Umbau GGw 99-02-56 aus LGB43630

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Umbau GGw 99-02-56 aus LGB43630

Beitrag von Schrauber »

Hallo Zusammen,

1950 kamen aus meiner Fast-Nachbarschaft Eisfeld/Thüringen einige Wagen nach Wernigerode. Darunter auch der 99-02-56, der dann später im Selketal bei einem Unfall schwer beschädigt, Ende der 70-er Jahre ausgemustert und später verschrottet wurde.
Grund genug für mich, diesen Wagen besitzen zu wollen :) . Da die Laserversion noch nicht angeboten wird (wohl nur eine Frage der Zeit, oder? :wink: ), bin ich auf die Idee gekommen, ihn aus dem, von LGB angebotenem vierachsigem 43630 zu "rekrutieren". Dieser Wagen weist mit einigen Abstrichen noch die größte Ähnlichkeit zum Wunschfahrzeug auf.

Das Original 43630 von LGB (Schrauber)
Bild

Hier noch ein leider nicht so scharfes Bild vom Original.

Original 99-02-56 Ex-Eisfeld (Schrauber)
Bild

Der Umbau sollte preiswert, und nicht zu kompliziert werden, um auch für "Beginner" unter uns nachvollziehbar zu sein. Er wurde an einem Abend durchgeführt :shock: .
Nach dem Abschrauben des Daches wurde das Bremserhaus abgeschraubt und einer anderen Verwendung(Zwischenwagen) zugedacht.
Danach wurde der Wagenkasten demontiert und bei der Gelegenheit gleich noch die beiden Türen von rechts nach links getauscht. Beim 99-02-56 lassen sich nämlich die Schiebetüren nur in eine Richtung schieben. Das funktioniert zwar jetzt beim Umbau auch noch nicht, aber bei geschlossenen Türen fällt das wahrscheinlich kaum auf und die Verschlußriegel zeigen jetzt wenigstens in die gleiche Richtung.
Die Pufferbohle der Bremserbühne wurde vorsichtig, sauber (weil später noch benötigt :wink: ) vom Rahmen abgefräst. Danach wurde die nun völlig unbrauchbare und überflüssige Bremserbühne weggefräst. Dabei wurden gleich noch die Ausparungen für die später wieder anzubringende Pufferbohle ausgefräst. Nach dem Entfernen der alten Drehgestellaufnahme wurde das Mass für die Neue genommen und diese aus Aluminium hergestellt. Dabei wurden die Rahmenunterzüge ausgespart, um die Stabilität des Rahmens nicht zu schwächen. Die Entfernung des von LGB "kunstvoll" angespritzten "Sprengwerks" war der nächste Punkt. Kann man hoffentlich auf dem nächsten Bild erkennen.


die aus Alu gefräste Drehgestellaufnahme (Schrauber)
Bild

Leider ist hier die Pufferbohle schon wieder eingeklebt, in der Eifer des Gefechtes habe ich vom Zwischenstadium leider kein Bild gemacht. Als Klebstoff wurde der Kunststoffkleber von Pattex verwendet, der das Material sehr schön anlöst und regelrecht "verschweißt". Als "Lückenfüller" habe ich, nach einem Tipp von Otter (Danke nach Krähwinkel :gut: ), den ich in einem alten Beitrag fand, eine Mischung aus Aceton und Kunststoffspänen, die ja bei Fräsen reichlich anfallen, hergestellt. Allerdings ist diese Füllmasse, die man auch als Kleber verwenden kann, zeitlich nur begrenzt flüssig, da das Aceton sehr schnell verdunstet.


Stirnwand (Schrauber)
Bild

An der Stirnwand kann man die schon eingeklebte Pufferbohle erkennen, deren Puffer aber wahrscheinlich demnächst noch durch eine runde Ausführung ersetzt wird. Außerdem fehlen noch die Spindelkupplungen, weil ich in der Zwischenzeit die Bezugsquelle derselben vergessen habe :roll: :cry: :evil:
Die U-Nietenschienen sind schon in Vorbereitung, das im Original vorhanden Fenster muß noch ausgeschnitten werden und an den Drehgestellen fehlen leider noch die Bremsbacken. Für diese fehlt mir auch noch ein Lieferrant... :?:
Trittstufen für beide Seiten müssen noch hergestellt werden. Wenn dann demnächst noch ein Beschriftungssatz in der Post liegt :wink: , die alte Beschriftung wurde teilweise mit Wattestäbchen und Bremsenreiniger entfernt, kann man schon fast erkennen, was es mal werden soll.


der fast fertige Wagen (Schrauber)
Bild

Zwar hat LGB bei der Beschriftung mit 11m LüP gut geraten, allerdings wurde dann bei der Umsetzung doch etwas am Kunststoff gespart. 11m ergeben, im von den Nürnbergern so geprießenen Maßstab, immer noch 48 cm. Der Wagen ist aber gerade mal 40 cm lang :grosseaugen: . Aber das gehört wahrscheinlich in die Rubrik "Gemessen und Verglichen". Mir war der Aufwand, die fehlenden 8cm einzusetzen, doch etwas zu groß. Da greife ich doch lieber gleich zu den Bausätzen der "Lasergötter". Da passen dann wenigstens gleich Maßstab und Bastelspass zusammen :lol: .
Für konstruktive Kritik bin ich jederzeit empfänglich. Traurig :buhu: :heul: wäre ich allerdings, wenn sich nur die Nietenzähler melden würden, um mich in Grund und Boden zu stampfen...
:runterdrueck: :motz:

Gruß Schrauber :teddy:

der irgendwie die Wartezeit auf den Laser-Harz-Vierachser überbrücken mußte... :mukkies: :jump: :les: :juggle:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Umbau GGw 99-02-56 aus LGB43630

Beitrag von ozoffi »

Tja - ich kann nur sagen "SEHR SCHÖN"! :D
lg
Oliver
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Umbau GGw 99-02-56 aus LGB43630

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Gute und saubere Arbeit.

Das gibt nen Stapel :respekt: und ich wünsch viel Spaß mit deinem neuen Wagen.

Gruß vom Gerd, der gerade einen Spurwechel in die Wege leitet...
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Umbau GGw 99-02-56 aus LGB43630

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Schrauber,

ein toller Wagen für die Harzer Interessengemeinschaft,
eine Anmerkung zur Drehgestellaufnahme...
wäre es nicht besser, den mittleren, dicken Teil der Drehgestellaufnahme,
in allen Richtungen anzuschrägen, so dass das Drehgestell sich in allen Ebenen
etwas neigen kann, was doch bei etwas uneben verlegten Gleisen die Entgleisungsgefahr vermindert.

Freundliche Grüße

Volker
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Umbau GGw 99-02-56 aus LGB43630

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

ich war auch Eigentümer des 43630, der mir mit seinem Bremserhaus überhaupt nicht gefiel. :frown: :abgelehnt:
Wo gabe es in den deutschen Landen so einen Typ? :nixweiss: :nixweiss: :gruebel:

Also bestellt ich mir ein 2. Dach und herausgekommen ist dies:
Pack1 (Wilhelm)
Bild

Die Drehgestellblenden werden noch ausgetauscht sobald andere geliefert sind.

:tach: :tach:
Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Umbau GGw 99-02-56 aus LGB43630

Beitrag von Otter1 »

Tach,

die beiden Umbauwagen sind sehr gut gelungen. Völlig unterschiedliche Lösungen, aber beide sehr überzeugend. Da könnte der Hersteller des Ausgansmaterials noch was lernen. Wird er aber vermutlich nicht mehr.

Könnte man solche gefrästen Alu Drehgestelllager eventuell auch bekommen? Oder könnte man da ein Gußteil anfertigen?
Abschrägung muss nicht unbedingt sein, da ich annehme, man legt in der Praxis sowieso ein dünne Unterlegscheibe dazwischen.

