Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von fido »

Waldbahner hat geschrieben:Angesichts deiner tollen Bastelein drohe ich mit meinen laienhaften versuchen in der Versenkung zu verschwinden. Ich denke ich werde mich bei den Draisinen-Wettbewerb raushalten... Chancen gibts für mich ja doch keine mehr.
He Gerd,
jetzt erzähle keinen Mist. Die Technik ist doch eh sekundär. Du hast doch z.B. diese schöne Oldtimer-Draisine, mit der Du teilnehmen kannst.

Hi bkm,
ich frage mich auch noch, wie ich den Motor kühlen will :)
Wahrscheinlich baue ich in das Führerhaus 1-2 CPU-Lüfer ein und lenke den Luftstrom auf den Motor. Hinten ist ja nur noch ein Platz für die Bremse freigehalten, ein Lüfter passt da nicht mehr 'rein.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von Bommel »

fido hat geschrieben:... ich frage mich auch noch, wie ich den Motor kühlen will :)
Wahrscheinlich baue ich in das Führerhaus 1-2 CPU-Lüfer ein und lenke den Luftstrom auf den Motor. ...
Hai Fido,

und wenn Du das Getriebe änderst? Statt 30:1 auf sagen wir mal 1:30? Das sollte für eine ausreichende Kühlung durch den Fahrtwind sorgen. :scherzkeks:

Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von fido »

Moin Bommel,
dann brauche ich aber eine windschlüpfrige Karosserie und die passt optisch nicht zu meiner Oldtimer-Motorhaube.

Aber heute habe ich die Maße des hinteren Aufbaus festgelegt und die Sirnseiten in Autocad inkl. aller Nieten gezeichnet. Die Seite mit Türe und Fenster gehört nach hinten. Die Aussparung vorne ist für die Kühlluft:

Bild

Erstaunlich klein, wenn man das so betrachtet.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Gerhard,
vielleicht baust Du das Dach in klassischer Kühlwagenmanier :snowman: und schiebst dann in die "Oberlichter" Trockeneis. Im Stand verbreitet sich dann auch im unteren Fahrwerksbereich eine geheimnisvoll wabbelnde, nebelige Aura. :twisted: :pale: :twisted: :pale: :twisted: :pale: :twisted: :pale:
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von fido »

Hallo Rainer,
ich könnte auch ein Loch ins Dach machen, durch das man Eiswürfel einwerfen kann :-)

Aber nun ist der hintere Aufbau im Rohbau fertig. Man beachte die in exakter Reihe gebohrten 0,6mm Löcher für die Nietreihen:

Bild


Und das ganze Modell als Provisorium. Die Hütte & Motorhabe sind provisorisch:

Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Fido,

Waaaahnsinn! Oder ist es doch Methode? Leider kann ich in Volkach nicht dabei sein. Viel Spaß! Und ich kann mir vorstellen, was das für Menschentrauben neugieriger Zuschauer gibt.....

Was den Draisinenwettbewerb betrifft, weiß ich nun gar nicht, was ich zuerst alles nicht wollen soll.... aso mit welchen Draisinen Du nicht teilnehmen sollst... Kleiner Scherz. Wir wollen sie ALLE! Also ich bin dafür, daß Du beide uns bekannten Modelle einstellen darfst (und weitere in der Maucke?).

Liebe Mitstreiter, bei wirklich guter Konkurrenz ist doch keiner geniert, wenn er nicht gewinnt ... also ich habe gar nichts gegen ein Automodell als Preis einzuwenden.... Den Spaß an meinem Produkt kann mir keiner nehmen!

Was die Kühlung betrifft: Es gab von Graupner mal einen Kühlmantel aus Kupferröhrchen, die in die Luftkühlrippen gelegt waren. Das Wasser ist darin durch Konvektion umgewälzt worden. Wenn das wegen zu dünnen Durchmessers nicht geht, ist vielleicht nach dem Prinzp der Kaffeeautomaten mit Aufkochen und Kugelventil was zu machen. Nun brauchst Du nur noch einen schönen Lamellenkühler - oder so einen Kochtopf wie am alten Lanz-Bulldog. Dann macht das Ding zusätzlich noch echten Dampf!

