Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Wilde 13
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 19:04
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von Wilde 13 »

Hallo Buntbahner,

der Katzbergsche Werkstattwagen hat auch in Much bewiesen, was in ihm steckt. Da kann man nur sagen: alle Achtung :respekt:

Bild

Gruß
Wilde 13
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von fido »

Hallo Wilde13,
Hallo Buntbahner,

vielen Dank für die schönen Bilder. Da will euch die beiden neuen Bilder von Rainer nicht vorenthalten, die er in Much aufnahm und in die Fotogalerie schmuggelte. Der Bahnhof von Horst Göhr und der Anhänger von Karl-Heinz sind echt fotogen!!

Vor maßstäblichem Bahnhof (squirrel4711)
Bild
Der Werkstattwagen der Katzbergbahn vor dem Bahnhof Oberelvenich von Horst Göhr.

Funktionsmodell Ladegut (squirrel4711)
Bild
Hermann hatte mal probehalber 2 funktionierende Klappstühle von Horst Göhr aufgeladen. Wahrscheinlich wollte er sich damit (Draisine und Klappstühle) ins Grüne verdrücken. Für wen er den zweiten Stuhl brauchte hat er nicht verraten -- wahrscheinlich aber nur für die Füße
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von Flachschieber »

Hallole

Fido hat heute mal die Schmalspurstrecken im Schwabenland mit seiner Draisine unsicher gemacht :D Ein Paar Bilder davon möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Es handelt sich um höchstoffizielle Prüfungsfahrten der KBBBPK*
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße an die KBBBPK *

Marco

(*Katzberbahn Bahnkörperprüfkommision)
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von fido »

Hallo buntbahner,

wer mehr über den Schienen-LKW und den Baubericht lesen will, sollte sich die neue Gartenbahn besorgen, die bald ausgeliefert wird. Dort sind auch neue Bilder in guter Qualität zu finden.

Und viele Grüße von der KBBBPK nach Backnang. Die neuen Bilder sind wieder Klasse geworden.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

nach weiteren Fahren am Wochenende trat ein Problem auf: Luft im Spritschlauch. Ich vermute, im Gehäuse wird es zu heiss. Kein Wunder, bei 32 Grad und der Fahrt in der prallen Sonne. Außerdem springt sie bei halbleeren Tank schlecht an.

Als Abhilfe habe ich heute abend den 12V Lüfter gegen einen 5V Lüfter getauscht, der hinter dem 5V Festspannungsregler angeschlossen ist und doppelt so stark pustet. Außerdem habe ich in den Auspuffkrümmer direkt am Motor einen Anschloss für einen Schlauch eingebaut und diesen mit dem oberen Anschluss am Tank verbunden: schon habe ich einen Drucktank. Ich dachte ja, ein Drucktank ist nur etwas für Flieger und Autos, aber mein LKW braucht das wohl auch. Schrauber hat diesen Anschluss ja gleich von Anfang in den T1-Prototyp eingebaut.

Der Abrieb des Gummis der Reibscheibe ist weiterhin minimal. Und der LKW zieht etwa so viel wie eine Stainz ohne extra Ballast. Zum Spaß habe ich mal einen aufgebockten Regelspurwagen direkt an den LKW gekuppelt. Sieht verboten aus, klappt aber auch ;)

Das ist der Gleisbauzug, mit dem ich normalerweise die Strecken unsicher mache:

Bild

Bild

Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Fido,

ich hatte gestern am HBF Mannheim einige Minuten Zeit und da gerade keines der süßen, dem Wetter angemessen gekleideten Mädchen vorbeikam habe ich dann doch mal einen Blick in den Mittelpuffer geworfen. Auf einer Seite blieb ich hingen als es um einen Messe-Rückblick oder Bilderbogen ging. Von glaub ich 4 Modellen waren 3 aus deiner Werkstatt.... Dies mal so zum Nachdenken ;-)

Gruß vom Gerd, der überhaupt gar keine Zeit mehr hat und den außerdem die totale Bastelunlust getroffen hat :-(
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von fido »

Waldbahner hat geschrieben: Von glaub ich 4 Modellen waren 3 aus deiner Werkstatt....
Hallo Gerd,
Max tolle Draisine war auch im Mittelpuffer ;-)

Nunja, das Hochgeschwindigkeits Modellbauen habe ich von Dir gelernt. Wobei ich zwischen auch Just-in-time baue: Vorletzte Woche vor Neresheim den Pufferwagen und in der letzten Woche den Güterwagen. Hauptsache die Farbe ist trocken, wenn die Modelle auf dem Gleis stehen ;)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Gerd
der überhaupt gar keine Zeit mehr hat und den außerdem die totale Bastelunlust getroffen hat
Geht mir genauso.Zum Basteln hab ich momentan absolut keine Lust obwohl ich mich immerhin aufgerafft habe meine CNC Fräse freizuräumen :D

Grüße

Marco

der zur Zeit lieber vor dem CAD sitzt .
Benutzeravatar
Eastside Railway
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 13:42
Wohnort: Schweiz

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von Eastside Railway »

Hallo Fido,



Wo ist eigentlich der ausspuff vom motor?
könntest du ein Bild schicken davon?


Danke
Stefan
Zuletzt geändert von Eastside Railway am Mi 25. Mai 2005, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von fido »

EASTSIDE RAILWAY hat geschrieben:Wo ist eigentlich der ausspuff vom motor?
könntest du ein Bild schicken davon?
Hallo Stefan,
schau mal weiter oben in de Diskussion das Bild
Vor maßstäblichem Bahnhof (squirrel4711)
an. Du siehst auf dem Bild gut den Auspuff. Der Schalldämpfer ist der Kasten unterhalb des Rahmens.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten