Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

eigentlich ein interessantes Thema, oder besser Themenkreis:

Bei den RC-Anlagen gilt das Störungsproblem nur für AM oder zum Teil auch für FM Anlagen. PCM Anlagen funktionieren genauso Digital codiert wie das TrainControl-System. Damit ähnlich störungsfrei oder sogar besser weil die Sendeleistung bei RC-Anlagen deutlich höher ist, und damit eine deutlich höhere Reichweite erzielt wird. Ich habe schon mal die TrainControl gegen eine Graupner mc16/20 getestet.

Bei der Akkuproblematik ist bei leichten und kleinen Fahrzeugen eindeutig der Akku im Vorteil (Züge bis ca 10 kg Gewicht und Steigungen unter 2o Promille). Dort wären LiPos oder LiIons sicher ein Quantensprung in der Verfügbarkeit. Zumal die geringe Selbstentladung auch nicht zu verachten ist.
Für RC Sender kommt noch das geringe Akkugewicht hinzu und öffnet neue Dimensionen im Tragekomfort.

Bloß bei schweren Zügen und starken Steigungen und/oder im Winter kann keine Lipo Zelle der Welt einem Diesel das Wasser reichen. Die Verfügbarkeit (besonders im Schneeschleuderbetrieb) ist um Faktoren besser und das einfache Nachtanken erhöht den Spielfaktor um Längen.

Hoffe ein wenig zur Diskussion beigetragen zu haben...
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von Otter1 »

Tach,

geht es hier um "neue Akkus" oder um Livediesel?

Äpfel oder Birnen?

Viellicht ein weiterer Fall fürs Abstellgleis?

frat sich

Otter 1
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von ottmar »

Hallo Otter,

Äpfel und Birnen?

Im Endeffekt geht es doch um die Verfügbarkeit. Wenn ich netzunabhängig fahren will brauche ich irgendeine Art der Energieversorgung. oder?

Also kann ich Akkus benutzen. Wobei jedes Akkusystem seine Eigenheiten hat, sei es das Laden, Selbstentladen oder die Ladezyklen. Davon ist die Wartung, Ladetechnik, Lebensdauer (sprich Anzahl der Ladezyklen - da liegen die vielzitierten Lipos gar nicht mehr im Spitzenfeld) und die Fahrzeit abhängig - und im Vergleich dazu darf und muss auch ein Diesel verglichen werden, wenn wertfrei über die Verfügbarkeit diskutiert werden soll, oder?

...und gerade dann wird es doch interessant


...und deswegen keine Äpfel mit Birnen... ob Abstellgleis oder nicht soll der Pate entscheiden...

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von Otter1 »

Tach Ottmar,

ein Bindfaden an der Lok ist sicherlich auch eine Alternative zum Federmotor.

Aber es geht doch wohl in diesem Thread um Akkus. Da gibt es verschiedenen Bauformen, und die neuen Superakkus halt noch nicht. Oder?

Otter 1
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von ottmar »

Hi Jürgen,

o.k Du hast gewonnen ich habe statt RC und Diesel nur einen Bindfaden an meiner Lok - glaubt das Lackieren und Altern des Faden ist eine Geduldsprobe - ob daher der Begriff Geduldsfaden kommt...

Möglichkeiten gibt es viele...


Nein ich verfolge mit großem Interesse die Fortschritte in der Akkutechnik auch um eben Modelle (und Sender) damit zu versorgen.

Die derzeit in unserer Baugröße mit die besten, erhältlichen Zellen sind von der Firma iRate und ich denke auch weiter oben im Thread angesprochenen Zellen kochen auch nur mit Lithium..

Diese Zellen der iRate sind schnellladefähig bis 3C und sind mit Strömen von bis zu 10C entladbar. Das Geheimnis alle Lipos (und LiIons) ist die genaue Einhaltung der Ladeschlassspannung. Ich denke dort wird die Firma versuchen eine entsprechende Elektronik direkt in der Zelle zu implementieren..und damit das Benutzungsrisiko für den Endverbraucher zu minimieren.


Aber warum machen die das alles? Um den Weltvorat an Lithium in Akkuzellen zu konzentrieren, sicher nicht, sondern weil Du statt sagen wir mal 1h Stunde eben 3 Stunden spielen möchtest und das hat was mit Verfügbarkeit zu tun.

..und eben, siehe mein vorletztes Posting, genau dies ist hervoragend geeignet für kleinere Loks mit relativ leichten Zügen auf recht ebenen Strecken.

Beispiel: Ich hatte mal eine Zahnradlok mit Akkus gebaut - in der Ebene eine tolle Sache, mit Dietz Sound waren immerhin eine bis eineinhalb Fahrstunden drin. Bloß auf der Zahnstange war schon nach 15 min Ende der Fahnenstange..

Also wie war das mit der Verfügbarkeit?

Jedes Ding wo es hingehört und jetzt komm mir nicht mit falschem Thread - damit meinte ich die Akkus oder im speziellen Fall eben auch die Möglichkeit einen Diesel statt Akku zu nehmen!
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von Prellbock »

Hallo fido,

ich lege mich jetzt auch erst einmal auf NiMH-Mignon-Zellen fest. Mit 2,3Ah, wenn die Daten stimmen, kommt man doch schon ein paar Runden durch den Garten.
Sollte die technische Entwicklung dann doch auch den Preis der Neuheiten nach unten treiben, kann man sich nur über die zusätzlichen Kapazitäten freuen.

Bindfäden als Antriebsmittel soll es nur in Schwaben gegeben haben. Da gab es mal so ein Lied mit einem störrischen Bock. Der wollte aber nicht in Fahrtrichtung. Mit dem Strick um den Hals ging es für den Bock nicht gut aus. Sollte man deshalb bei Gartenbahnen als alternativen Rückwärtsantrieb lieber lassen.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Liebl
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Mär 2004, 18:30

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von Liebl »

Hallo Ihr alle!

Freut mich, wenn über dieses Thema diskutiert wird.
Wollte heute einen wirklich schönen Akku vorstellen "KONION-Zelle", der ist aber so gut gewesen, das dieser restlos ausverkauft ist.
Auf www.kontronik.de kommt man auf eine Seite der Bürstenlosen Modellmotoren (unter Produkte) und die hatten Akkus (kann man dort nachlesen) die bei weitem nicht mehr so gefährlich sind als "normale" LIPO Zellen.
Vor allem hat eine Zelle schon 4V und 1100mA und ist trotz Stahlmantels sehr leicht und klein.
Aber interessierte, lest selber nach..... und irgedwann gibt es ihn wieder.

Grüße Franz
fewebe
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Aug 2004, 20:13

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von fewebe »

hallo franz,
so ganz kann ich deine begeisterung für die nicht mehr lieferbaren konion-zellenn icht teilen. sie haben zwar kleine gewichtsvorteile, aber das ist bei der gartenbahn nicht gefragt, ansonsten kann ich ja blei aus der lok entfernen.
von der größe her ist die zelle(18x65mm) mehr als doppelt so groß wie eine mignonzelle (14x49mm),und wenn man mal nachrechnet sind zwei 1,2v und 2,3ah mignonzellen kapazitätsmäßig einer konion zelle ebenfalls überlegen.
nichtsfür ungut
fente
Liebl
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Mär 2004, 18:30

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von Liebl »

Ja, ja...
Wenn da die Spannung nicht wäre:
P=UxI
Also 1,2 Volt mal oder 4V mal?
Mit 3 Zellen hast schon 12Volt
Bei den anderen brauchst 10 Stück
Was ist jetzt mit den Abmessungen?
4Ah Akkus dieses Typs mal 4 Stück ergeben 16Volt x 4AH
ergiebt also 64Wh
Und 64 Watt 1 Stunde lang???#
Das ergiebt auch bei hoher Stromaufnahme eine lange Betriebszeit...
Grüße Franz
fewebe
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Aug 2004, 20:13

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von fewebe »

hallo franz,
ich finde es ja irgendwie lustig, daß du nach fast einem jahr plötzlich auf meinen beitrag antwortest.
ja ja, mit dem rechnen ist das so eine sache.
wenn zwei mignon zellen zusammen kleiner sind als die damals von dir genannten accus (1,1 ah, 4v), so sind die mignon zellen bei 2,3ah nach wie vor leistungsfähiger.
noch anschaulicher: 4 solcher mignon zellen stellen 4,8v, 2,3 ah zur verfügung, 2 der von dir damals gennanten zellen hingegen nur 8v, 1,1 ah oder in serie geschaltet 4v, 2,2ah oder??????? und größer sind sie auch noch.
wieso du plötzlich mit 4ah accus rechnest ist mir ein rätsel
heute sind übrigens auf der von dir genannten webseite gar kein accus mehr zu finden.

interessieren tue ich mich aber vor allem für die "tollen accus" von denen du im ersten beitrag dieses threads vor langer zeit berichtet hast, wie sieht es eigentLich damit aus?
gruß
fente
Antworten