DEUTZ OME 117 F im Maßstab 1:8
Moderator: fido
Re: DEUTZ OME 117 F im Maßstab 1:8
@Volker,
Danke für die Tipps. Da ist Dir eine 100%ig realistische Lackierung/Bemalung gelungen.
Bei mir wurde inzwischen die Getriebeattrappe montiert. Die Schraubengrößen reichen von M1,2 bis M2,5. Oben wird der Gang gewählt (bzw. Leerlauf), hinten die Fahrtrichtung und links das Kupplungspedal.
P1060876 (Fuchs301)
P1060881 (Fuchs301)
P1060877 (Fuchs301)
P1060882 (Fuchs301)
P1060883 (Fuchs301)
Zum Vergleich hier der sichtbare Teil bei der OME 117 in Frankfurt:
OME-Getriebe in Frankfurt (Fuchs301)
Danke für die Tipps. Da ist Dir eine 100%ig realistische Lackierung/Bemalung gelungen.
Bei mir wurde inzwischen die Getriebeattrappe montiert. Die Schraubengrößen reichen von M1,2 bis M2,5. Oben wird der Gang gewählt (bzw. Leerlauf), hinten die Fahrtrichtung und links das Kupplungspedal.
P1060876 (Fuchs301)
P1060881 (Fuchs301)
P1060877 (Fuchs301)
P1060882 (Fuchs301)
P1060883 (Fuchs301)
Zum Vergleich hier der sichtbare Teil bei der OME 117 in Frankfurt:
OME-Getriebe in Frankfurt (Fuchs301)
Gruß
Christian
Christian
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Re: DEUTZ OME 117 F im Maßstab 1:8
Das sieht toll aus. Darf ich etwas kritisieren? Die zu hohen Schraubenköpfe fallen bei den Befestigungsbolzen Getriebe/Rahmen auf - bestimmt kürzt Du die noch, wenn ich mir den "Rest" so anschaue
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.
Quiet earth. It's a small world.
Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
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Re: DEUTZ OME 117 F im Maßstab 1:8
Stimmt, auf den Fotos ist es auch noch auffälliger, als in Realität...die Köpfe müssen noch abgedreht werden...
Gruß
Christian
Christian
Re: DEUTZ OME 117 F im Maßstab 1:8
Ich habe den oberen Getriebeteil probehalber mal lackiert:
- erst eine dünne Schicht Spritzspachtel aud der Spraydose
- leicht nachschleifen
- Acryllack (seidenmatt) auch aus der Spraydose (silbergrau)
Fazit:
für die Nachbildung eines Gußteils im Maßstab 1:8 kann ich mit der Oberfläche leben.
P1060888 (Fuchs301)
P1060889 (Fuchs301)
@Frithjof,
der obere Flansch hat nun eine Dicke von 0,8mm
- erst eine dünne Schicht Spritzspachtel aud der Spraydose
- leicht nachschleifen
- Acryllack (seidenmatt) auch aus der Spraydose (silbergrau)
Fazit:
für die Nachbildung eines Gußteils im Maßstab 1:8 kann ich mit der Oberfläche leben.
P1060888 (Fuchs301)
P1060889 (Fuchs301)
@Frithjof,
der obere Flansch hat nun eine Dicke von 0,8mm
Gruß
Christian
Christian
Re: DEUTZ OME 117 F im Maßstab 1:8
Hallo zusammen,
so langsam kann man erkennen, was es werden soll...
Die Räder wurden konventionell von Hand auf Drehmaschine und Fräsmaschine mit Teilapparat hergestellt. Die Passfedern hat dann meine CNC-Maschine erstellt.
P1060886 (Fuchs301)
Die zentrale Kreuzschlitzschraube wird später noch mit einer Scheibe abgedeckt.
P1060895 (Fuchs301)
Die Schraube des Kurbelzapfens wird mit einem verschraubten Topf abgedeckt. Dieser Topf besteht aus 2 Teilen, die verlötet wurden. Befestigt ist er mit 2 M1,4-Schrauben.
P1060893 (Fuchs301)
Da die Federn noch fehlen, liegt der Rahmen tief am Anschlag.
P1060890 (Fuchs301)
so langsam kann man erkennen, was es werden soll...
Die Räder wurden konventionell von Hand auf Drehmaschine und Fräsmaschine mit Teilapparat hergestellt. Die Passfedern hat dann meine CNC-Maschine erstellt.
P1060886 (Fuchs301)
Die zentrale Kreuzschlitzschraube wird später noch mit einer Scheibe abgedeckt.
P1060895 (Fuchs301)
Die Schraube des Kurbelzapfens wird mit einem verschraubten Topf abgedeckt. Dieser Topf besteht aus 2 Teilen, die verlötet wurden. Befestigt ist er mit 2 M1,4-Schrauben.
P1060893 (Fuchs301)
Da die Federn noch fehlen, liegt der Rahmen tief am Anschlag.
P1060890 (Fuchs301)
Gruß
Christian
Christian
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Re: DEUTZ OME 117 F im Maßstab 1:8
Sieht perfekt aus!
Was für einen Raddurchmesser hast Du da erzeugt?
Die Räder scheinen nicht isoliert zu sein, oder sieht man da irgendetwas nicht?
Was für einen Raddurchmesser hast Du da erzeugt?
Die Räder scheinen nicht isoliert zu sein, oder sieht man da irgendetwas nicht?
Gruß Rainer - https://radow.org
Re: DEUTZ OME 117 F im Maßstab 1:8
Hallo Rainer,
die Räder habe ich aus Automatenstahl d 60mm gedreht. Die Lauffläche hat einen Durchmesser von 50,6mm. Spurkranzdurchmesser 57mm.
Isoliert ist da nix...
Wenn das Modell später mal fahren sollte, dann mit Akku und Fernsteuerung.
die Räder habe ich aus Automatenstahl d 60mm gedreht. Die Lauffläche hat einen Durchmesser von 50,6mm. Spurkranzdurchmesser 57mm.
Isoliert ist da nix...
Wenn das Modell später mal fahren sollte, dann mit Akku und Fernsteuerung.
Gruß
Christian
Christian
- fspg2
- Buntbahner
- Beiträge: 6504
- Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
- Wohnort: in der Nähe von Braunschweig
Re: DEUTZ OME 117 F im Maßstab 1:8
Moin Christian,
wieviel Spiel hast Du in den Augen der Kuppelstangen vorgesehen?
Da die Achsen ja federnd gelagert sind, vermute ich mal mindestens 0,3mm?
wieviel Spiel hast Du in den Augen der Kuppelstangen vorgesehen?
Da die Achsen ja federnd gelagert sind, vermute ich mal mindestens 0,3mm?
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
Re: DEUTZ OME 117 F im Maßstab 1:8
Hallo Frithjof,
Da werde ich mich herantasten...
Die Lagerböcke im Rahmen haben ca. 0,1mm Spiel (jeweils), und bei den Augen in der Koppelstange habe ich mit einer Passung angefangen. Das funktioniert auch gut, da ich aktuell nur eine Koppelstange montiert habe...
...alles weitere wird sich zeigen, wenn die Federn da sind und die zweite Koppelstange montiert ist...
Da werde ich mich herantasten...
Die Lagerböcke im Rahmen haben ca. 0,1mm Spiel (jeweils), und bei den Augen in der Koppelstange habe ich mit einer Passung angefangen. Das funktioniert auch gut, da ich aktuell nur eine Koppelstange montiert habe...
...alles weitere wird sich zeigen, wenn die Federn da sind und die zweite Koppelstange montiert ist...
Gruß
Christian
Christian
Re: DEUTZ OME 117 F im Maßstab 1:8
Hallo zusammen,
es sind weiter 3D-Druckteile eingetroffen: 4x Federpaket und 4x Bremsbacke.
Diesmal haben die Teile eine Nachbehandlung erhalten in "Extra Black Semigloss". Nach meiner Einschätzung ist die Oberflächenrauheit unverändert gegenüber dem Rohzustand, allerdings werde ich wohl diese beiden Teile nicht mehr lackieren müssen...
P1060925 (Fuchs301)
...und der Antriebsmotor wurde eingebaut. Hier gabe es natürlich auch den ersten Kontruktionsfehler: beim Auslegen des Abstandes zwischen Motorwelle und Achse habe ich naürlich die Kettenteilung bedacht...aber nicht, dass die Anzahl der Kettenglieder eine gerade Zahl sein muss... So muste der Motor nochmal um 3mm nach hinten verschoben werde, was zum Glück gerade noch möglich war.
P1060922 (Fuchs301)
die Bolzen im Bremsgestänge sind mit 0,8mm Splinten gesichert...
P1060908 (Fuchs301)
P1060920 (Fuchs301)
bis jetzt funktioniert die "Nylon-Federung" erstaunlich gut...
P1060911 (Fuchs301)
es sind weiter 3D-Druckteile eingetroffen: 4x Federpaket und 4x Bremsbacke.
Diesmal haben die Teile eine Nachbehandlung erhalten in "Extra Black Semigloss". Nach meiner Einschätzung ist die Oberflächenrauheit unverändert gegenüber dem Rohzustand, allerdings werde ich wohl diese beiden Teile nicht mehr lackieren müssen...
P1060925 (Fuchs301)
...und der Antriebsmotor wurde eingebaut. Hier gabe es natürlich auch den ersten Kontruktionsfehler: beim Auslegen des Abstandes zwischen Motorwelle und Achse habe ich naürlich die Kettenteilung bedacht...aber nicht, dass die Anzahl der Kettenglieder eine gerade Zahl sein muss... So muste der Motor nochmal um 3mm nach hinten verschoben werde, was zum Glück gerade noch möglich war.
P1060922 (Fuchs301)
die Bolzen im Bremsgestänge sind mit 0,8mm Splinten gesichert...
P1060908 (Fuchs301)
P1060920 (Fuchs301)
bis jetzt funktioniert die "Nylon-Federung" erstaunlich gut...
P1060911 (Fuchs301)
Gruß
Christian
Christian