HAWA Stahlwagen in 1:22,5

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

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Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5

Beitrag von Dampfboot »

Hier die Einzelteile meines Tatzlagerantriebs.
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Die 6 mm Radachse ist im Gehäuse in 2 Kugellagern gelagert. Das darauf sitzende Zahnrad mit 28 Zähnen dient neben der Untersetzung auch dazu, mit seinem großen Durchmesser den Achsabstand von Motor- und Radwelle zu überbrücken. Für das eher grobschlächtige Modul 1 habe ich mich entschieden, um mögliche Achsabstands- und Winkelfehler durch das gelaserte und geklebte Gehäuse unproblematisch abfangen zu können. Alle Bohrungen des Gehäuses haben ihre Passung nur durch das Lasern erhalten und wurden nicht nachbearbeitet. Diese https://de.aliexpress.com/item/1005004959084174.html Zahnräder habe ich auf 3,5 mm Zahnbreite abgedreht, da ich nicht das Nennmoment übertragen, aber Platz sparen wollte.

Diesen https://de.aliexpress.com/item/1005004704050339.html Getriebemotor habe ich bei drei verschiedenen Händlern in der 12 Volt, 830 rpm Version geordert. Von der Beschaffenheit der Bauteile her zu urteilen, scheint es ein Getriebe, aber 3 Motorvarianten zu geben. Mal sehen, wer davon die beste Figur macht. Die Untersetzung von 9,6 zu 1 ist als dreistufiges, gleitgelagertes Stirnradgetriebe ausgeführt. Vor dem Verbau lohnt sich eine Demontage des Getriebes zum Nachfetten. Einige Zahnräder hatten kein Fett abbekommen. Nach meinem (über)fetten betrug der Leerlaufstrom bei 12 Volt zunächst 120 mA, um dann nach kurzer Zeit auf 60 mA zu sinken. Das liegt dann sogar deutlich unter dem Datenblatt-Leerlauf-Nennstrom von 90 mA.

Die Kohlen sind handelsübliche "LGB" Klonen Ware. Eine Kohle läuft innen auf der isolierten Radscheibe. Der 2. Pol wird von oben von der unisolierten Radachse abgenommen.

Bisher habe ich für meine Hobbyprojekte nur Stecker im 2,54 Rastermaß mit Lötfahne verwendet. Sehr gefallen hat mir nun die Verwendung der hier gezeigten vorkonfektionierten "Kabelbäume". Es gibt sie mit 2 bis 10 Polen in Längen von 100 oder 200 mm. https://de.aliexpress.com/item/1005006227685119.html Man spart sich damit Arbeit und erhöht gleichzeitig die Betriebssicherheit enorm. Auch der Farbcode hilft. Es handelt sich um JST Stecker vom Typ PH 2.0, also im 2 mm Rastermaß. Auf meiner Platine finden sich dann die passenden Stiftleisten. Für zukünftige Projekte werde ich wahrscheinlich auf die noch kleineren JST Stecker mit 1,25 mm Rastermaß gehen.

Diese Kabel sind auch für normale Verdrahtungen ohne Platinenanschluss interessant, da es sie als Buchse/Stecker Ausführung gibt. https://de.aliexpress.com/item/1005002868672384.html

Die später teilweise durch die "Gestängen" sichtbaren Motorteile habe ich mit meinem preiswerten Feld-Wald-und-Wiesen Acryllack bepinselt. 4 Tropen Laubgrün, 1 Tropfen Schwarz und 1 Tropfen Silber aus den Pipettenflaschen treffen ungefähr den RAL Ton 7009.

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Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5

Beitrag von Dampfboot »

Es bewahrheitet sich immer wieder: "Die Endmontage ist das Sammelbecken aller Fehler"

Irgend ein Mensch hatte vergessen, die Senkungen für die Motorschrauben vor dem Verkleben und Bemalen einzubringen. Alle verfügbaren Senker hatten einen zu dicken Schaft. Erwartungsgemäß war der Dremel-Schleifstift weicher als die Scheibe des Schleifbocks. So konnte auf dem Dremel-Schleifstift eine 45° Kontur erzeugt und damit dann die Senkung problemlos eingebracht werden.

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Großes Gezeter kam auf, als eins der Stahlzahnräder nicht mehr auffindbar war. Der Logistiker sah sich außer Stande, kurzfristig Ersatz aus China zu ordern. So gab die Versuchsabteilung unter Protest die blauen Kunststoffzahnräder frei. Sie wurden noch am heutigen Abend auf die notwendige Zahnbreite von 3,5 mm bearbeitet und bekamen gleichzeitig zwei neu positionierte M5 Klemmschrauben. Das Management befürchtet nun, dass in diesen Wagen dann doch ein Soundmodul eingebaut werden muss, weil die Plastikzahnräder nicht mehr so laut rattern wie angedacht. Man hofft, spätestens nach dem kommenden Wochenende Probefahrten zur Soundbeurteilung durchführen zu können.

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Bei der Bemessung der Fettmenge für die letzte Getriebestufe konnte keine wissenschaftliche Einigung erzielt werden. Der Werkstattmeister wird nun so befetten, wie er es immer gemacht hat ...

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Zuletzt geändert von Dampfboot am So 17. Mär 2024, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5

Beitrag von Dampfboot »

Zum Feierabend waren heute alle acht Spur 2 Tatzlagerantriebe montiert und funktionsgeprüft.
Ein paar kleinere Nacharbeiten können morgen vor der Endmontage durchgeführt werden.

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Vier Spur 2 Fahrgetelle und zwei Spur 2m Ausführungen wurden aus der Lackiererei bereit gestellt.
Die Elektroniken sind trotz Chipmangel termingerecht fertiggestellt worden. Eine den Wagennummern entsprechende DCC Adresse wurde in der HSM Anlagendatei reserviert und von der Softwareabteilung aufgespielt.
Somit ist für morgen alles bestens vorbereitet!

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Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5

Beitrag von Dampfboot »

Ziel erreicht - die will ich für den Test der Rocrail Fahrautomatik im Straßenbahnmuseum verwenden.

Jetzt kümmere ich mich erst mal wieder um andere Projekte und um die 3-Schienen-Weichen für's HSM.

Die Wagenkästen kommen so nach und nach vielleicht im Winter 24/25 dran.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=LVcYE2cjKOM[/youtube]

PS:
Wagen #7 fährt da für Helmut Schmidt mit im Kreis - er wollte einen Bausatz bauen ...
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