Ein paar Bilder aus der Welt der Metallverflüssiger

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Ein paar Bilder aus der Welt der Metallverflüssiger

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Zusammen,

ich bin in letzter Zeit immer wieder kritisiert worden, daß ich immer nur schreiben würde, was ich mache. Als "Kreativer im Hintergrund" spiele ich meistens nur die zweite Geige. Weiterhin sind die Ätzplatinen nichts, was die Ersteller gerne zeigen lassen möchten - halt kleine oder größere Betriebsgeheimnisse.

...

...

DAS sind einige der Gründe, in denen immer wieder meine Zeit dahinschmilzt, die ich mir eigentlich für mein Hobby und das Erstellen eigener Modelle nehmen möchte. Ich wurde zurecht kritisiert, daß ich Termine genannt habe und diese nicht einhalten konnte, sorry ... Geld verdienen ging vor. Ich habe meine Konsequenz daraus gezogen und werde nicht mehr so nach vorne preschen und Termine zusagen, die ich nicht einhalten kann.

Ich möchte mit diesem umfangreicheren Beitrag nur zeigen, daß hinter den Worten auch Taten stehen. Jeder, der in einer Plastikschale zuhause ätzt oder auch in einer anderen Hobby- oder Profi-Ätzerei tätig ist, hat meine Anerkennung und möchte meine Information nicht als Konkurrenz sehen, sondern als Ergänzung für diejenigen, die von selbst nicht den Schritt zu diesen Fertigungstechniken wagen würden. Ich höre hier bewußt erstmal mit der Darstellung auf, denn es gibt noch viel mehr, was ich hier noch nicht aufgeführt habe. Bei Interesse erzähle ich dann gerne noch etwas über Kombinationsbearbeitung, z.B. Ätzen und Lasern, Drahterodieren sowie Siebdruck, Tampondruck usw. Das sind Dinge, die in unserem Betrieb, der seit nunmehr 76 Jahren tätig ist, zum Alltag gehören.

Arbeiten aus unserem Hause haben mittlerweile auch den ein oder anderen Buntbahner erreicht. Schilder, Blattfedern und Konstruktionsteile. Urteilt selbst darüber, wie gut oder schlecht ihr sie findet - aber laßt es mich bitte wissen.

Euer

Thomas Engel
Zuletzt geändert von Thomas Engel am Do 31. Mär 2005, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Ein paar Bilder aus der Welt der Metallverflüssiger

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Hallo Thomas!

Die Deitz-Lok sieht super aus :!: :!: :!:

Wenn Du die Teile dafür geätzt hast-gibst Du sie auch an andere interessierte ab und wenn ja, zu welchem Preis.


Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Kritiker
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: So 9. Nov 2003, 22:45

Re: Ein paar Bilder aus der Welt der Metallverflüssiger

Beitrag von Kritiker »

Auch ich bin begeistert, was man(n) mit der Ätztechnik alles machen kann!
Und zur anderen Proplematik "Zeit" kann ich nur folgendes sagen:
Wenn man im Arbeitsleben steht, hat man eben sehr wenig Zeit, sich seinem Hobby zu witmen. Meine Projekte lagen auch sehr lange auf Eis, bis ich, Kunjunktur bedingt, mich diesem wieder witmen konnte.

Ichziehe einfach nur meinen Hut!

Gruß, der Kritiker
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Bilder aus der Welt der Metallverflüssiger

Beitrag von fido »

Hallo Thomas,

mir ist die gute Qualität aus eurem Hause schon bekannt. Aber es ist toll zu sehen, was ihr sonst noch so alles produziert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Nietenzähler
Buntbahner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 06:02
Wohnort: mittendrin

Re: Ein paar Bilder aus der Welt der Metallverflüssiger

Beitrag von Nietenzähler »

Hervorragend,
nicht nur als Modellbauer, nein, auch als Fotograph, der es versteht, seine Modelle in richtige Licht zu setzen.

Alle Achtung

meint der Nietenzähler
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Ein paar Bilder aus der Welt der Metallverflüssiger

Beitrag von Otter1 »

Tach,

das nenne ich schnelles Arbeiten. Im Frühling 2004 geätzt, also in rund 2 Wochen, und schon auf den Seiten des Buntbahnforums abgebildet. Erstaunlich, erstaunlich.

Die Modelle von B. Matthäus sehen ausgezeichnet aus. Wer hat denn die Zeichnungen angefertigt? Die Preise und Antriebe dieser kleinen Kostbarkeiten würden mich natürlich auch interessieren.
Da kann man auf den Buntbahn Harz-Triebwagen ja nur gespannt sein.

Berthol Matthäus hat mindesten zwei Bücher über Industrien geschrieben, in denen Feldbahnen verwendet wurden.

- Die Merk´sche "Kleinbahn". Auf schmaler Spur in der chemischen Fabrik

und

- Feldbahnen der Odenwälder Hartstein-Industrie, Bilder und Dokumente einer Spurensuche.

Beide Bände sind reichlich illustriert und zeigen Details aus dem harten Arbeitsalltag von Mensch und Maschinen von der Jahrhundertwende bis ca. 1960, als die Bahnen stillgelegt wurden. Eine Fundgrube an Anregungen für den
kreative Modellbauer.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Ein paar Bilder aus der Welt der Metallverflüssiger

Beitrag von Otter1 »

Tach,

hat jemand hier zufällig die Kontaktadresse von Berthold Matthäus, dem Autoren und Kleinserienhersteller?
Leider ist weder vom Ätzer, noch über IG Spur II / Spannwerk, noch über das Heimatmuseum, die die Bücher verlegen, etwas zu erfahren.

Grüße

Bitte keine Adressen mehr per PN schicken. 3 x reicht. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Ein paar Bilder aus der Welt der Metallverflüssiger

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo liebe Buntbahner,

auch ich möchte mich Thomas´ Vorbemerkung anschließen: Toll, was die einzelnen Fachleute können und selbst machen, dem tut die Darstellung der Kompetenz einer Firma keinen Abbruch.

Auch die Auswahl einer bestimmten Firma als Auftragnehmer ist willkürlich und setzt die anderen nicht herab. Ich habe mich nun an Thomas gewandt. Ich habe Verständnis für (aber wirklich akzeptable) Lieferzeiten von low-profile Nebenher- Arbeiten, und freue mich über technische Beratung und günstigen Preis. Und so sieht es dann aus, wenn es der Profi macht (also das Ätzen, nicht das Foto):


Mein Fabrikschild (Max 25 Kmh)
Bild

Das nenne ich custom-made!

Herzliche Grüße Euer

Max.
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Bilder aus der Welt der Metallverflüssiger

Beitrag von Thomas Engel »

Hallo Walter,

Danke für den Lob. Ja, so macht es Spaß ...

Nur bei so vielen Schildern ? Nein, auch wenn nur 1 Teil gebraucht wird, so,
wie letztens für die Baumaschinenmesse in München. Dort wollte man das funktionsfähige Modell eines Motors aus dem Jahr 1923 zeigen -
natürlich mit einem vernünftigen Modell-Typenschild.

...

Also: Auch bei Einzelstücken lohnt sich die Frage nach dem Metallverflüssiger !

Grüße aus Solingen

Euer Thomas
Antworten