Die andere Alternative wäre eine aktive Belüftung. Der Fahrtwind wird vielleicht nicht reichen; Du weißt, ich bin beschränkt, was die Höchstgeschwindigkeit angeht. Und der Wagen soll ja in R1 nicht ´rausfliegen - wieder kleiner Scherz. Sicher hast Du aber irgendwo noch ein Rädchen, an dem sich die Drehbewegung abnehmen ließe...

Und nun viel Spaß in Volkach! Sauft nicht so viel Benzin, lieber etwas Wein - aber nicht daß mir da Ungeschicklickeiten passieren, hinfallen, drüberfahren und so! Mein Mitleid an Schrauber. Ich dachte immer, Männer können nicht zuhören und Frauen nicht einparken, aber es gibt Universalgenies.... Vielleicht ist seine Frau aber talentiert und beteiligt sich an den Reparaturen? Das wär der schönste Effekt.

Bis die Tage! Max.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von fido »

Hallo Max,

die Draisine fuhr heute sicher zwei Stunden ohne technische Probleme. Lüftung hat sie keine, aber ohne Dach überhitzt sich nix. Das Modell läuft sehr leise und ist bei niedrigen Drehzahlen recht langsam, so das ich am Getriebe noch etwas ändern werde. Die Technik ist unkompliziert und problemlos. Sprit rein, auf den E-Starter gedrückt und nach dem 3-4 Startvorgang läuft die Kiste wie eine Kaffeemaschine.

Bei Vollgas ist aber der Sound, die Beschleunigung und die Auspufffahne beeindruckend. Die Leute drehen sich dann immer um, wo denn der Rennwagen fährt :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

sodala, nach gut zwei Tagen auf dem Testgelände ist die Draisine geschafft. Nach ca. 6 Tankfüllungen haben zwei weichgelötete Verbindungen aufgegeben und die Reibscheibe ist 2mm abgefahren. Nichts, was man nicht schnell austauschen kann.

Der E-Starter hält bis jetzt sehr gut durch. Falls der Motor abgesoffen ist und der Schalter des E-Startes hängt, fängt letzteres sehr eindrucksvoll und publikumswirksam das Qualmen an. Das ist bis jetzt einmal passiert und daraufhin wurde die Position des Schalters etwas geändert.

Die Prüfkommission stellte aber fest, das die Endgeschwindigkeit nicht ausreichend ist und daher die Getriebeübersetzung geändert werden muss.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von Stoffel »

Hallo Fido,

das hört sich doch ganz hervorragend an. Bzgl. dem Verschleiß würde ich mir keinen Kopf machen: "Wo gehobelt wird, da fallen eben Spähne". Leider konnte ich in Volkach nicht dabei sein.

Aaaaaber ..... :schlaumeier:
Die Prüfkommission stellte aber fest, das die Endgeschwindigkeit nicht ausreichend ist und daher die Getriebeübersetzung geändert werden muss.
spätestens dann, muss ich natürlich auf meiner weiter vorne vorgeschlagenen Helm- und Gurtpflicht bestehen. :lol: :lol: :lol:

Es grüßt der Stoffel
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Live-Diesel Drasine

Beitrag von fido »

Stoffel hat geschrieben: Wo gehobelt wird, da fallen eben Spähne"
spätestens dann, muss ich natürlich auf meiner weiter vorne vorgeschlagenen Helm- und Gurtpflicht bestehen.
Hi Stoffel,
nunja, warum löte ich auch imer weich, anstatt das Zeug aus einem Teil zu fräsen oder hart zu löten. Dabei hatte ich die meisten tragenden Teile schon hart gelötet.

Ein Überrollbügel wäre auch nicht verkehrt. Marco hatte jedenfalls ganz leuchtende Augen, als er durch den Bahnhof gebrettert ist.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten