Weichlot

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Bust
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:35

Weichlot

Beitrag von Bust »

Hallo zusammen,

Die Suchfunktion hat mich bisher nicht zum Ziel gebracht, daher habe ich mal einen neuen Faden erstellt.

Ich habe bisher fast alles was mir auf den Schreibtisch kam mit einem ganz normalen Elektroniklot SN60Pb40 gelötet. Mein Vorrat an Lot geht aber tatsächlich grade mal zur Neige und ich würde mir bei der Gelegenheit gerne Weichlote mit verschiedenen Schmelzpunkten zulegen.

In englischsprachigen Foren finde ich sehr viele Modellbauer die mit 145 Grad Lot von Carrs arbeiten HIER . Zum Beispiel Nick Dunhill hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=shH-4WC ... e=emb_logo
Ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Liegierung hier verwendet wird, es scheint mir aber eine Blei-Bismut Legierung, also ohne Cadmium zu sein. Ich habe beim großen C z.B. eine Sn42Bi58 Niedrigtemperatur Lötpaste gefunden, aber ein Lot von der Rolle wäre mir lieber.
Hat jemand damit eventuell Erfahrung oder sogar eine Empfehlung?

Das gute, alte, bleihaltige Lot (Sn60Pb40, Sn60Pb37 etc) liegt ja dann in der Mitte mit irgendwo um die 180-190Grad Schmelzpunkt. Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass Tiffany-lot angeblich einen Hauch besser zu löten sein soll? Ohne eine Angabe der genauen Legierung finde ich sowas aber immer schwer nachzuvollziehen, da auch hier verschiedenste Legierungen zu finden sind.

Und ein Hochtemperatur Weichlot habe ich im Grunde schon, ich habe nämlich aus Versehen mal ein bleifreies Sn99.3Cu0.7 mir zugelegt, welches einen Schmelzpunkt von ~230 Grad haben sollte.

Über Tipps und Hinweise womit ihr gute Erfahrungen gesammelt habt, würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße,
Bastian
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Weichlot

Beitrag von Z13 »

Hallo Bastian,

Weichlote und Zubehör findest Du auch hier:

https://rexin-loettechnik.de


Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Benutzeravatar
Dampfboot
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 118
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Weichlot

Beitrag von Dampfboot »

Hallo Bastian,

vom SMD Löten her habe ich noch einen angebrochenen 500g Topf mit SN42Bi58 Lötpaste aus 08/2018. Für das SMD Löten im Reflowofen ist es leider nicht mehr zu gebrauchen, da leicht klumpig - und das ist bei SMD-löten schon das aus. Für Bastelzwecke wahrscheinlich schon noch tauglich. In absehbarer Zeit habe ich keine Modellbauprojekte dafür. Wenn Du magst, schicke ich Dir gerne eine kostenlose Probe im Briefumschlag.

Allerdings ist das Zeug auch nach dem Löten immer noch sehr weich - für feste mechanische Verbindungen würde ich es nur bei großen Flächen verwenden - oder eben für kosmetische Verfüllungen.
Gruß Rainer - https://radow.org
Bust
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:35

Re: Weichlot

Beitrag von Bust »

Danke euch beiden vielmals für die Antworten!

Rexin-Loettechnik.de hat ja eine wirklich sehr gute Auswahl und diese ist dann noch gleich nach Temperatur geordnet. Ich werde dort mal ein wenig Lot bestellen und auch gleich ein wenig Lot mit niedrigerer und höherer Temperatur ausprobieren.

Rainer: du hast eine PN.

Beste Grüße,
Bastian
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Weichlot

Beitrag von Z13 »

Hallo Bastian,

bei Rexin musst Du Dich beeilen, habe heute eine Lieferung bekommen mit dem Hinweis " in Abwicklung ,Resteverkauf".

Am Besten anrufen.

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Antworten