127.jpg
Das Faller Motorgehäuse ist 10 mm breit und wurde mit eingelegtem 7 mm Bohrer auf 8 mm (0,5mm Wandstärke), in dem Bereich der in der Schwalbe verschwindet, abgefräst:
20240206_101620.jpg
Im nächsten Teil folgt, frei nach Catweazle, der Elektriktrik....
Dampfwalter
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:44
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Zwei Simson-Schienenschwalben für die Hasenbahn

Beitrag von Dampfwalter »

Also der erste Versuch für die Elektrik sah ungefähr so aus:
20240220_144751.jpg
Versorgung mit Knopfzelle 2032 (3V, 20 mm Durchmesser, 3,2 mm dick). Ergebnis Motor läuft alleine ganz gut aber die 1,8 mm LEDs (15 mA warmweiß, Vorwiderstand für 2-6V) machen keinen Muckser. Ohne Motor leuchten sie schön hell, sind also nicht verpolt. Der Motor stört anscheinend ganz erheblich. Bei Faller Car System nachgeschaut: für LED Beleuchtung wird eine Zusatzplatine benötigt. Obwohl sehr klein, konnte ich diese aber nicht sinnvoll unterbringen.

Zweiter Beleuchtungsversuch mit 1,2 mm Glühbirnchen (15 mA). Funktioniert auch mit Motor Prima. Also rauf auf die Schiene:
´Frust: Draisine sehr schwach, läuft nur ein paar Meter (ähnlich dem Aufziehmotor). Wenn man ausschaltet und ein paar Sekunden wartet geht es wieder ein paar Meter. Das kann man so ca. 10x wiederholen, dann ist die Knopfzelle platt.
Erleuchtung bringt das Datenblatt der Kopfzelle: maximaler Entladestrom 1 mA, bei mir sind es 50 mA.
Knopfzellen mit ausreichender Belastbarkeit habe ich leider nicht gefunden. Dafür aber einen LiPo Akku (Reely) 3,7 V 200 mA für Miniatur-Flugdrohnenbetrieb also mit viel höherer Strombelastbarkeit. Um an das 3 V System anzupassen habe ich die Spannung um 1 v abgesenkt (SMD Widerstand 20 Ohm 0,45 W) und mit einem Miniatur Ladestekcker versehen:
20240220_150954.jpg
und hier mit Akku am USB-Ladegerät (ebenfalls mit Miniaturstecker):
P1170591.JPG
Es gab etwas Höhenprobleme an den Weichen, die sich aber mit etwas Fräsarbeit lösen ließen. Die Befestigung des Akkus erfolgt mit einem 05 mm Edelstahldraht und etwas Heißkleber.
Der anschließende Probelauf war ein voller Erfolg. Die Ladezeit beträgt nur ca. 1 h, als Fahrzeit wären theoretisch über 3 h möglich (nicht 5 min wie im Video angezeigt :oops: ). Auf jeden Fall läuft das Teil und läuft und läuft :D :D

jetzt fehlte nur noch eine Fahrerfigur.....
Zuletzt geändert von Dampfwalter am Fr 1. Mär 2024, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dampfwalter
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:44
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Zwei Simson-Schienenschwalben für die Hasenbahn

Beitrag von Dampfwalter »

Für die Fahrerfigur wurde ich hier fündig:
https://www.stlfinder.com/model/motorro ... 5/4500344/
Schwalbe mit Fahrer.jpg
Schwalbe und Fahrer kann man ebenfalls kostenlos herunterladen. Eine Spende ist aber erwünscht und meines Erachtens selbstverständlich!
Moped und Fahrer sind eine Datei. Eigentlich ist die Schwalbe hier noch schöner und originalgetreuer als mein erster Download, so dass ich in Versuchung war, wieder von vorn anzufangen. Ich habe dann aber doch nur den Fahrer mit Lenker mittels Laubsäge und Klebstoff auf die Schienenschwalbe transplantiert (vorher natürlich lackiert). Die Sitzbank musste hierfür mal wieder etwas überfräst werden.
Besonders gut gefällt mit der fein modellierte Helm (originale Simson "Eierschale" mit Leder-Nackenschutz und Kinnriemen) und der fein modellierte Lenker, sogar die Bowdenzüge werden in 1:22,5 ausgedruckt.
Lackiert wurde das ganze Modell mit Revell Email Farben. Die halten 1a auf dem Kunststoff, aber nicht so gut auf dem Messing. Den used-Look an den Kanten finde ich aber völlig in Ordnung.

Fertig!
P1170595.JPG
P1170596.JPG
P1170597.JPG
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Zwei Simson-Schienenschwalben für die Hasenbahn

Beitrag von Major Tom »

Hallo Walter,

super feine Arbeit und guter Bericht.

:bindafür:

Jetzt weiß ich wo ich nachschlagen muß, wenn ich auch mal so ein Winzling ans Laufen bringen möchte. :idea: Danke Dir!
Auch die Fahrzeit ist doch genial!

Weiterhin gutes Gelingen,
wünscht Dir,
Dieter
Völlig losgelöst ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Zwei Simson-Schienenschwalben für die Hasenbahn

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Walter,

da schließe ich mich einfach Dieter an:

super feine Arbeit und guter Bericht.

Dank für´s Zeigen, auch wieder der Quellen und sicher auch für die Spende (das ist mehr als gerechtfertigt dafür), vom.

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Dampfwalter
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:44
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Zwei Simson-Schienenschwalben für die Hasenbahn

Beitrag von Dampfwalter »

Vielen Dank für die Lorbeeren.

Hier noch mal eine kleine Gegenüberstellung meines bislang kleinsten funktionstüchtigen Modells und meiner größten (Eigenbau)Lok:
20240306_102127.jpg
Ein kleines Video hab ich auch noch dazu eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=aT00VnKzov0

Und hier nochmal ein Vergleich mit meiner bislang kleinsten Lok , die auch was ziehen kann.
Es handelt sich um die Motor Rail Simplex von IP Engineering, https://www.ipenginnering.com/product-p ... me-simplex) Die Messingschilder sind Marke Eigenbau:
20240306_102717.jpg
20240306_102655.jpg
Dateianhänge
20240306_102108.jpg
Antworten