Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Liebl
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Mär 2004, 18:30

Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von Liebl »

Hallo Ihr alle.
Bin ziemlich neu auf dieser mich immer mehr begeisternden Spur!
War in Sinsheim und habe als alter Elektroniker eine Steuerung entdeckt, die wohl meine werden wird.
Alle die schon mal mit Fernsteuern zu tun hatten, waren oft nicht so zufrieden, Störungen, Platz) doch das wird sich ändern!!!
Ähnlich wie eine Mehrzugsteuerung zu bedienen, aber die Möglichkeit nicht mehr Schienenabhängig und das hoffentlich ohne Störungen!
Keine Kontaktprobleme mehr.
Neue, bis zu fünf mal kleinere und viel Leistungsfähige Akkus kommen auf den Markt, die meiner Meinung nach viel verändern werden in unserer Technikwelt!
Ich glaube hier keine Werbung machen zu dürfen? Oder ist das keine Werbung, wenn ich hier LINKS angebe.
Bin sicher nicht beteiligt (grins)
Interessierte schicken mir ein kurzes Mail und ich schicke Euch die LINKS zu diesen Themen.
Grüße franz
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von Volker M. »

Hallo Franz!
schreib uns doch die Links direkt hier ins Forum!
Das darf man hier!
(nur im Gartenbahnforum ist Werbung nicht erlaubt!)
Tschüss Volker M.
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Franz :tach: ,

pack doch mal "Butter bei die Fische", Deine vagen Andeutungen fügen sich leider zu keinem deutlichen Bild :!:

Stell einfach einmal das neue Fernsteuerungssystem der hiesigen Fachwelt vor, dann kann sich jeder Leser eine bessere Vorstellung machen, hofft unter anderem

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Liebl
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Mär 2004, 18:30

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von Liebl »

Also dann:

Eine Firma liefert demnächst Fernsteuerungen aus, die Impulspakete auf 70cm = ca. 433 Mhz senden.
Wem dies nichts sagt:
Auf der Homepage der Firma sieht man solche Fernsteuerungen, die so ähnlich funktionieren wie MZ-steuerungen. Nur die Steuersignale gehen nicht über die Schienen, sondern über Funk.
Wer schon einmal mit Schiffe/Autofernsteuerungen getestet hat, der hat auch schon mal gemerkt, dass diese störanfällig sind. Diese neue Art der Übertragung sollte diese Nachteile komplett verschwinden lassen.
Nun kann man, muss aber nicht, die Stromversorgung der Lok über die Schienen holen.

http://www.train-control.de/

Und hier kommt der leider noch nicht lieferbare revolutionierende Akku ins Spiel.
Unter:

http://www.fortu.de/menu.html

kann man sich erste Eindrücke davon machen.

Kurz gesagt: Der Akku ist mit 420 Wh/l in Kürze sogar 520 ( Ni-Cd und Blei 90 Wh/l) ausgestattet
Das ist 5 fache Kapazität und dass leichter und ohne Selbstentladung und Gefährlichkeit des Akkus.

Man bringt dieses Ding in vielen Loks unter und fährt dann Stundenlang, kann alle Dinge wie beim Mehrzugsteuern machen und die Lok fährt trotz kleinster Geschwindigkeit ohne durch Kontaktschwierigkeiten stehen zu bleiben!!!

Außerdem kann man auf einem Abstellgleis den Akku Schnellladen und in ca. 20 Minuten wieder Stundenlang weiterfahren.
Automatiklader für diesen Zweck gibt es im Flieger und Automodellbau schon lange und sind gar nicht teuer!

Ich versichere hier nur eine neue Technik vorgestellt zu haben, kenne diese Firmen nicht und habe auch keine Provision.
Aber hier etwas wirklich etwas Neues vorzustellen, dass liebe Buntbahner war mein Anliegen!
Schreibt hier doch, wenn Ihr schon Erfahrungen habt.

Grüße Franz
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von Jürgen »

Hallo Franz :tach:
Herzlich willkommen! Das ist ja toll, daß du den Weg hier ins Forum gefunden hast. :D

Tja, wenn's zu dem Train Control nur schon was vorzustellen gäbe :? nicht war? Ist ja nun immer noch nicht lieferbar. Erfahrungswerte werden hier noch etwas auf sich warten lassen.

Zusätzlich zu den Komponenten auf der Website braucht man im übrigen noch das Computer-Programmierinterface mit zugehöriger Software-CD wenn man die Einstellungen der Dekoder programmieren will. Mit dem Handsteuergerät läßt sich nur die Adresse der Lok verändern. Wie ich mir aber hab sagen lassen (vom Herforder Lokschuppen) werden die meisten LGB-Bahner ja eh nix an den Grundeinstellungen verändern wollen :mrgreen:.

