Tw 53 + Bw 429 + Bw 422 - Wuppertal

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Tw 53 + Bw 429 + Bw 422 - Wuppertal

Beitrag von Schienenkönig »

Mein Freund bekam zu seinem Geburtstag von mir einen Lgb Straßenbahn Beiwagen geschenkt. Er wollte den Beiwagen nur umlackieren und seinen beiden anderen Wagen anpassen. Tja, ... ich bin gemein. Er bekam alle Teile des Bw einzeln und ohne Schrauben. Dann zeigte er mir ein Foto aus einem Buch. In Hannover hatten wir das Modell bereits angefangen und stellten es aus. Ein Besucher kam vorbei und erkundigte sich danach und wir erzählten ihm, dass wir nur diese eine Foto aus dem Buch hätten. Ein Modellbauer aus Wuppertal hörte zufällig dieses Gespräch mit und sagte uns, dass er für die Bergische Museumsstraßenbahn Bilder digitalisiert hat. Am gleichen Abend bekamen wir diese Bilder. Leider darf ich sie nicht veröffentlichen. Aber sie dienen nun zum Nachbau. Vom ursprünglichen LGB Wagen bleibt nur das Dach, der untere Wagenkasten und ein Teil des Fahrwerkrahmens erhalten. Ein paar neue Teile habe ich lasern lassen. Die drei Fenster an der Seite wurden händisch erstellt.

Es gibt ein Problem an der Sache, mittlerweile habe ich soviel Gefallen an diesem Wagen gefunden, dass ich ihn am Ende nicht mehr abgeben will. (Aber kann man das einem Freund antun?)


gelaserte Front (Schienenkönig)
Bild

WSW Bw 429 (Schienenkönig)
Bild
Frontgeländer

WSW Bw 429 (Schienenkönig)
Bild
Bei diesem Foto wurde das Dach noch ausgerichtet.

WSW Bw 429 (Schienenkönig)
Bild
Beiwagen 429

WSW Bw 429 (Schienenkönig)
Bild
Federn für den Wagen

WSW Bw 429 (Schienenkönig)
Bild
Der Wagenklasten hat weitere Streifen bekommen und der Fahrrahmen ist auch gelasert und etwas verfeinert worden.

wsw-bw 429 (Schienenkönig)
Bild

WSW Bw 429 (Schienenkönig)
Bild
Neues Personal ist auch eingetroffen und begutachtet die Arbeiten.

In diesem Sinne ein frohes neues Jahr und bleibt gesund.
Dummbatz (Schienenkönig)
Bild
Keine Angst das ist nicht Catwiesel. Tja das blöde Jahr 2020 endete noch blöder und im Krankenhaus. Meinem Freund sagte ich immer, das er immer warten soll, bis die Maschinen still stehen, was mache ich...? Will ein Plastikrohr nach dem Fräsen säubern und das Ding lief noch aus. Autsch ... Danach es nach drei Stunden immer noch blutete, schickte mich meine Bekannte ins Krankenhaus und die versahen mich mit diesen hübschen Verband.
Zuletzt geändert von Schienenkönig am Do 30. Dez 2021, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Beiwagen 429 Wuppertal

Beitrag von Schienenkönig »

Mit kleinen Erfolgen geht es weiter. Das Bühnengländer wurde weiter bearbeitet. Da sie schwarz werden sollen, will ich es mal mit brünieren versuchen. Was passiert dabei eigentlich an den Lötsellen?

WSW Bw 429 (Schienenkönig)
Bild
Die Bühnengeländer sind vorbereitet.

WSW Bw 429 (Schienenkönig)
Bild
Eine Handbremse muss noch mal erneuert werden.
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Beiwagen 429 Wuppertal

Beitrag von Schienenkönig »

Der Beiwagen 429 sieht seiner Indienststellung entgegen. Probefahrten hat schon bravorös absolviert. In den Liniendienst darf er noch nicht, weil noch zwei Türgitter in der Schlosserei angefertigt werden. (Lasse ich mit anderen Teilen lasern.)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So jetzt dürfen die Ausstellungen wieder öffnen, wir sind fertig. (Bis auf die Türgitter)

Peter
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Beiwagen 429 Wuppertal

Beitrag von Schienenkönig »

Die Beleuchtung des Bw 429 funktioniert einwandfrei. Vermutlich wird er hinter dem 36 Jahre alten Tw 220 laufen. Beide verlassen meine Obhut und wechseln zu meinem Freund.
Bild
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Beiwagen 429 Wuppertal

Beitrag von Schienenkönig »

Mein Freund hat sich endlich entschieden, seinen nur umlackierten Lgb Straßenbahnzug wenigstens nach Fotos
umzubauen und einen "echten" Wuppertaler Zug zu haben.

Bild
Das war das Ausgangsmodell. Vorne Tw 53,hinten Bw 422. Beide werden jetzt dem Original angepasst.
Leider können wir nur nach Fotos arbeiten. Ich würde sie euch gerne zeigen, leider habe ich die Rechte nicht bekommen.

Bild
Beim Beiwagen wurden die Seitenfenster geändert und haben oben nun Rundbögen bekommen. Vorne an der Einstiegstüre mussten nur
Latten angebracht werden.

Bild
Der Tw links bekam Türen und die Rammbohlen an den Seiten wurden geändert. Der Beiwagen hat an den Seiten ebenfalls eine andere Rammbohle und
Seitenleisten bekommen.

Bild

Bild

Bild
Ja, ja, die Lackiererei ist immer noch ein riesiges Fragezeichen und bereitet immer noch Kopfschmerzen.

Bild
Grummel, nachdem ich alles lackiert hatte, wollte mein Freund nun doch noch funktionierende Fahrtrichtungsanzeiger.

Bild
Vorne warten noch die Haltegriffe, die an den Türen montiert werden.

Bild
Das sind einfache Messingdrähte, darüber wurden Kunsstoffröhrchen gesteckt.

Bild
Der Beiwagen wurde mitlackiert, das Fahrwerk etwas verändert und neue Bühnen angebracht.

Bild
Der neue Tw 53 ist fast fertig. Steckbare Zielschilder müssen noch gelasert werden und mit den Zielen versehen eingbesteckt werden.
Mein Freund will unbedingt die Linien wechseln können. Die hier sichtbaren sind nur Handmuster.

Bild
Jetzt soll Bw 429 doch hinter dem Tw 53 laufen. Sieht einfach besser aus. Vom Lebenslauf passen sie auch besser zusammen. Bw 422 wird
jetzt noch fertiggestellt und dann kann der Dreiwagenzug fahren. Der graue Atw 641 wäre im Original niemal mit dem Tw 53 zusammen
fotografiert worden. Es handelt sich dabei um den selben Wagen. Aus Tw 53 wurde Atw 641

Bild
Nun muss ich hier nachziehen. Der Atw hat bisher keine Fahrtrichtungsanzeiger undauch noch keine Innenbelkeuchtung. Auch eine Werkstatt-
einrichtung gehört zur Vervollständigung dazu. Das wird aber erst Mitt 2022 in Angriff genommen.

Gruß aus Wuppertal und allen ein einen guten Rutsch, aber hoffentlich ohne Flachstellen....
Antworten