Waggonumbau - 3-Punktlagerung und Bremsanlage

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Waggonumbau - 3-Punktlagerung und Bremsanlage

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Gerd hat einen klasse Niederbordagen umgebaut. Jeder hat sowas und kein Mensch kann sie leiden. Vielleicht sollte man noch ein Loch in den Wagenboden bohren, um Wasser nach plötzlichen Regengüssen abfließen zu lassen.

Hier ist ein Vorschlag für eine Pendelachse, um eine 3-Punktlagerung zu bekommen:

Bild

Aus Messing ist eine Achslagerbrücke gefertigt worden, auf die ein Messingrohr als Führung gelötet worden ist. Die Befestigung am Wagenboden
erfolgt mit einem U-Krampen. (gebogener Draht) Das Pendelspiel beträgt etwas 4 - 5 mm.

Und wenn wir schon mal dabei sind, hier auch noch ein Vorschlag, für eine Bremsanlage:

Bild

Das wäre eventuell noch ein Thema für einen kreativen Zurüstteile-Anbieter, da es so etwas meines Wissens nach. auf dem deutschen Markt noch nicht gibt. In England (GRS) werden solche Zurüstteile aus Kunststoff angeboten.

Diese Verbesserungen stammen nicht von mir, sondern waren an einem Wagen, den ich vor Jahren (vor Ebay-Zeiten) mal beim Kauf einer gebrauchten
Spreewald dazu bekomen habe. Irgendein Tüftler aus dem Berliner Raum
muß die Teile angebracht und den Wagen gestaltet haben. Die Tricherkupplungen sind Messingteile von Regner

Einen kreativen Tag

wünscht

Otter 1
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Pendelachse

Beitrag von Marcel »

Bei meinen feldbahntypisch verworfenen Gleisen bin ich aus antientgleisungstechnischen Gründen auf eine Pendelachse angewiesen.

Diese baue ich bisher so ein:

Bild

Die Bohrung im Rundprofil hat soviel Spiel, dass die Achse pendeln kann :sport:

Vielleicht gibt es noch einfachere Möglichkeiten :?: :?: :?:
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bkm »

Hallo,
bin neu im Forum :D
habe eine Frage zum Thema
seid ihr sicher, daß ihr mit euren tollen Umbauten
nicht eher eine Vierpunktlagerung der Wagen
erreichen wollt?
MfG
P
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel »

bkm hat geschrieben:Hallo,
seid ihr sicher, daß ihr mit euren tollen Umbauten
nicht eher eine Vierpunktlagerung der Wagen
erreichen wollt?
Hallo bkm
auf den Fotos ist nicht ersichtlich.dass nur eine Achse pendelt, die andere Achse aber starr eingebaut ist. Daher auch der Begriff "3-Punkt". Der feste Radsatz bildet 2 Punkte und der Mittelpunkt der Pendelachse den 3. Punkt.

Ich kann aber aus eigener Erfahrung mitteilen: es funktioniert :jump: :jump: :jump:
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bkm »

Hallo,
danke für die Antwort, Erklärung leuchtet mir ein, man lernd immer noch dazu. :wink:
An der Funktion hatte ich sowiso keine Zweifel.

MfG
bkm
Antworten