Das mit den neuen Akkus hört sich klasse an!
Ich bin da nicht so bewandert, was sind das denn für Automatiklader die man dafür verwenden kann?

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von gartenbahnzentrum »

Hallo,

die neue Accutechnik liest sich nicht schlecht, nur was werden diese Zellen kosten? Üblicherweise braucht man mind. 14V und 2-3 Ah.

Ich denke aktuelle Mh oder Li-Ion (usw.) sind schon für ne GABA-Lok recht teuer. Will man dies noch mit einer hochwertigen Ladeelektronik kombinieren ist ein hochwertiges DCC-System und Co. bei einem Mehrwert deutlich preiswerter. Bei allen Vor- und Nachteilen wir fahren momentan immer noch mit normalen Blei-Akkus.
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
Liebl
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Mär 2004, 18:30

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von Liebl »

Hallo Jürgen, freue mich von Dir zu hören.

Ich suchte gerade Adressen raus für solche Ladegeräte.
Die meisten gehen mit 12V, weil ja viele Modellflieger keine Steckdosen parat haben.
Firmen wie Simprop aber auch viele andere haben kleine Kompaktgeräte, die sich wirklich um alles kümmern.(Entladen, Laden, abschalten)
Demnächst hier WWW Adressen!
Benutzeravatar
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von gartenbahnzentrum »

eine gute Adresse für Ladegeräte und Accus:


www.batt-mann.de
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
Liebl
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Mär 2004, 18:30

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von Liebl »

Ja, espee hat schon auch recht.
Schulze Ladegeräte kosten, sind aber unter den Spitzengeräten zu finden.
Die Fa. Graupner und viele andere Fliegerfirmen liefern aber auch recht preiswerte Dinger.
Hier das Simprop Intelli Controll, das oft weit unter 100,-- Euro angeboten wird.

Das Ladegerät Intelli-Control ist ein kompaktes intelligentes Schnelladegerät mit zahlreichen Funktionen. Es wird an einer 12V Spannungsquelle (Autobatterie oder Netzteil) betrieben und kann 1 bis 25 NiCd/NiMH Zellen oder 2 bis 12V Bleiakkus mit bis zu 5A Ladestrom laden oder mit bis zu 3A Entladestrom entladen. Die Bedienung erfolgt über 3 Tasten. Es stehen 10 individuelle Ladeprogramme sowie ein Vollautomatik-programm für NiCd-Zellen zur Verfügung. Die Abschaltung bei Ladeende erfolgt nach dem zuverlässigen Delta-Peak Verfahren und wird über einen lauten (deaktivierbaren) Summer angezeigt. Während des Lade- oder Entladevorganges kann der Akkustatus kontinuierlich über das Display abgelesen werden.

Eingangskabel mit Klemmen gehören ebenso zum Lieferumfang wie spezielle Antirutsch-Auflageflächen

Ich bin halt der Meinung, dass eine Verkabelung, wenn diese nicht schon vorhanden ist, auch eine Menge Arbeit und Mühe kostet.
Jeder, der schon mal ohne Schienenstrom fuhr, kennt die Vorteile.
Eine Lok weniger und die Kosten sind herinnen.
Aber es ist halt alles Ansichtssache ... und dass ist gut so!!!!

Wenn die neuen Akkus in einem Würfel von 4x4cm 3Ah Platz haben, ist dies halt schon eine schöne Sache. besonders wenn man 2 Stück unterbringt... das sind 6Ah.

Und billiger werden sie sicher auch bald. (Übrigens sollen sie 5x soviel kosten) Aber sie haben 5x mehr Kapazität, daher bleibt der Preis bei gleicher Kapazität gleich.

Ich spare mir ja die Powerfahrtrafos und die Kontaktprobleme, das Schienenputzen alles weg!
Also... Ansichtssache!!
Schönen Abend!
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Fernsteuern.... NEU und die tollen Akkus!

Beitrag von Volker M. »

Hallo Franz!

Das mit dem Train Control dauert glaub noch etwas,
bis man den nutzen kann,wobei der Preis auch ganz schön hoch ist!?

Aber die Seite mit den Akkus ist KLASSE!!!
Die waren auch in Sinsheim? oh, die hab ich nicht gesehen, Schade!
Also wenn das so kommt wie die schreiben, dann ist das schon der Hammer!
Eine Zelle mit 4V/2,5Ah und das bei 41x44x13mm, bei einem Gewicht von 66g,
also da kann man schon einiges an Leistung in einer Lok unterbringen!
Da wäre jetzt nur noch der Preis und das benötigte Ladegerät interessant.
Darüber steht leider nichts auf der "fortu Seite".
Das was du geschrieben hast, sind normale Lader, für momentan erhältliche Zellen,
aber laden die auch "fortu Zellen"?
Werde die fotu Leute mal anrufen, mal sehen ob die uns weiterhelfen?
Tschüss Volker M.
Antworten