Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Prellbock »

Für alle, die sich für das Lasern interessieren, hier meine Fragen an die Spezialisten, deren Beantwortung sicher für viele BBer von Interesse sein dürfte:
1. Sind bei den Zeichnungen Korrekturen der Bearbeitungslinien bedingt durch den Materialabtrag erforderlich? Wenn ja, welche?
2. Welche Tiefen entstehen bei den Gravuren (in Holz), sind mehrere Gravurtiefen erlaubt? Kann Einfluß auf die Breite der Gravur genommen werden?
3. Gibt es bei Euch bevorzugte Materialstärken, um bereits beim ersten Entwurf Passungen u.ä. einzuarbeiten?
4. Verarbeitet das Programm alle CorelDraw-Befehle, auch Kreise? (bei einigen CNC-Programmen gibt es damit Probleme). Oder sind dxf-Dateien lieber?
5. Kann der Laser auch geneigt werden, um schräge Schnittkanten, wie z.B. beim Draht-Erodieren, herzustellen? Das wäre interessant zum 3D-Aufbau von Schichtmodellen!

Wenn ich die bisherigen Informationen zum Lasern richtig interpretiert habe, würde dann eine Datei folgendes umfassen:
Layer 1: alle Gravuren (evt. weiterer Layer bei verschiedenen Tiefen)
Layer 2: alle Durchbrüche, die eventuell eine Korrektur nach innen erfordern
Layer 3: alle Außenkonturen

Nach Eintreffen Eurer Antworten müßte eigentlich ein reger Austausch an Laservorlagen einsetzen. Wo doch CorelDraw bei vielen vorhanden sein müßte. Die Ideen sind ja auch reichlich vorhanden.

Ich will hier keinen Run auf neue Modelle einsetzen. Aber die sich hier bietenden Möglichkeiten sind doch für viele von uns günstiger als z.B. eine Umsetzung durch Fräsen. Eine Zeichnung für ein neues Modell wird doch meist erstellt. Warum sollte man es am Computer nicht gleich so bearbeiten, daß es für andere reproduzierbar wird.

Prellbock,
der wieder in den Tiefen der zu realisierenden Ideen verschwindet
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Abend,

ich habe Harald Brosch gebeten auf Deine Fragen zu den technischen Details einzugehen. Er ist der "Master of Laser". Ich stelle nur für die "Laser Gang" die notwendigen Dateien für die gemeinsamen Wunschwagen her.
Eine heikle Sache sind, so höre ich immer wieder, Kreise in CAD Programmen. Kann ich so nicht bestätigen, es sei denn Corel-Dateien werden in Dfx geschrieben oder umgekehrt. In meiner Firma wird mit AutoCad bei der Konstruktion von Auskleidungen aus PTFE usw. gearbeitet. Ich selber bevorzuge für meinen Bereich Corel Draw.
Ein Beispiel zu den radialen Möglichkeiten des Lasers: Für meinen PW15 der MEG habe ich Nietlöcher per Laser in die Seitenwände schneiden lassen. Eindrucksvoller gehts wohl wirklich nicht. Bisher waren meine Nietlinien immer etwas wacklig. Das Bild ist ein bißchen unscharf, sorry.

PW15_Rohbau (Michael Saettler)
Bild

Was meinst Du eigentlich mit einem regen Datenaustausch? Wo Corel so verbreitet ist? Ich lass niemand in meinen Dateien rumhantieren. Ich gebe aber jedem die Möglichkeit von meinen Dateien zu profitieren, soll heißen sich um kleines Geld bei Harald eine Wundertüte Sperrholz zu kaufen. Gerne bin ich auch bereit Tipps zu Corel zu geben, keine Frage!
Und unaufgefordert wieder mal die Antwort zur im Raum stehenden Frage: Ich und die "Laser Gang" verdienen keinen Oiro an den Wagen, haben aber einen Heidenspaß!

Einen schönen Abend wünscht

Michael
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Prellbock »

Hallo Michael
vielleicht haben wir uns da etwas mißverstanden. Ich bin keineswegs dafür, daß das geistige Eigentum in irgendeiner Form mißbraucht wird, auch wenn wir im Interesse des gemeinsamen Hobbys manches unentgeldlich machen. Dann könnten wir unser Hobby an den Nagel hängen und uns im tiefen Keller mit unseren Modellen vergraben.
Ich wollte damit nur anregen, daß man bei den aufgezeigten Möglichkeiten seine Ideen nicht im stillen Kämmerlein schmoren lassen sollte. Und der Datenaustausch bietet sich an, bei gleichen Dateiformaten über den Autor Änderungen leicht einzuarbeiten, siehe die verschiedenen Varianten des besprochenen GGw. Oder aber, wenn in einer Runde, sei es nun auf einer Messe oder im Forum, mehrere sich dazu durchringen, gemeinsam ein Modell auf die Beine zu stellen. (vom Wagenkasten bis zum Drehgestell).
Mir ging es mit der Anfrage darum allgemein aufzuzeigen, daß ein Modell "einfacher" zu erstellen ist als mancher glaubt. CNC-Kenntnisse sind also kein "muß".
Ich hoffe damit Deine berechtigten Einwände beantwortet zu haben.
Wenn die Arbeiten an dem Drehgestell und die Verbesserungen bzw. Ergänzungen an dem HSB-Neubauwagen vom Tisch sind werde ich auch meine Ideen zu weiteren HSB bzw. NWE-Wagen zur Diskussion vorlegen. Aber das wäre dann ein neues Thema. Und da brauche ich sicher auch wieder Hilfe von allen Interessierten.
Schönen Abend
Winfried
Dithmarschen
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 14. Apr 2003, 20:20
Wohnort: Nindorf
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Dithmarschen »

Hallo Michael,
besteht vielleicht die Möglichkeit eine Corol Datei von einem Fenster oder noch besser einer Tür mit : Gravur, Fensterausschneidung, und Umrissausschneidung ins Netz zu stellen, mit einer Erklärung warum welche Pixelstrichdicke genommen wird um ein Ergebnis erzeugen.
Vielleicht trauen sich dann ja mehr Leute ihre Wünsche umzusetzen.
Ich zum Beispiel möchte einige Wagen einer toten Inselbahn haben.
Diese werden bestimmt nicht von irgendeinem Hersteller aufgelegt.
Ich meine die Sylter Inselbahn, die aus vielen Bestandteilen der Schleswig-Holsteiner und anderer Schmalspurbahnen bestand.
Gruß Bernd ( Dithmarschen )
Harald Brosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Winsen Luhe
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Harald Brosch »

Moin, moin
Die Anfrage zum Lasern versuche ich mal so gut wie möglich zu beantworten.
Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
---------------------------------------------------------------------------


>>>1. Sind bei den Zeichnungen Korrekturen der Bearbeitungslinien bedingt durch den Materialabtrag erforderlich? Wenn ja, welche? <<<
Der Laser, mit dem diese Wagen gearbeitet werden, hat einen Strahldurchmesser von ca. 0,2mm. Kann immer minimal schwanken.
Bisher habe ich bei keinen Teilen irgendwas in dieser Richtung berücksichtigt. Hat auch so gepaßt.

Anders ist daß bei den großen Lasern mit 2000 bis 4000 Watt, mit denen Holz, Metall, Plexi etc. geschnitten werden. Aber daß ist wohl hier unerheblich.

>>>2. Welche Tiefen entstehen bei den Gravuren (in Holz), <<<
Hängt von der Einstellung der Brenngeschwindigkeit und der Leistung, sowie vom Material ab. Von gerade angekratzt bis ca. 1mm.


>>>sind mehrere Gravurtiefen erlaubt? <<<
Bitte nicht - daß machts kompliziert. Kann aber evtl. durch übereinanderlegen mehrerer Striche in der Zeichnung erreicht werden. Muß ich mal ausprobieren.



>>>Kann Einfluß auf die Breite der Gravur genommen werden? <<<
Die Gravurbreite kann ab 0,2mm aufwärts festgelegt werden.


>>3. Gibt es bei Euch bevorzugte Materialstärken, um bereits beim ersten Entwurf Passungen u.ä. einzuarbeiten? <<
Habe auf Lager:
Pappelsperrholz 3 mm und ca. 4,5 mm-
Birkensperrholz 0,8mm - 1,2mm - 2mm
Birkensperrholz 1mm ist hier zur Zeit nicht lieferbar
komme evtl. demnächst günstig an 1,6 mm Buchensperrholz
Holz kann lt. DIN in der Stärke ziemlich schwanken


>>>4. Verarbeitet das Programm alle CorelDraw-Befehle, auch Kreise? (bei einigen CNC-Programmen gibt es damit Probleme). <<<
Der Laser arbeitet alles ab, was in Coral 8 oder 9 angeliefert wird, sofern aus planem Material geschnitten wird. Es sind allerdings keine Hinterschneidungen oder angefaste Schnittkanten wie beim Fräsen möglich.


>>>Oder sind dxf-Dateien lieber? <<<
Dieser spezielle Laser verträgt sich nur mit Coral 8 oder 9
Alle anderen mir zugänglichen Geräte arbeiten mit DXF.



>>>>>5. Kann der Laser auch geneigt werden, um schräge Schnittkanten, wie z.B. beim Draht-Erodieren, herzustellen? Das wäre interessant zum 3D-Aufbau von Schichtmodellen! <<<<<
Nein ! Arbeiten an Lasern, die 3D arbeiten können, sind zu teuer. Die Einrichtung der Maschine muß teuer bezahlt werden.



>>>Wenn ich die bisherigen Informationen zum Lasern richtig interpretiert habe, würde dann eine Datei folgendes umfassen:
Layer 1: alle Gravuren (evt. weiterer Layer bei verschiedenen Tiefen)
Layer 2: alle Durchbrüche, die eventuell eine Korrektur nach innen erfordern
Layer 3: alle Außenkonturen <<<<

Nein !
-Alles in einer Ebene
-Schnitte mit 0,001mm breiten schwarzen Linien als Code fürs Schneiden.
-Schnitte möglichst vor einfügen der Gravuren gruppieren
-Gravuren mit 0,2mm oder breiteren roten Linien als Code fürs Gravieren

Versuche im Moment gerade, bezahlbare Möglichkeiten fürs Lasern von Messing aufzutun. Da tut sich was.


Kleine Musterdateien korrigiere ich gerne und gebe Tipps.

Tschüß

Harald Brosch
Harald Brosch
harald@williwinsen.de
www.lasergang.de
harald.williwinsen.de
Tel: 0179-2121559
Laser-Auftragsarbeiten - Polystyrol per Laser schneiden und gravieren - lasercutting and laserengraving for everyone - Lasern in Holz, Kunststoff, Metall etc
Harald Brosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Winsen Luhe
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Harald Brosch »

Nochmals Moin.


>>>>>,
besteht vielleicht die Möglichkeit eine Corol Datei von einem Fenster oder noch besser einer Tür mit : Gravur, Fensterausschneidung, und Umrissausschneidung ins Netz zu stellen, mit einer Erklärung warum welche Pixelstrichdicke genommen wird um ein Ergebnis erzeugen.
Vielleicht trauen sich dann ja mehr Leute ihre Wünsche umzusetzen. <<<<

-----------------------------------------------------------------
Wie eben geschrieben.
Schneiden - schwarze, 0,001mm breite Linie.
Gravieren - rote 0,2mm oder breitere Linie

Gravuren in X Richtung laufen relativ schnell durch
Gravuren in Y Richtung werden in 600 oder mehr dpi aus Punkten gesetzt, dauern etwas länger

Dieser Laser arbeitet fast wie ein Tintenstrahldrucker - nur ohne Tinte :-)

Korrigiere und kommentiere gerne zugesandte kleine Musterdateien.

tschüß
Harald Brosch
harald@williwinsen.de
www.lasergang.de
harald.williwinsen.de
Tel: 0179-2121559
Laser-Auftragsarbeiten - Polystyrol per Laser schneiden und gravieren - lasercutting and laserengraving for everyone - Lasern in Holz, Kunststoff, Metall etc
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Prellbock »

Guten Morgen, Harald,
und Danke für die Auskunft. Das war fürs erste reichlich. Gegenüber CNC doch viel einfacher. Es sollte manchem Mut machen, es selbst zu probieren!
Schönen Tag
Winfried
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Volker M. »

Hallo Harald,
erst mal auch "Danke" von mir, daß du dir die Zeit nimmst
und die Fragen so schnell beantwortest! :gut:
Natürlich hab ich auch eine Frage! :oops:
Wie gross können die Teile maximal sein die du lasern kannst?
z.B.: für grosse Seitenwände...
Ich persönlich hab da einen US-Personenwagen in 1:20,3 auf der Wunschliste...
sag schon mal jetzt "DANKE" für deine Antwort!
Tschüss Volker M.
Harald Brosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Winsen Luhe
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Harald Brosch »

Moin Volker

>>>Wie gross können die Teile maximal sein die du lasern kannst?
z.B.: für grosse Seitenwände... <<<<

Wenn keine Gravur drin ist, ist so bei 120 x 240 cm Schluß.
zur Not gehts aber auch größer :lol:
Auch aus 10mm Stahl oder VA - oder aus 25mm Plexi etc... :-)
Diese Laser haben so zwischen 800 und 4000 Watt
Thema verfehlt ?
Also denne ...

Der kleine Laser, auf dem wird diese Wagen gelasert haben, hat eine Arbeitsfläche von ca. 40 x 70 cm.

Tschüß

Harald
Harald Brosch
harald@williwinsen.de
www.lasergang.de
harald.williwinsen.de
Tel: 0179-2121559
Laser-Auftragsarbeiten - Polystyrol per Laser schneiden und gravieren - lasercutting and laserengraving for everyone - Lasern in Holz, Kunststoff, Metall etc
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Volker M. »

Hallo Harald! :)

naja, mit den 120x240cm und dann aus 10mm VA könnte gerade so langen... :mrgreen:

Aber mal Spass bei Seite, mit den 70cm Länge dürfte es ungefähr hinkommen...:gruebel:

nochmals DANKE für die Info!!!! :flehan: :lach:
Tschüss Volker M.
Antworten