Solche Lager wären sicherlich bei der Laserfraktion hoch willkommen.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Umbau GGw 99-02-56 aus LGB43630

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

tja, also die Drehgestellaufnahme wurde erst mal einfach so gefräst. Hat nicht soooo ewig gedauert und war erst mal zur Probe gedacht. Zur Anbrobe hatte ich sogar eine kleine U-Scheibe beigelegt, da ja der Original-Drehzapfen auch einen konischen Ansatz hat. Bevor ich das ganze Teil abschräge, und damit evtl versaue.... Allerdings war der Wagen danach so kippelig, das ein "Windhauch" genügt hätte, um ihn eine perfekte Rolle seitwärts machen zu lassen. Glaubt es mir, ein Fingertipp reichte auch :roll: So, wie es jetzt auf dem Bild zu sehen ist, funktioniert es ganz gut. Für die Entgleisungssicherheit hat LGB innerhalb der Drehgesstelle so eine Art "integrierte Dreipunktlagerung" erdacht, die zumindest optisch gelungen scheint. Außerdem ist der Wagen, wie wahrscheinlich alle 4-Achser aus Nürnberg, sowieso nicht für "feldbahnmäßig" verlegte Gleise gedacht. Und da meine "Pfiffi" bei Oberbau- und Gleisebenheitsproblemen empfindlich wie eine alte Jungfer ist, steht die nötige Probefahrt noch aus, da der komplette Gleisbau ausgebessert werden muß. Das geht aber erst, wenn die "sibirischen " Bodenfröste meinen Unterbau wieder her geben. Und der Winter (zur Zeit immer noch ca. 15 cm Schnee!) nicht weiterhin der Meinung ist, Thüringen (Deutschland?) ist ein prima Dauerquartier... :ill:
Das Alu-Teil ist nicht so kompliziert zu replizieren, einzelne wären da durchaus auf Wunsch herstellbar. Sollte eine größere Menge benötigt werden, wäre es evtl. günstiger, ein kleines CNC-Programm zu schreiben. Ich kann am 21.3.04 in Volkach zur Modellbauaustellung ja mal mit einem der "Meister" der CNC-Fräse (Hallo Marco :hallo: , Dir ist doch eh langweilig, oder? :biggrin: )reden. Wenn der keine Zeit hat, wird sich vielleicht der eine oder andere Werkzeugmacher finden lassen. Aber, wie gesagt, da müssten schon viiiiele Anfragen kommen.
Für einzelne Bastler bin ich durchaus bereit.... :wink:

Gruß vom Schrauber :teddy:

der seinem aufgebrachten 3-jährigen Sohn schnell bei e-bay einen "neuen" 43630 besorgen mußte, weil er seinem "Mc-Donalds-Pferdetransportwagen" das "Führerhaus"geklaut hat........ :!: :!: :!:
Na ja, diese Jugend.... :roll:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Umbau GGw 99-02-56 aus LGB43630

Beitrag von fido »

Hi Schrauber,
das ist ja ein schönes Modell geworden. Baue doch bitte eine Balancierhebelkupplung dran und brings mit nach Schkeuditz :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Umbau GGw 99-02-56 aus LGB43630

Beitrag von Schrauber »

Hallo Fido,

selbstredend, ich warte bloß noch auf die Unterlagen von Rainer Schaefer. Allerdings weis ich nicht mehr, wo ich die Spindelkupplung herbekommen kann. Welche Bezugsquelle hattest Du da gleich noch mal?
Für die normale Balancierhebelkupplung baue ich normalerweise die vom Messingwurm Ralph um. Statt der Kette eben jene Spindel. Und an den Seiten werdendie "harztypischen" Einkerbungen eingesägt und gefeilt. Geht aber in diesem Falle nicht, da der 99-02-56 runde Puffer hatte, zumindest auf meinen Bildern. Ich habe da aber in der Werkstatt Schlossschrauben gesehen, die haben so ziemlich perfekt die richtige größe und Form....
Die wenigen :wink: Spindeln, die ich von Dir hatte, wurden an die 99 6101 (Pfiffi) gebaut. Da ist übrigens auch schon lange ein Baubericht fällig. Kommt aber diesmal erst, wenn Alles (ALLES??? :roll: ) fertig ist.

Gruß Schrauber :teddy:

der immer noch auf Einkauf-Tipps für die Spindelkupplungen wartet.... :D
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Umbau GGw 99-02-56 aus LGB43630

Beitrag von fido »

Schrauber hat geschrieben:Welche Bezugsquelle hattest Du da gleich noch mal?
Die Schraubenkupplungen erhälst Du von Märklin oder Hüber, wobei Hübner im aktuellen Katalog verbesserte Kupplungen vorstellte.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten