Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von fido »

Hallo Freunde,

ich bastele seit gut 2 Wochen an meiner nächsten Draisine. Diesmal hatte ich die Schnappsidee, das Modell mit Live-Diesel Antrieb zu bauen und diesen mechanisch nach einer Idee vom Ottmar anzutreiben. Die Konstruktion insgesamt ist aber neu und sehr experimental. Heute habe ich den Motor das erste Mal angelassen und das Teil fuhr den ersten Meter. Da war ich echt erleichtert und nun traue ich mich auch, erste Bilder davon zu zeigen:

Bild

Bild

Der Motor ist ein Traxxas 1.5 (2.5 ccm) mit E-Starter und springt traumhaft an. Sowas habe ich noch nie erlebt: Sprit in den Tank, Akku angeschlossen, auf den Knopf gedrückt und schon lief er. Und das bei einem nagelneuen Motor ohne Einstellungen.

Der Antrieb erfolgt mechanisch auf zwei Reibscheiben, die gleichzeitig Kupplung und Wendegetriebe darstellen. Dazu wird der ganze Motor mit einem Servo geschwenkt. Von der Reibscheibe geht es mit einem selbstgebauten Getriebe auf die Hinterachse. Das ganze ist recht knifflig, da es sehr eng zugeht und ich fast alle neu bauen muss. So ist auch der Auspuffkrümmer selbst hart gelötet.

Ich werde sicher noch weitere Details der Konstruktion zeigen, aber als nächstes kommt der Schalldämpfer mit Ölabscheider an die Reihe. Ob ich bis zum Draisinenwettbewerb fertig werde weis ich nicht, aber notfalls können wir das das Enddatum verschieben :-)

Zu tun ist noch:
* Schalldämpfer mit Ölabscheider
* Elektrik
* Servogesteuerte Bremse
* Neues Fahrhaus in 1:22,5
* Hintere Aufbauten mit Türen

PS: Die Schwungscheibe und Kleinteile drehte mit Marco, da meine Drehbank exakt im dem Moment aufgab, als ich mit dem Drehen begann. Vielen Dank dafür an Marco.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Kniffo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 00:29
Wohnort: Dresden

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von Kniffo »

Hallo Fido,

:respekt:, aber laß uns auch noch ´ne Chance beim Draisinenwettbewerb. :lol:

Viele Grüße aus DD
Geht los
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von Otter1 »

Tach Kniffo,

mach Dir keine Sorgen. Mit so einem Spermülltransporter kommt man beim Draisinenwettbewerb noch nicht mal in die Vorrunde.

Sieht aber sehr interessant aus. Und wie ich Fidos Arbeiten so kenne, funktioniert es wahrscheinlich auch noch. Was macht der nicht alles, um bloß keine Gleise putzen zu müssen.

Grüße

Otter 1
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von ottmar »

Hallo Fido,

geniales Teil! Herzlichen Glückwunsch!

...ich werde wohl keine Chance mehr mit meinem primitiven Unimog haben...
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von Bommel »

GEIL!!! :yau: Habenwollenhabenwollen! :D :lol: :respekt:

Hi Fido,

in welchem Drehzahlbereich läßt sich denn der Motor regeln - resp. in welchem Geschwindigkeitsbereich rennt denn die "Kiste"?

Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von fido »

Hallo Ottmar,
falls ich gewinne, teile ich (meinen) Preis mit Dir, da von Dir ja die Idee der Kupplung stammt. Außerdem wird Dein Unimog sicher wieder Klasse.

Hi Bommel,
ohne Schalldämpfer konnte ich den Motor noch nicht einstellen, aber ein guter Klang ergibt sich nur im unteren Drehzahlbereich. Dank der großen Schwungscheibe kann ich langsam "tuckern" und schnell fahren will ich eh nicht. Die Gesamtübersetzung ist 10:1 im Getriebe und ca. 3:1 in der Kupplung.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von Stoffel »

Hallo Fido,

Da hast Du ja ein phantastisches Gefährt auf die Räder gestellt. Am liebsten würde man da ja sofort einen Kavalierstart machen und losbrausen. Ich hoffe, das Ding mal live vor die Augen zu bekommen.

:respekt: :respekt: :respekt:

Aber ein paar Fragen drängen sich natürlich sofort auf: :gruebel:
:arrow: reicht ein Führerschein der Klasse 3 zum Betreiben aus :?:
:arrow: gilt beim Fahren Helm- und Gurtpflicht :?:
:arrow: wie sieht´s mit dem Umweltschutz aus: Biodiesel, 3-Wege-Kat :?:

Gerade letzter Punkt ist sehr wichtig, ich gehe da mit gutem Beispiel voran: :schlaumeier:
:arrow: Alle E-Loks habe ich mit Ökostromweichen ausgerüstet. Die lassen nur die guten Elektronen aus Wind- und Wasserkraft durch. Die anderen werden sofort wieder zurückgeleitet, vor allem die bösen floureszierenden aus Atomkraft. :twisted:
:arrow: Meine Dampfloks betreibe ich ausschließlich mit heißer Luft, die vom Management in der Firma, in der ich arbeite, in schier unbegrenzter Menge und kostenlos zu Verfügung gestellt wird. :wink:

:lol: :lol: :lol:

Mit Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von fido »

Stoffel hat geschrieben: Aber ein paar Fragen drängen sich natürlich sofort auf: :gruebel:
Hallo Stoffel,
vielen Dank. Ich finde das sehr gut, das hier auch sinnvolle Fragen z.B. zur Sicherheit und zum Umweltschutz gestellt werden.
:arrow: reicht ein Führerschein der Klasse 3 zum Betreiben aus :?:
Ja, Du kannst die Drasine sogar mit einem Mofaführerschein fahren, da die Geschwindigkeit unter 25km/h liegt. Also dürfte sogar unser Max 25 kmh damit fahren.
:arrow: gilt beim Fahren Helm- und Gurtpflicht :?:
Ein guter Punkt, ich werde Hinweisschilder im Führerhaus anbringen. Am besten auch ein Max 25 km/h-Schild.
:arrow: wie sieht´s mit dem Umweltschutz aus: Biodiesel, 3-Wege-Kat :?:
Tia, mit heißer Luft aus Nürnberg kann ich leider nicht fahren, da ich ja keinen Stirling-Motor haben. Nun dachte ich an Fo-Rum als Treibstoff. Die Bommel-Sau läuft damit ja auch prima.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Fido,

echt Goil! :respekt: Zunächst stelle ich aber bitte nicht böse sein zwei unlautere Absichten fest: 1.) Du willst uns Wettbewerber demoralisieren :ertrink: aber wir lassen uns nicht unsere Felle wegschwimmen. Und 2.) Du willst die deadline verschieben. Also jetzt bin ich dagegen!

Wobei sich natürlich noch viel mehr technische Fragen aufdrängen, aber die möchte ich bei einem Ortstermin stellen dürfen. Meine Draisine ist für so einen Antrieb zu klein, ansonsten bin ich auch dafür: nur Elektroloks mit Elektromotor! Dieselfahrzeuge mit Diesel! Dampfloks nur mit Dampf!

Otter ist sicher der Fachmann für Erfahrung mit solchen Antrieben. Wenn ich dann eines fernen Tages, wenn ich an meinen T30/31 gehe, Euch beide um Rat fragen darf.... Sieht aber bis jetzt auch für einen ausgewachsenen Triebwagen innenraumfüllend aus. Müßte natürlich dann unterflur unterzubringen sein. Mein kleinster Diesel ist ein Cox 0,33 ccm aus meiner Flugmodellbauzeit, den habe ich aber noch nicht wiedergefunden.

Zunächst backe ich weiter meine bescheidenen kleinen Brötchen. Bis dann!

Herzliche Grüße
Max.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von Otter1 »

Tach,
Otter ist sicher der Fachmann für Erfahrung mit solchen Antrieben. Wenn ich dann eines fernen Tages, wenn ich an meinen T30/31 gehe, Euch beide
Otter hat überhaupt keine Ahnung oder Erfahrung mit solchen Antrieben. Der ist zwar zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen. Falls aber mal ein Diesel fachgerecht gestrichen werden soll, kann kann er möglicherweise aushelfen.

Grüße

Otter 1
Antworten