Umbau GGw 99-02-56 aus LGB43630
Moderator: Martin Ristau
Re: Umbau GGw 99-02-56 aus LGB43630
Hallo Fido,
da lag ich ja mit meinem Blind-Bestellversuch genau richtig . Katalog habe ich nämlich noch nicht und online sind leider dafür (noch) keine Bilder vorhanden. Hübner hat mir aber gerade geschrieben, "noch nicht lieferbar", auf Rücksprache sagte mir die nette Dame am Telefon aber, die Hoffnung stirbt zuletzt und bis Ende des Monats könnte vielleicht.....
Was ist eigentlich los im Wirtschaftswunderland Deutschland? Fast die komplette Wirtschaft jammert, nur die Eigenbauer und Kleinserienerfinder liefern ein "Wunder" nach dem Anderen...
Eigentlich ist es richtig ärgerlich wenn man dann fast überall wochenlange Wartezeiten (mit wenigen Ausnahmen) präsentiert bekommt .
Gruß Schrauber
da lag ich ja mit meinem Blind-Bestellversuch genau richtig . Katalog habe ich nämlich noch nicht und online sind leider dafür (noch) keine Bilder vorhanden. Hübner hat mir aber gerade geschrieben, "noch nicht lieferbar", auf Rücksprache sagte mir die nette Dame am Telefon aber, die Hoffnung stirbt zuletzt und bis Ende des Monats könnte vielleicht.....
Was ist eigentlich los im Wirtschaftswunderland Deutschland? Fast die komplette Wirtschaft jammert, nur die Eigenbauer und Kleinserienerfinder liefern ein "Wunder" nach dem Anderen...
Eigentlich ist es richtig ärgerlich wenn man dann fast überall wochenlange Wartezeiten (mit wenigen Ausnahmen) präsentiert bekommt .
Gruß Schrauber
Gruß Tomas (Schrauber)
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
- HarzerRoller
- Buntbahner
- Beiträge: 2259
- Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
- Wohnort: Saarland
- Kontaktdaten:
Re: Umbau GGw 99-02-56 aus LGB43630
Hallo Schrauber und alle Schraubenkuppler,
guckt ihr hier
www.spur-1.de
irgendwo ganz unten
Schraubenkupplungs-Paar 6,00 Euronen
Nun aber mal los
Gruß HarzerRoller
guckt ihr hier
www.spur-1.de
irgendwo ganz unten
Schraubenkupplungs-Paar 6,00 Euronen
Nun aber mal los
Gruß HarzerRoller
HarzerRoller
Re: Umbau GGw 99-02-56 aus LGB43630
Hallo,
Regner (www.regner-dampftechnik.de) hat auch Schraubenkupplungen. Sogar im Maßstab 1:22,5
Viele Grüße
Nick
Regner (www.regner-dampftechnik.de) hat auch Schraubenkupplungen. Sogar im Maßstab 1:22,5
Viele Grüße
Nick
- Max 25 Kmh
- Buntbahner
- Beiträge: 1274
- Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
- Wohnort: Langen / Hessen
Re: Umbau GGw 99-02-56 aus LGB43630
Hallo Schrauber,
ich schließe mich der Bunten Bahngemeinde an und finde es toll, was Du mit relativ wenig Aufwand, aber guten Ideen aus LBGummiwagen gemacht hast. Klasse!
Aber dann bricht doch der Oberlehrer in mir durch, und ich kann mir Kommentare nicht verkneifen:
Schraubhakenkupplungen bietet sehr günstig auch Herr Paulus aus Stuttgart an, paulus@spur-1.de; diese Bezugsquelle habe ich selbst aus dem BBF.
Runde Federpuffer in sehr schöner Ausführung gibt es ja von EsHa/Miha.
Bin gespannt, welche Radien man dann mit dem System befahren kann. Aber auf R1 sollen diese langen Wagen ja nicht gestellt werden. Dem Längendefizit könnte man durch Umbeschriftung begegnen, oder war 99-02-56 auch 11m lang? Übrigens würden mehr Vor-Bilder noch besser zeigen, wie gelungen das Modell ist.
Maßstäblichkeit: Ihr wißt, ich bin da sehr tolerant. Die normative Macht des Faktischen (das ist eigentlich nur das Fehlen einer preisgünstigen Bezugsquelle für 32 mm Gleise und Radsätze) läßt uns sogar 750mm auf 45 tolerieren. Und Dein Vorbild ist immerhin Meterspur. Aber eine Tabelle der Hauptmaße Original - Maßstab - Modell ist bei den HOern schon lange Standard, warum machen wir das nicht auch? Es braucht sich niemand zu genieren, wenn es aus guten Gründen Abweichungen gibt. Um einen berühmten Kollegen aus diesem Forum abgewandelt zu zitieren: wer Differenzen findet, darf sie behalten!
Auch der zweite Umbau mit ganz offener Bremserbühne sieht toll aus. Die Drehgestellwangen werden ja noch gewechselt, und auch das zu grobe Sprengwerk kann man durtch ein feineres ersetzen. Auch hier würde interessieren, gab es ein Vorbild?
Was die Dreipunktlagerung / Kippeligkeit betrifft: Um eine stabile Seitenlage zu vermeiden, ist es vermutlich am Besten, wie beim Vorbild auf dem tragenden Querbalken seitliche Abstützpunkte aufzusetzen (Rollen oder Kugeln oder Punktreiber), die sozusagen ein Drehkranz - Segment bilden. Sonst ist es ein Modell der MPSB bei Windstärke 8. Die schlechte Gleislage kann dann durch gefederte Achslager oder eine (und nur eine) drehbar angebrachte Seitenwange ausgeglichen werden.
Es gibt viel zu verbessern, weiter so!
Viel Erfolg wünscht Max 25 Kmh.
ich schließe mich der Bunten Bahngemeinde an und finde es toll, was Du mit relativ wenig Aufwand, aber guten Ideen aus LBGummiwagen gemacht hast. Klasse!
Aber dann bricht doch der Oberlehrer in mir durch, und ich kann mir Kommentare nicht verkneifen:
Schraubhakenkupplungen bietet sehr günstig auch Herr Paulus aus Stuttgart an, paulus@spur-1.de; diese Bezugsquelle habe ich selbst aus dem BBF.
Runde Federpuffer in sehr schöner Ausführung gibt es ja von EsHa/Miha.
Bin gespannt, welche Radien man dann mit dem System befahren kann. Aber auf R1 sollen diese langen Wagen ja nicht gestellt werden. Dem Längendefizit könnte man durch Umbeschriftung begegnen, oder war 99-02-56 auch 11m lang? Übrigens würden mehr Vor-Bilder noch besser zeigen, wie gelungen das Modell ist.
Maßstäblichkeit: Ihr wißt, ich bin da sehr tolerant. Die normative Macht des Faktischen (das ist eigentlich nur das Fehlen einer preisgünstigen Bezugsquelle für 32 mm Gleise und Radsätze) läßt uns sogar 750mm auf 45 tolerieren. Und Dein Vorbild ist immerhin Meterspur. Aber eine Tabelle der Hauptmaße Original - Maßstab - Modell ist bei den HOern schon lange Standard, warum machen wir das nicht auch? Es braucht sich niemand zu genieren, wenn es aus guten Gründen Abweichungen gibt. Um einen berühmten Kollegen aus diesem Forum abgewandelt zu zitieren: wer Differenzen findet, darf sie behalten!
Auch der zweite Umbau mit ganz offener Bremserbühne sieht toll aus. Die Drehgestellwangen werden ja noch gewechselt, und auch das zu grobe Sprengwerk kann man durtch ein feineres ersetzen. Auch hier würde interessieren, gab es ein Vorbild?
Was die Dreipunktlagerung / Kippeligkeit betrifft: Um eine stabile Seitenlage zu vermeiden, ist es vermutlich am Besten, wie beim Vorbild auf dem tragenden Querbalken seitliche Abstützpunkte aufzusetzen (Rollen oder Kugeln oder Punktreiber), die sozusagen ein Drehkranz - Segment bilden. Sonst ist es ein Modell der MPSB bei Windstärke 8. Die schlechte Gleislage kann dann durch gefederte Achslager oder eine (und nur eine) drehbar angebrachte Seitenwange ausgeglichen werden.
Es gibt viel zu verbessern, weiter so!
Viel Erfolg wünscht Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Re: Umbau GGw 99-02-56 aus LGB43630
Hallo Oberlehrer für 25 km/h,
nur zur Beruhigung , habe schon Schraubenkupplungen von Paulus bekommen, diese werden zusammen mit Eigenbaurundpuffern noch im Laufe der Woche angebaut. Davon gibt es später ein/zwei Bilder. Vorrang hatten erst einmal die beiden Seitenfenster mit Gitter, die wurden am Samstag eingefräst.
Vor dem Fräsen (Schrauber)
Nach dem Fräsen (Schrauber)
Fensterrahmen eingebaut (Schrauber)
In der Zwischenzeit wurden die Fensterrahmen lackiert und die Gitter eingebaut.
Davon gibt es aber erst später Bilder, wahrscheinlich wenn die Puffer und Kupplungen geändert wurden und die inzwischen bestellten richtigen Drehgestellblenden eingetroffen sind. Gibt es übrigens Original als Ersatzteil von LGB . Mit jeweils einer Blattfeder pro Achse incl. Bremsbacken(Atrappen). So kann ich mir die schönen Drehgestellbausätze aus Nörvenich für meinen Laser-Vierachser aufsparen. Wenn er denn mal kommt...
Leider habe ich kein weiteres Bildmaterial zur Verfügung. Das hätte mir sicher auch sehr weiter geholfen .
Übrigens, der Wagen ist wirklich 11m lang, das steht zumindest im Buch der Harzer Schmalspurbahnfahrzeuge, dh. die Länge passt auf jeden Fall nicht
Zur Beschriftung kann ich nur sagen, das ich gestern mit H.Tröger telefoniert habe , er hat mir die richtige Beschriftung für diesen Wagen noch für dieses Jahr zugesagt, aber wahrscheinlich nicht vor Oktober. Außerdem kommt als Neuheit noch eine andere Harz-Vierachser-Beschriftung in diesem Jahr. Aber damit möchte er sicher selbst seine Kunden überraschen.
Auf die diversen Laser-Wagen in verschiedenen Varianten hingewiesen zeigte er sich auch nicht abgeneigt. Mal sehen was da noch alles so kommt...
Gruß Schrauber
der wegen der vielen Bauprojekte leider keine Zeit zum Listenerstellen hat , sich über fertige Listen aber sicher auch freuen würde...
nur zur Beruhigung , habe schon Schraubenkupplungen von Paulus bekommen, diese werden zusammen mit Eigenbaurundpuffern noch im Laufe der Woche angebaut. Davon gibt es später ein/zwei Bilder. Vorrang hatten erst einmal die beiden Seitenfenster mit Gitter, die wurden am Samstag eingefräst.
Vor dem Fräsen (Schrauber)
Nach dem Fräsen (Schrauber)
Fensterrahmen eingebaut (Schrauber)
In der Zwischenzeit wurden die Fensterrahmen lackiert und die Gitter eingebaut.
Davon gibt es aber erst später Bilder, wahrscheinlich wenn die Puffer und Kupplungen geändert wurden und die inzwischen bestellten richtigen Drehgestellblenden eingetroffen sind. Gibt es übrigens Original als Ersatzteil von LGB . Mit jeweils einer Blattfeder pro Achse incl. Bremsbacken(Atrappen). So kann ich mir die schönen Drehgestellbausätze aus Nörvenich für meinen Laser-Vierachser aufsparen. Wenn er denn mal kommt...
Leider habe ich kein weiteres Bildmaterial zur Verfügung. Das hätte mir sicher auch sehr weiter geholfen .
Übrigens, der Wagen ist wirklich 11m lang, das steht zumindest im Buch der Harzer Schmalspurbahnfahrzeuge, dh. die Länge passt auf jeden Fall nicht
Zur Beschriftung kann ich nur sagen, das ich gestern mit H.Tröger telefoniert habe , er hat mir die richtige Beschriftung für diesen Wagen noch für dieses Jahr zugesagt, aber wahrscheinlich nicht vor Oktober. Außerdem kommt als Neuheit noch eine andere Harz-Vierachser-Beschriftung in diesem Jahr. Aber damit möchte er sicher selbst seine Kunden überraschen.
Auf die diversen Laser-Wagen in verschiedenen Varianten hingewiesen zeigte er sich auch nicht abgeneigt. Mal sehen was da noch alles so kommt...
Gruß Schrauber
der wegen der vielen Bauprojekte leider keine Zeit zum Listenerstellen hat , sich über fertige Listen aber sicher auch freuen würde...
Gruß Tomas (Schrauber)
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
-
- Buntbahner
- Beiträge: 430
- Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
- Wohnort: Eningen unter Achalm
Re: Umbau GGw 99-02-56 aus LGB43630
Hallo Tomas,
Wenn er denn mal kommt... ?? Er kommt, hast Du da Zweifel? Ich habe dich laufend über die Fortschritte unterrichtet und Du kennst den Stand des Wagens. Was sollen also diese Frage?
Gruß
Michael
Wenn er denn mal kommt... ?? Er kommt, hast Du da Zweifel? Ich habe dich laufend über die Fortschritte unterrichtet und Du kennst den Stand des Wagens. Was sollen also diese Frage?
Gruß
Michael
- Flachschieber
- Buntbahner
- Beiträge: 4242
- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: Umbau GGw 99-02-56 aus LGB43630
Hallole Schrauber
es gibt ein schwäbisches Sprichwort:
"No net hudle".
Und so ein Wagen in der Größe braucht eben Zeit.Michael tut da bestimmt sein bestes.
Grüße
Marco
es gibt ein schwäbisches Sprichwort:
"No net hudle".
Und so ein Wagen in der Größe braucht eben Zeit.Michael tut da bestimmt sein bestes.
Grüße
Marco
Mein YT-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCygNs7 ... subscriber
Re: Umbau GGw 99-02-56 aus LGB43630
Hallo Michael,
sollte nicht böse gegen Dich gemeint sein. Das sollte mehr so die Ungeduld zum Ausdruck bringen, bis mein bestelltes Exemplar bei mir ist .
Ich weiß, das Du Dir die größte Mühe gegeben hast und noch gibst und bewundere das auch.
Nix für ungut
Gruß Schrauber
sollte nicht böse gegen Dich gemeint sein. Das sollte mehr so die Ungeduld zum Ausdruck bringen, bis mein bestelltes Exemplar bei mir ist .
Ich weiß, das Du Dir die größte Mühe gegeben hast und noch gibst und bewundere das auch.
Nix für ungut
Gruß Schrauber
Gruß Tomas (Schrauber)
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
-
- Buntbahner
- Beiträge: 430
- Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
- Wohnort: Eningen unter Achalm
Re: Umbau GGw 99-02-56 aus LGB43630
Hallo Tomas,
nein, ich habe ich zu entschuldigen. Ich war gestern irgendwie in der falschen Rille unterwegs. Tut mir leid. Man sollte vermeiden private Launen hier reinzubringen.
Also, ich schlage 1 Flasche Westbier in Schkeuditz zur Wiedergutmachung vor!
Einen schönen Tag noch
Michael
nein, ich habe ich zu entschuldigen. Ich war gestern irgendwie in der falschen Rille unterwegs. Tut mir leid. Man sollte vermeiden private Launen hier reinzubringen.
Also, ich schlage 1 Flasche Westbier in Schkeuditz zur Wiedergutmachung vor!
Einen schönen Tag noch
Michael
Re: Umbau GGw 99-02-56 aus LGB43630
Hallo Michael,
was ist denn "Westbier" ? Und jeder zahlt mindestens eine, oder?
Gruß Schrauber
was ist denn "Westbier" ? Und jeder zahlt mindestens eine, oder?
Gruß Schrauber
Gruß Tomas (Schrauber)
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"