Fliehkraftkupplung?

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Kritiker
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: So 9. Nov 2003, 22:45

Fliehkraftkupplung?

Beitrag von Kritiker »

Hab da mal `ne Fräge...
Hat jemand von Euch schon mal mit einer Fliekraftkupplung und Elekromotor gearbeitet? Ich kenne das Prinzip vom RC-Verbrenner...
Es läuft gerade eine Planung für mein zweites Projekt, bei der ich langsam mal anfangen möchte. In Planung sind entweder eine C-gekuppelte Dampflock Marke "Frei-Schnauze" oder eine Stangendiesellok, ähnlich einer V65 nur in 1000mm Spurweite. Doch zuerst mache ich mir Gedanken um den Antrieb, da ich gerne mit Freilauf arbeiten will. Erst wenn der Antrieb, komplett mit Motor und Getriebe, fahrtüchtig ist, kommt der Oberbau. Evtl. sind ja dann beide Varianten möglich.

Wenn ich die technischen Fragen geklärt habe, und ich mit dem Selbstbau anfange, werde ich dann ausführlich über den Selbstbau mit Bildern versehen, berichten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Fliehkraftkupplung?

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Ich kann mich daran erinnern, daß wir auf unsere Club-Anlage mal eine Br 290 mit Fliehkraftkupplung hatten. Der stolze Besitzer war so begeseistert von den Fahreigenschaften, daß er darauf geschworen hat, diese Lok im Rangierdienst einzusetzen.

Leider war dies nur sehr bedingt möglich. Zwar war das Anfahr- und Langsamfahrverhalten sehr überzeugend... Doch das Ankuppeln eines Wagens ohne diesen Meterweit zu verschieben war fast unmöglich.

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, so toll eine Fliehkraftkupplung für Freilauf auch ist, Baue dir eine Bremsanlage sein :-)

Ansonsten gehts im gestreckten Galopp dem Prellbock entgegen :-(

Gerd zum Gruße
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Kritiker
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: So 9. Nov 2003, 22:45

Re: Fliehkraftkupplung?

Beitrag von Kritiker »

Hallo Gerd!

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Das mit dem Bremsen ist ein sehr guter Hinweis! Vor allem, das man sich beim Einbau einer Bremsanlage über die Platzverhältnisse im Voraus Gedanken machen muß...
Technikfreak
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Mär 2004, 08:52
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fliehkraftkupplung?

Beitrag von Technikfreak »

Hallo,

im neuen MIBA-Spezial ist ein Artikel über eine HO-KöF mit Fliehkraftkupplung. Interessant fand ich die konstruktive Lösung (gelöst über Stifte). Im Modellbau werden dagegen (nach meinem Wissensstand) hauptsächlich Backen benutzt. Natürlich müsste die Anwendbarkeit bei den veränderten Größenverhältnissen durchgerechnet werden!

Gruß, Technikfreak
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fliehkraftkupplung?

Beitrag von fido »

Hallo ihr,

wie wäre es mit einer Lok mit Kupplung und Bremse, beid er beides ferngesteuert zu betätigen ist? Auch mit E-Motor macht das Fahren sicher Spaß.

Noch schöner wäre allerdings ein Live-Diesel mit Schaltung, Kupplung und Wendegetriebe. Zufällig habe ich alles für eine 6-Gang Schaltung und auch ein Wendegetriebe da, so fehlt mir also nur noch die Kupplung und viel Zeit....
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten