Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Harald Brosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Winsen Luhe
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Harald Brosch »

Moin aus Winsen.

War in der letzten Zeit wenig zu hören von mir - dem muß abgeholfen werden :-) mit einem allgemeiner Hinweis zum Lasern.

Wenn Ihr - egal ob mit Corel Draw (wenn Gravuren dabei sein sollen) oder mit einem CAD-Programm wie Auto-CAD oder Turbo-CAD (Wenns nur Schnitte sind) eine Datei erstellt, seht doch bitte gleich Stege vor.

Bedeutet:
Unterbrecht die Umrandung / Schnittlinie eines Bauteiles an 2 einander diagonal entgegenliegenden - oder bei größeren Teilen auch an 3-4 Stellen - um jeweils 1 bis 1,2 mm.

Dann bleiben die Teile beim Lasern wie an einem Gießast im Werkstück, werden nicht von der Kühl- und Absaugluft (Oder C02) beiseite geweht.

Entweder verschwinden Kleinteile sonst im Absaugrohr - landen 1 Stock höher in irgendeinem Filter - oder größere Teile werden leicht verschoben und beim Brennen der nächsten Gravur oder des nächsten Schnittes beschädigt.

Außerdem ist das Einsammeln und das Einpacken der Teile eines Wagens dann ein Kinderspiel.

Das Lasern Eurer Wunschteile ist jeweils kein großer Aufwand - aber das Nachbearbeiten der Dateien :-(
Ich könnte das ja jemanden machen lassen - aber im Gegensatz zu meiner Zeit, die ich bei den ganzen Laserwagen nicht berechnet habe, müßte ich diesen Jemand bezahlen :-(
Und wenn es manchmal dauert, bis ich mit einem neuen Wagen zu Potte komme, liegts eigentlich immer nur daran.
Sich an den Laser stellen und brennen - da findet sich fast jede Woche etwas Zeit für.


Es geht nicht ums Anordnen auf dem Werkstück - sondern eben um das Setzen von Stegen.
Ein Teil zeichnen - mit den 1,2 mm Stegen - und dann gruppieren.
Dann kann garnichts schiefgehen.
Bei mehreren gleichen Teilen braucht man dann nur noch duplizieren.


Bei der Zeichnung ists kein Problem, da eine Unterbrechung der Linie vorzusehen. Wenn ich aber nachträglich mit "Kurve bearbeiten" und ähnlichen Tricks alle Teile für so nen Wagen nacharbeiten muß, brauche ich schon mal 2 Stunden meiner - nicht vorhandenen :grosseaugen: - Freizeit für einen Wagen in Größe der Rügenwagen.

Hab heute mal versucht, en Laser so einzustellen, daß die Schnitte nur fast durchs Holz gehen, daß man die Teile leicht rausdrücken kann. War ne lange Versuchsreihe.
Das Ergebnis waren aber nur 40 Teuros zu zahlende Maschinenzeit und ein paar Bauteile, bei denen die Teile mit scharfen Messer aus der Platte trennen muß. Also nicht zu gebrauchen :-(

Es geht also nicht über diese Stege.


Tschüß

Harald
Harald Brosch
harald@williwinsen.de
www.lasergang.de
harald.williwinsen.de
Tel: 0179-2121559
Laser-Auftragsarbeiten - Polystyrol per Laser schneiden und gravieren - lasercutting and laserengraving for everyone - Lasern in Holz, Kunststoff, Metall etc
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Harald

Hab mal einige Fragen:
Du sagst Auto Cad geht auch.Das heisst wenn ich das richtig verstanden habe ohne Gravur durchlasern.
1.Welches Datenformat braust Du dann?
2.Welche Materialstärken an Sperrholz hast Du von den nachfolgend genanten vorrätig?
0,5mm 1mm 1,5mm 2mm 2,5mm 3mm
Denn dann würde ich auch mal ein eigenes Modell probieren.
Stege einzeichnen sind gar kein Problem.

Grüße

Marco
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von paule »

hallo harald,

kannst du auch acad-dateien, die für ´ne fräse erstellt wurden verwenden?

die dateien kann ich als dwg und als cdr fomatieren.

gibt es irgendwelche vorgaben für den koordinaten-ursprung.


paule
Harald Brosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Winsen Luhe
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Harald Brosch »

Moin Paule

>>>kannst du auch acad-dateien, die für ´ne fräse erstellt wurden verwenden?
---DXF läuft auf fast allen der mir zugänglichen Lasern, wenn nur geschnitten wird

>>>die dateien kann ich als dwg und als cdr fomatieren.
---dxf bei etwas größeren Stückzahlen der Teile
---Kleinstserien, Einzelstücke und Gravur/Schnitt mit Corel-Draw

>>>gibt es irgendwelche vorgaben für den koordinaten-ursprung.
---Für die Laser nicht
---Für mich selber nur, wenn ich da was dran ändern muß. Eine Linie sollte dann im X/Y Nullpunkt beginnen - sonst stell ich mich manchmal etwas dumm an :<


Moin Marco

>>>Du sagst Auto Cad geht auch.Das heisst wenn ich das richtig verstanden habe ohne Gravur durchlasern.
---ja - wobei das auf verschiedenen Lasern läuft - nur der Gravur+Schnitt Laser braucht Corel.
---Auf diesem Kleinlaser kann ich selber arbeiten, bevorzuge ich bei neuen Laserwagen und meinen anderen Kleinteilen wie Fenster und Türen etc.

>>>1.Welches Datenformat braust Du dann?
---DXF kapieren fast alle
---Da hats einen 2000 Watt Laser, der nur fürs Grobe oder für Einzelstücke eingesetzt wird und ein paar 800 bis 1000 Watt Lasertische für industrielle Fertigung.

>>>2.Welche Materialstärken an Sperrholz hast Du von den nachfolgend genanten vorrätig?
---0,5mm k omme ich - auch im Großhandel schlecht ran.
---0,8 mm Birke ist auch manschmal schwierig
---1,0 mm Birke ist jetzt nach langer Pause wieder gut erhältlich
---1,5mm Birke nie Problem
---1,5 mm Buche kein problem
---2mm Birke gut zu bekommen
---2,5mm keine Ahnung
---3mm Pappel immer in Großmengen da
Ansonsten hats Pappelsperrholz in verschiednen Stärken.

Meine Standart-Hölzer sind 1,5mm Birke und 3mm Pappel.
---Sind gut zu Lasern und immer zu erhalten.
- (Mußte aber bei den Bausätzen der Lasergang neulich mal auf 1,5mm Buche ausweichen)

>>>Denn dann würde ich auch mal ein eigenes Modell probieren.
Stege einzeichnen sind gar kein Problem.

---du sagst es - nur wenn man aufmal mit Zeichnungen zugeschüttet wird, und man zeitlich nicht zum Nacharbeiten kommt. :lah:
Ist ja immer noch alles Hobby und Freizeit -
Hab mir auch noch den FREMO-Bauchladen aufschwatzen lassen :grosseaugen: und es kommen jetzt zusätzlich jede Menge Modulbestellungen. :P
Das große C bietet ja jetzt Module an - und da hat sich jetzt wohl bei diversen Leutchen das Gerücht festgesetzt, daß ich bessere Arbeit zu deutlich günstigerem Preis anbieten würde :oops:


Tschüß

Harald
Harald Brosch
harald@williwinsen.de
www.lasergang.de
harald.williwinsen.de
Tel: 0179-2121559
Laser-Auftragsarbeiten - Polystyrol per Laser schneiden und gravieren - lasercutting and laserengraving for everyone - Lasern in Holz, Kunststoff, Metall etc
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Nick »

Hallo,
ich habe gerade herausgefunden, dass ich dxf- Dateien in Corel Draw Dateien umwandeln kann, indem ich die Zeichnung in AutoCad als wmf-Datei abspeichere und sie als solche dann in Corel Draw importieren und abspeichern kann.
Viele Grüße
Nick
Harald Brosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Winsen Luhe
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Harald Brosch »

Danke für den Tipp

versuche ich auch mal.

und wie ist es bei der Umwandlung mit den Maßen?

Oft ändert sich da was.

Ich setze vor Umwandlung immer einen bemaßten Kasten um die Zeichnungen.
den kann man dann immer schnell mit Zeichnung in richtige Größe bringen.

tschüß

Harald
Harald Brosch
harald@williwinsen.de
www.lasergang.de
harald.williwinsen.de
Tel: 0179-2121559
Laser-Auftragsarbeiten - Polystyrol per Laser schneiden und gravieren - lasercutting and laserengraving for everyone - Lasern in Holz, Kunststoff, Metall etc
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Nick »

Hallo,
die Maße ändern sich tatsächlich oft in CorelDraw.
Wer, wie ich, den Trick mit dem bemaßten Kasten nicht hinbekommt, kann folgendes versuchen:
In CorelDraw die Seite so einrichten (Layout: Seite einrichten), dass sie die äußeren Maße des Werkstücks hat und das dann anhand der Seite auf die richtige Größe
brinden.
Versucht es, ist ganz einfach.

Viele Grüße
Nick
Harald Brosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Winsen Luhe
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Harald Brosch »

Moin, moin.

Der Harzer Roller hat recht - die meisten Fragen zum Lasern sind hier beantwortet - es braucht also nicht nochmals alles in den RhB-Thread rein.

Habe eben nochmals alles durchgelesen - ist noch so gültig.

Tschüß

Harald
Harald Brosch
harald@williwinsen.de
www.lasergang.de
harald.williwinsen.de
Tel: 0179-2121559
Laser-Auftragsarbeiten - Polystyrol per Laser schneiden und gravieren - lasercutting and laserengraving for everyone - Lasern in Holz, Kunststoff, Metall etc
Harald Brosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Winsen Luhe
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Harald Brosch »

Moin, moin.

Komme gerade vom neuen Laser.

Nach 2 Stunden tüfteln haben wir die ersten Bauteile gebrannt gekommen - die nächsten gingen dann schon etwas schneller :-)

Man merkt doch, daß er ein paar Watt mehr hat.
Auch etwas dickeres Holz ist gelaufen wie Butter.

Was in Sachen Kunststoff läuft, das werden wir auch noch austesten.

Ich muß jetzt alle Dateien umarbeiten :-((
Der neue Laser schneidet mit rot - graviert mit schwarz.
Bisher war es genau umgekehrt.

Neu ist"" Gelb""
Bei den anderen Lasern dauern Gravuren in Y-Richtung ca. 10 x so lange wie Gravuren in X-Richtung.
Beim neuen Laser kann man die Eigenschaften weiterer Farben definieren.
Gelb haben wir als Schnitt mit wenig Leistung und hoher Geschwindigkeit definiert.
Wenn damit eine Gravur "gedruckt" wird, sieht der Laser sie als Schnitt an und zieht sie in X und Y Richtung in gleich hoher Geschwindigkeit durch.

Diese Gravuren sind dann zwar nur ca 0,1 - 0,2 mm breit, während ich die Breite bei einstellung Gravur beliebig vorgeben kann, aber sie können deutlich tiefer ausfallen.
Was ich da bisher in der Hand hatte, gefiel mir.


So - jetzt hab ich noch viel zu tun.

Tschüß

Harald
Harald Brosch
harald@williwinsen.de
www.lasergang.de
harald.williwinsen.de
Tel: 0179-2121559
Laser-Auftragsarbeiten - Polystyrol per Laser schneiden und gravieren - lasercutting and laserengraving for everyone - Lasern in Holz, Kunststoff, Metall etc
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Harald,

das tönt ja spitze. Da möcht ich doch mal hoffen, daß in den nächsten Tagen Zeit für den ersten RhB-Bausatz ist ;-)

Gruß vom Gerd, der dringend seinen Projekt-Wildwuchs in Griff bekommen muß :-(
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten