Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von Volker M. »

Hallo!
Hab gerade mit "fortu" telefoniert:
:arrow: die Akkus lassen sich mit ganz normalen Ladegeräten laden! :)
:arrow: der Preis wird nicht höher sein als andere Zellen mit der gleichen Leistung!:)
:arrow: sie kommen leider erst ca. Mitte nächsten Jahres auf den Markt!

Das hört sich doch ganz gut an! :bindafür:
Jetzt ist halt mal wieder warten angesagt.... :tanz:
Tschüss Volker M.
Liebl
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Mär 2004, 18:30

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von Liebl »

Danke Volker für Deine INFOS

"Gut Ding braucht Weile"

und ich bin überzeugt, dass die noch mehr rausholen aus diesen Wunderzellen.

Kontaktprobleme ADEE!


Hallo!
Hab gerade mit "fortu" telefoniert:
die Akkus lassen sich mit ganz normalen Ladegeräten laden!
der Preis wird nicht höher sein als andere Zellen mit der gleichen Leistung!
sie kommen leider erst ca. Mitte nächsten Jahres auf den Markt!

Das hört sich doch ganz gut an!
Jetzt ist halt mal wieder warten angesagt....
Benutzeravatar
Michael
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 13:54
Wohnort: Torneschiavo/SH

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von Michael »

Hallo Leute,

habe mich bei der Fortu-WEB-Seite mal umgesehen. Sieht recht seltsam aus. Ich habe nirgendwo gelesen, was die verkaufen. Die forschen scheinbar vorerst nur. Wie weit die Entwicklung ist, steht auch nirgendwo. Auch steht nirgendwo, was für eine Technologie die verwenden. Diese Info benötigt man z.B., um die aufgebrauchten Zellen umweltgerecht zu entsorgen. Ich habe dann folgende Seite gefunden:
http://www.basytec.de/links.html

Dort steht, das die Zellen aus Li-Metall mit anorg. Elektrolyt bestehen. Scheint nicht umweltschädigend zu sein, allerdings ist Lithium sehr selten. jetzt hängt es noch davon ab, wieviel pro Zelle verwendet wird. Zumindest ist die verwendete Technik nicht billig. Lithium-Ion-Akkus neigen bei Fehlbehandlung zu explodieren. Deshalb werden sie nicht einzelnd angeboten, sondern nur mit eingbauter Schutzschaltung im Gehäuse und für speziell dimensionierte Ladegeräte. Das macht sie wiederum recht groß. Bei aller Euphorie, man muss abwarten, wie sich das entwickelt, um nicht hinterher enttäuscht zu sein.
Gruß,
Michael/SH
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von Bommel »

Hallo Michael,

Deine Sorgen möchte ich haben :lol:
Michael hat geschrieben:...habe mich bei der Fortu-WEB-Seite mal umgesehen. Sieht recht seltsam aus...

Dann geh doch nochmal dahin. Dort liest man Bemerkungen wie: z.B.
Hohe Sicherheit bei der Herstellung...Kein metallisches Lithium als Gefahrenquelle in der Produktion... Unproblematische Lagerung... Geringe Kosten der Ausgangsmaterialien... Sicherer Transport... Alle Materialien können recycelt werden... Batterie kann nicht brennen.. . Ungefährlicher als eine gewöhnliche Autobatterie...
Wenn Du an mehr Infos interessiert bist, dann lade Dir deren Präsentation komplett runter. Aber bevor wir jetzt schon über Plus und Minus diskutieren, sollten wir wenigstens warten, bis die Superzellen im Supermarktregal auftauchen.

Schöne Grüße

Bommel
Benutzeravatar
Michael
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 13:54
Wohnort: Torneschiavo/SH

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von Michael »

Hallo Bommel,
Deine Sorgen möchte ich haben


Bitteschön, ich gebe Dir gerne welche ab :-)
Kein metallisches Lithium als Gefahrenquelle in der Produktion
Ja in der Produktion, oder wie soll ich das verstehen. Woanders hatte ich genau das Gegenteil gelesen. Aber ok, wir sollten warten, wie sich das entwickelt. Bei solchen bombastischen Vorausdaten fällt mir immer das Wort 'Fördergelderschleichung' ein. Weiß auch nicht woran das liegen mag.
Gruß,
Michael/SH
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Elektrischimgartenfahrer,

ich wollte es ja nicht zugeben, aber ich habe da auch eine Dampflok, die elktrisch betrieben wird - mit einer ganz normalen, alten Funkfernsteuerung mit Fahrregler, wie sie auch in Auto- und Schiffsmodellen Verwendung finden. Nun war einer von 6 Bleiakkus hin, für Sonnenscheins kein Platz, da habe ich mich mit einem NiMH - Akku aus einem Laptop beholfen. Aber die von Liebl beschriebenen Akkus würden auch mich sehr interessieren, 6 AH sind besser als 2,1.....

