Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von fido »

Hallöchen Bommel,

der Feuerlösche hatte mal eine Beschriftung nach den KBB Betriebsvorschriften für Knallgasbetriebene Fahrzeuge. Leider reiben sich immer die Katzen daran und ist sie inzwischen unleserlich geworden. Falls sich die KBB in den nächsten Jahren mal eine Dose Farbe leisten kann, wird die Aufschrift wieder ergänzt.

Aber nun die letzten Bilder:

Auf dem Stand der IG Spur II - Fido Diesel (fido)
Bild

Nun mit Fido-Diesel auf dem Kühler und echtem Fensterglas. Die Drasine wurde auf der Messe fertiggebaut. Herzlichen Dank an Rainer für die Montage der Gläser der Frontscheiben auf der Messe und an Thomas für die Lieferung des Fido-Diesel Logos.

Ein echter KBB Werkstattwagen hat natürlich immer einen Kran dabei, um schweres Gerät wie den Eimer mit dem Alk und ähnliche Utensilien hoch zu wuchten. Den Kran habe ich am Montag vor der Messe noch schnell gebaut:

Bild

Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von fido »

lupilup hat geschrieben:H
Aus welchem Material sind die kleinen Pflanzen, die zwischen den Schwellen des täuschend echt aussehenden Selbstbaugleises wachsen und auch zum Teil den Bahndamm säumen :?:
Hi lupilup,
vielen Dank. Die Planzen sind aus Heki-Wildgras und Teilen von Silfor Filigranbüschen gebastelt.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido

die Dortmunder Aufnahmen der Draisine sind Super :bindafür: Besonders gefällt mir das fertige Fido Dieselschild am Kühler.exzellent geworden :top:
Das kleine Kränchen als Anhängsel macht sich sehr gut.Ich hab mich schon vor Wochen gefragt was Du wohl mit dem Ozak Bausatz auf Deinem Basteltisch wohl anfängst :?: :?: :D
Nun seh ich es.Echt klasse Idee.

Wurden damit eigentlich die übergewichtigen Hamster nach der Hamsterplage von den Schienen eingesammelt :?:

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von Otter1 »

Tach Marco,


ich soll Dir von Hermann ausrichten, von übergewichtigen Hamstern oder gar einer Hamsterplage hätte er noch nie etwas gehört. Ob der zuständige Pate nicht eventuell Deinen Beitrag wegen Verdacht der "Hamsterfeindlichkeit" auf das Abstellgleis verschieben könnte.

Auf Fido´s gelungenem LKW würde er natürlich gerne mal eine Rundfahrt unternehmen. Wahrscheinlich ist das Dach sogar geheizt. Von irgendwelchen
dubiosen Feldbahnkränen lässt er sich natürlich nicht abschleppen.

Als ernstzunehmendes Forumsmaskottchen hat Hermann G. Glitzi selbstverständlich einen eigenen Kran nebst geschultem Personal zu seiner individuellen Verfügung.

Kranhamster (Otter1)
Bild
Franz.Péchot Kran, Weißmetall, made by Messrs.Wrightscale/GB Unterwagen LGB mit OZARK Achslagern, Anhänger modifizierter Hartland. Figuren:Bachmann, Just Plain Folks, Dapo

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Otter

Das es die Hamsterplage gab wird vom Zeitzeugen Rainer N bestätigt der diese Plage miterlebt hat.Vom Kran hat er nichts erwähnt aber vielleiocht hat er das auch vergessen.
"Jo, damals nach dem Kriech oder davor brauchten wir fix ein Fahrzeug für die Reparatur der Strecke und so, aber wir hatten einfach nix. Da 'hamm wir den alten LKW auf's Gleis gestellt und hintendruff einen Aufbau genagelt. Das tat dann schon ganz gut. Aber im Jahr 1933 während der großen Hamsterplagen mussten wir die ganzen Viecher von der Strecke einsammeln und wussen nicht wohin damit. Da hamm' wir dann die Hamsterkästen gebaut und unten an den Rahmen gemacht".
Lustig ist aber das unser Hermann einen persönlichen Kran hat.SSUUUper

Grüße

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,
inzwischen habe ich das Getriebe auf eine kleinere Übersetzung um- und eine Bremse eingebaut.

Heute durfte die Drasine 2,5 Stunden Dienst auf der Gartenbahn bei ETS in Waiblingen schieben und es liefen glatt zwei Tankfüllungen durch den Vergaser. Technische Probleme gab es keine und auch die neue Bremse funktioniert prima. Ohne wäre ich den 2m hohen Berg auch nicht herunter gekommen. Und vor den Signalen mit HP0 kann man auch mal den Motor abstellen und später wieder ferngesteuert anlassen. Das macht viel Spaß.

Außerdem habe ich euch neue Bilder von dem angehängten Kranwagen mitgebracht:

Bild

Bild

Marco, Hamster kann man damit natürlich auch heben ;-)


Mehr zur Draisine und weitere Bilder sind in der nächsten GARTENBAHN zu lesen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von Stoffel »

Hallo Fido,

den Kranwagen sieht spitze aus :!:

:respekt:

Besonders gut ist Dir der Rost gelungen. Man sieht förmlich wie er aufblüht und die Farbe wegdrückt. Da sieht im Vergleich der Flugrost auf der Draisine recht flach aus. Obwohl der Kran ja nu´ nicht so groß ist, ist man doch eine Weile mit dem Betrachten von all den Feinheiten beschäftigt.

:respekt:

Ich vermute, die Rostfraktion ist stolz auf Dich - von Otter und Squirrel gibt´s dafür sicher das Rostverdienstkreuz am vergilbten Band. :lol: :lol: :lol:


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von Otter1 »

Tach,

mit Rost auf Modellen wird, wenn man den diversen Kommentaren hier oder in der sogenannten Fachpresse glauben schenken darf, bei Modellen immer gerne übertrieben. Im Zweifelsfall würde ich den Rostbeauftragten des BBF befragen.

Der kleine OZARK Kran ist jedenfalls vielseitig einsetzbar. Man kriegt ihn ja auch ohne Unterwagen und kann ihn dann sonstwo dranfummeln.

Toytrainwgn. mit Pola Raupe& (Otter1)
Bild

Bei der Pola Raupe sind eher die spielzeughaft nachgebildeten Ketten das Problem. Eine dicke Dreckschicht verdeckt das. Bei soviel Dreck an der Kette, kann dann auch noch ein wenig Rost aufgetragen werden. In diesem Beispiel noch richtig archaisch mit zermahlener Kreide. Das Modell ist ja auch schon fast 10 Jahre alt.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von fido »

Hallo Bommel,
Hallo Otter,

danke für die Blumen. Ich überlege mir vor dem Aufbringen des Rosts, an welchen Stellen dieser glaubhaft ist. An tragenden Teilen wird eher weniger Rost sein, denn sonst würde das Teil im Vorbild bald zusammen brechen. Daher findet sich bei mir viel Rost an der Schwungscheibe, an den Rädern und am Rahmen, während am Kran selbst der Rost eher unauffällig seinem Fras nachgeht.

Die Alterung war in 1,5 Stunden fertig. Ich pinsle das Weißmetall immer mit Schwärzungsmittel für Zinn und Blei an, wobei sich ein schönes unregelmäßiges Schwarzbraun ergibt. Darauf kommt stellenweise Klarlack, in den mit dem Borstenpinsel Asoa Farbpigmente getupft werden. Dabei entsteht blühender Rost.

Den "echten" Abrazzorost ala Otter/Squirrel muss ich auch irgendwann mal ausprobieren. Das verrostete Dach von Otter hat mich sehr beeindruckt.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von Bommel »

fido hat geschrieben:Hallo Bommel,
Hallo Otter,

danke für die Blumen.
Hi fido,

gern reiche ich noch paar Blumen nach, verdient hast Du sie Dir ja. :lol:
:blume: :flower: :kleeblatt: :blume: :flower: :kleeblatt: :blume: :flower: :kleeblatt:
Bin ja mal auf die Fahr- und Hörprobe in Schkeuditz gespannt. Ist ja nicht mehr lang hin, solange werd ich's noch aushalten müssen.
Zeig doch mal die Bremse, bin da auch gerade am Knobeln....

Schöne Grüße

BBildmmel
Antworten