Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido
die Reibscheibe ist 2mm abgefahren
Jaja ich gebs ja zu mit Vollgas die Kupplung kommen zu lassen geht auf die Substanz :lol: :D :D .
Spaß beiseite.Echt tolles neues Fahrgefühl.Jetzt fehlt nur noch ne Gangschaltung zum hochschalten denn das würde man gerne wenn man in Fahrt kommt und das langsame Tuk-Tuk sich langsam auf den Sound von hochdrehnden Formel 1 Motoren wandelt.

Da könnte Fido in Skeuditz fast ein Fahrgeschäft aufmachen.5 Minuten fahren 1 € oder so.Das würde laufen.Ich warne aber im Vorraus:

Livedieseldraisinefahren macht Süchtig und führt zu Entzugserscheinungen.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte die Packungsbeilage.



Packungsbeilage:
Risiken:
-Zwanghaftes ebay gucken um einen passenden Motor zu finden.
Nebenwirkungen:
-Schlaflose Nächte bis das neue Gefährt erstellt ist.

Weitere Langzeitschäden sind noch nicht absehbar da diese noch nicht getestet wurden
Ich überleg mir nun auch trotz noich nicht getesteten Langzeitsvchäden ob ich mir auch so ein tolles Fahrzeug baue.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von fido »

Hallöchen Buntbahner,

und wieder gibt es neue Bilder von der Draisine. Leider hat die Hütte (zwei Mal gebaut, die erste war zu klein) und die Inneneinrichtung viel zu viel Zeit gekostet, denn ich wollte schon weiter sein. Auch die Kupplungen mit den Halterungen dazu haben echt aufgehalten.

Bild

Die Türe hinten kann man aufmachen, um nachzutanken.

Bild

Heute habe ich noch einige Haken gefräst, um daran Ketten und eine Leiter aufzuhängen. Die beiden äußeren Striche auf dem Lineal haben einen Abstand von 10mm und die Haken haben eine Wandstärke von 0,5mm:

Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido

sehr schöne Anbauteile.Mach bitte auch ein Photo wenn Die Teile angebaut sind.Im Moment kann ich mir den Zweck noch nicht so richtig vorstellen.
ansonsten hast Du das Führerhaus prima hinbekommen.Besonders den Motorübergang :D :D

Grüße

Marco

der nun an seiner CNC Fräse weiterwerkeltverbessertprobiert :D
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von fido »

Flachschieber hat geschrieben: sehr schöne Anbauteile.Mach bitte auch ein Photo wenn Die Teile angebaut sind.Im Moment kann ich mir den Zweck noch nicht so richtig vorstellen.
ansonsten hast Du das Führerhaus prima hinbekommen.Besonders den Motorübergang :D :D
Hallöchen Marco,
die Qualität des Übergangs zwischen Haube und Führerhaus muss an demjenigen liegen, der das Teil zeichnete :-)

Die Haken sind natürlich dafür gedacht, das die Teile, die man aufhöngt, nicht wieder herunterfallen. Dazu zählt die Leiter, der Eimer und die Schlusscheibe. Und wenn ich mit einem 1mm Fräser fräsen könnte, wären die Haken nur halb so groß.

Die Halter für die Benzinkanister (einer noch ist leer, damit man den Halter sieht) und den Feuerlöscher entstanden gestern auf der Fräse.

Die Leiter passte beim besten Willen nicht in den Aufbau und wird daher außen aufgehängt. Und auf der gesamten Strecke nur im Bahnhof Katzenberg eine Tankstelle vorhanden ist, müssten die Streckenabeiter ohne die extra Portion Benzin die Fuhre über den Berg nach Katzenberg zurück schieben und dazu hatte keiner Lust. Daher werden halt zwei Kanister Sprit mitgeführt.

Bild

Bild

Die Fahrertüren (zum Öffnen) mit den selbstgebauten Schanieren sind nun auch fertig:

Bild

Bild

Kleiner bekomme ich die Schaniere nicht hin, da bei Conrad die kleinsten Messingrohre 1mm Außendurchmesser haben.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von Prellbock »

Hi Fido,

wenn Du billig dünnere Rohre brauchst, laß Dir mal wieder von einer schönen Schwester eine Spritze verpassen (Nach der Gesundheitsreform aber nun doch nicht mehr so billig :( )
Aber im Ernst. Kanülen gibt es in verschiedenen Durchmessern. Die geben sogar in 1:87 prima Scharniere ab. Habe leider z.Zt. kein Foto zur Hand. Das Kannst Du dann beim nächsten Modell ausprobieren, denn Dein Dieselchen sieht auch so schnucklig aus.

Winfried
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von Stoffel »

Hallo Fido,

die vielen Details sind einfach nur phantastisch. Langsam bekommt das Modell eine immer bessere Wirkung. Am besten Gefallen mir die sehr filigranen Scharniere und Beschläge an der rückwärtigen Tür.

:respekt: :respekt: :respekt:

Gleich aber noch drei Fragen:

:arrow: Habe ich was verpasst, oder wo hast Du denn diese hübschen Kanister, den Feuerlöscher und den Eimer her :?: Das scheint alles Messing-Feinguß zu sein, oder :!: :?: :!:

:arrow: Sehe ich das richtig, dass das Modell noch ungefähr 13 Dutzend Nieten verpasst bekommt :?:

:arrow: Die Inneneinrichtung des Führerhauses erscheint ebenfalls vielversprechend. Leider ist die Perspektive der Fotos etwas ungünstig bzw. die Fahrertür im Weg, so dass man nicht allzu viel sieht. Verbirgst Du hier etwas :?: :lol: :?:


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von RaTe »

Am Thema kleine Scharniere bin ich auch gerade dran.
Prellbock hat geschrieben:Aber im Ernst. Kanülen gibt es in verschiedenen Durchmessern. Die geben sogar in 1:87 prima Scharniere ab.
Winfried
Lassen die sich löten? Aus welchem Material sind die Kanüle?

Ralph
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von fido »

Hallo Prellbock,
ich tippe darauf, das Kanülen aus Edelstahl sind. Das müsste sich sehr schlecht löten lassen. Meine kleinen Schaniere bestehen ja nur aus einem 1mm Messingrohr und einem kleinen 0,5mm Messingblech, die verlötet sind. Die Achse aus 0,5mm Fedlerstahldraht ist eingeklebt. Das ganze ist ratz-fatz zusammen gelötet.

Hiho Stoffel,
vielen Dank. Die Schaniere an der Rückseite im Modellbauladen gekauft. Die Beschläge sind selbst gemacht bzw gefräst und auf die Türe aus 0,5mm Messing aufgelötet.

Aber zu Deinen Fragen:
Der Feuerlöscher und die Kanister sind von Spur-2-Pfiffikus. Der Eimer müsste von Regner sein.
Heute abend habe ich ca. 140 Nieten versenkt. Alles 0,6mm Nieten von Knupfer.
Und ja, das Führerhaus verbirgt noch ein paar Überraschungen. Aber lasse mich das erstmal fertig bauen :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

hier sind wieder Bilder vom aktuellen Stand des Werkstattwagens der KBB (Katzbergbahn). Man möge mir die teilweise einfach gehaltene Alterung verzeihen, aber da sich bei einem Live-Diesel Fahrzeug das Fahrwerk mit Sprit & Öl überzieht, das die Pracht sowieso kaputt macht, habe ich z.B. die Räder nicht verrostet.


Werkstattwagen der KBB, Schräg von vorne (fido)
Bild

Lassen wir den Boss der KBB, Rainer Nagezahn, davon berichten:
"Jo, damals nach dem Kriech oder davor brauchten wir fix ein Fahrzeug für die Reparatur der Strecke und so, aber wir hatten einfach nix. Da 'hamm wir den alten LKW auf's Gleis gestellt und hintendruff einen Aufbau genagelt. Das tat dann schon ganz gut. Aber im Jahr 1933 während der großen Hamsterplagen mussten wir die ganzen Viecher von der Strecke einsammeln und wussen nicht wohin damit. Da hamm' wir dann die Hamsterkästen gebaut und unten an den Rahmen gemacht".
So viel von Rainer N. aus Katzenstein.


Dach (fido)
Bild

Das Dach des KBB Werkstattwagens kann Geschichten von besseren Zeiten erzählen. Aber immerhin ist es noch dicht. Rechts hinten vor der Katze sieht man eine geflickte Stelle.

Linke Seite (fido)
Bild

Die Leiter dient zum Beschnitt von Geäst, das in das Lichtraumprofil wuchtert. Unterhalb der Leiter erkännt man die Klappen an den Staufächern, die von unten an den Rahmen geschraubt sind.

Rechte Seite (fido)

Bild
Die Kette ist zum Verschub von Güterwagen gedacht, wenn gerade keine Lok der KBB verfügbar ist. Daher verfügt die Drasine auch über Kupplungen vorne und hinten. Es wird übrigens vermutet, das unter dem Sitz größere Mengen Katzenfutter verstaut sind, denn die Katzen sind überhaupt nicht mehr von dem Fahrzeug wegzubringen.

Rückseite (fido)
Bild

Der Feuerlöscher muss nach den KBB Betriebsvorschriften für Knallgasbetriebene Fahrzeuge in der gültigen Fassung vom 1.4.1923 mitgeführt werden. Innen war kein Platz, daher wurde er an der hinteren Türe mit einer Kette befestigt.

Da der Tank der Drasine sehr klein und auf der gesamten Strecke nur im Bahnhof Katzenberg eine Tankstelle vorhanden ist, mussten die Streckenabeiter früher die Fuhre über den Berg nach Katzenberg zurück schieben. Da dazu hatte natürlich keiner Lust und deshalb werden heute zwei Kanister Sprit als extra Portion Benzin mitgeführt. Diese Kanister sind auf der Rückseite befestigt und sind schon übel verrostet.

Aber für welchen Zweck der Eimer mitgenommen wird, war aus dem KBB Werkstattleiter, K.H. Magermilch, nicht herauszubekommen. Allerdings machten die Lehrlinge, H.J. Eiger und J. Ziernet, den Eindruck, als ob dort Alkohol zur inneren Anwendung aufbewahrt würde.

Von hinten / unten (fido)

Bild
Schräg von hinten/unten neben dem Bahndamm aufgenommen.

Die "Hütte"
Bild

Das Führerhaus ist eingerichtet und mit Pedalen versehen. Die Hebel für die Handbremse und die Schaltung sind natürlich auch Pflicht. Einer der Hebel ist der getarnte Schalter für die Stromversorgung. Der Sitz ist mit einem Lederbezug gepolstert, aber das sieht man auf den Bildern schlecht.

Die Hütte von der anderen Seite.
Bild

Besonders wichtig ist der Hinweis auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Die Draisine ist fast fertig, so fehlen nur noch die Glasscheiben und Details an der Motorhaube. Außerdem muss die Kupplung überholt und Details am Antrieb verbessert werden. Offen ist auch noch die Kontruktion einer Bremse.

Weitere Bilder von Bau finden sich hier:fotos/showgallery.php?cat=580&password=
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von Nick »

Hallo fido,
meinen allergrößten :respekt:
Die Draisine ist wunderschön geworden.
Sieht sehr realistisch aus. Richtig urig.
Viele Grüße
Nick
PS: Ich hoffe, dass man sie mal auf der Anlage von Marco sieht.
Antworten