Aber mal ne Frage an Alle: hat jemand an so einer Funklok schon mal einen Sound installiert? Haltet mich ruhig für blöd, aber ich weiß halt nicht wie das geht.... Also ich meine nicht so einen batteriebetriebenen sch sch sound, sondern richtig radsynchron, mit Pfeife, Glocke und Anfahren und so.

Prinzipien, wie das des vorbildgerechten Antriebs, sind dazu da, flexibel gehandhabt zu werden... meint Euer

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von fido »

Max 25 Kmh hat geschrieben: Aber mal ne Frage an Alle: hat jemand an so einer Funklok schon mal einen Sound installiert? Haltet mich ruhig für blöd, aber ich weiß halt nicht wie das geht.... Also ich meine nicht so einen batteriebetriebenen sch sch sound, sondern richtig radsynchron, mit Pfeife, Glocke und Anfahren und so.
Hi Max,
rufe einfach mal Herrn Dietz an und frage ihn. Es würde mich wundern, wenn er keine Lösung kennen würde. Ohne ihn hätte ich auch keine Gold-Caps in meinen Loks.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von gartenbahnzentrum »

Hallo,

das mit dem Sound ist kein Problem. Haben wir schon mehrfach gebastelt.

Bei Conrad gibt es passende Bausätze für Relaisschalter mit Servokabel Anschluß. Somit schaltet man über einen freien Kanal der Fernsteuerung und über ein Relais den entsprechenden Eingang des Soundmoduls. Fahrspannung = Eingangspannung des Sounds für Motor oder Dampfschläge. Zusatzfunktionen über die anderen freien Kanäle. So einfach ist das. Bitte beachte aber noch die unterschiedlichen Schaltspannungen, Ströme und Polarisierungen. Je nach Schaltmodul kann man noch Impulse (Tippfunktion) oder Dauerschaltungen (Ein -Aus) realisieren. Es gibt auch entsprechende Logigschaltungen.

Verwenden kann man alle gängigen Steuerungen, Soundmodule und Zusatzschaltungen der Branche.

Ich habe von den Sounds Dietz, Soundtraxx, Phoenix und Frey - alles für mich greifbare probiert und es macht riesen Spass...
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Ihr Elektriker,

vielen Dank für die Soundtipps - hat funktioniert.

Was die Fortu - Akkus betrifft, habe ich auch mal angefragt und die folgende Auskunft erhalten, die die obigen etwas ergänzt / aktualisiert:

"vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Batteriesystem. Wir planen derzeit im dritten Quartal 2005 unsere Hochleistungszellen am Markt anbieten zu können. Wir hoffen, dass Sie noch so viel Geduld aufbringen können. Das Ladeverfahren entspricht dem bei Standard Lithium-Akkus verwendeten Verfahren, allerdings können Sie bei unseren Zellen auf die sonst notwendige Schutzbeschaltung verzichten.

Preise sind noch nicht kalkuliert, werden aber im Bereich der am Markt erhältlichen Li-Po-Akkus sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Borck

Dipl.-Ing.(FH) Markus Borck
Leiter Abt. Batteriesystem / Anwendungsbeurteilung
Head of Battery-System / Applications
Tel.: +49 (0)721 / 94668 - 30
Fax: +49 (0)721 / 94668 - 88
fortu PowerCell GmbH
Albert-Nestler-Str. 24
(Technologiepark Karlsruhe)
76131 Karlsruhe
Germany
www.fortu.de

Also gut, Geduld....

Euer

Max 25 Kmh.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von fido »

Max 25 Kmh hat geschrieben:Preise sind noch nicht kalkuliert, werden aber im Bereich der am Markt erhältlichen Li-Po-Akkus sein.
Hallo Max,
damit meint er, das die Zellen erstmal richtig teuer werden und dann sehen sie weiter.

Lithium-Akkus liegen preislich leider weit über den NiMh- oder NiCd-Akkus. Daher würde ich nicht warten, sondern preisgünstige Lithium-Akkus in den Loks verbauen. Mignon-Zellen liegen doch auch schon bei 2 Ah und sind bezahlbar. Platz in unseren Modellen haben wir doch genug, da wir Ballast durch Akkus ersetzen können.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten