Buchtipp Metallverarbeitung im Modellbau

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Buchtipp Metallverarbeitung im Modellbau

Beitrag von Trambahner »

Hallo Zusammen

Bei einigen Projekten sind mir in letzter Zeit schmerzhaft meine Defizite im Umgang mit metallischen Werkstoffen jeglicher Art bewusst geworden.

Das beginnt bei einem Bohrloch an einer genau definierten Stelle, geht weiter über das Löten und endet beim Fräsen mit einem Koordinatentisch. ich habe teilweise
keinen Plan wie ich etwas spannen soll, Werkzeuge einsetze oder Gleichteile herstellen kann etc. CNC oder ähnliche habe ich nicht

Situationsbedingt hätte ich momentan etwas Zeit mich mit diesen Themen zu beschäftigen.

Gibt es ein Buch oder etwas im Netz wo solche Sachen für Einsteiger mit Modellbaubezug zusammengefasst beschrieben wird?

Ich habe schon einige Bücher z. B. bei vth gesehen, bin aber nicht sicher
ob die etwas sind.

Danke für Hinweise auf "noch verfügbare" Quellen
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Hans_L
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 20:28
Wohnort: Franken

Re: Buchtipp Metallverarbeitung im Modellbau

Beitrag von Hans_L »

Also ich habe mit dem Buch Drehen und Fräsen im Modellbau von Tilmann Wallroth angefangen und es sehr lange benutzt, wäre also meine erste Empfehlung.
Das Buch gibts nur noch antiquarisch (ebay oder booklooker) ist auf jeden Fall das Geld wert.

edit
eben gesehen, gibts bei ebay gerade für 15,-€ Sofortkauf
Gruß
Hans
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Buchtipp Metallverarbeitung im Modellbau

Beitrag von Anfänger »

Den erwähnten Tilman Wallroth und natürlich die Bücher von Jürgen Eichardt und Frank Arbeiter, 2009 und 2014.
Gruß!

Heinrich
Hans_L
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 20:28
Wohnort: Franken

Re: Buchtipp Metallverarbeitung im Modellbau

Beitrag von Hans_L »

Frank Arbeiter ist natürlich auch gut, aber m.E. schon eine Stufe höher, allerdings kann man den Hr. Arbeiter auch mal privat anrufen, wenn man eine Frage hat.
Gruß
Hans
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Buchtipp Metallverarbeitung im Modellbau

Beitrag von Anfänger »

Lieber „eine Stufe höher“ finde ich, als die Fragen nicht beantwortetet zu bekommen, die man vielleicht hat.
Gruß!

Heinrich
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Buchtipp Metallverarbeitung im Modellbau

Beitrag von Trambahner »

Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Hilf und tipps.

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Buchtipp Metallverarbeitung im Modellbau

Beitrag von Anfänger »

Tu das, Dein Streben wird sicher mit Erkenntnisgewinn belohnt werden! :D
Gruß!

Heinrich
Antworten