Südharzeisenbahn SHE

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Südharzeisenbahn SHE

Beitrag von Harzbahnfreund »

Liebe Buntbahner,

unter der Seite www.voll-dampf.de gibt es eine Fülle von Informationen über die leider demontierte Südharzeisenbahn von Walkenried nach Braunlage mit Anschluss an die NWE bei Sorge.
Es wird über Herrn Hermann Grenzel berichtet, der Kesselschlosser bei der SHE gewesen ist und mit Hilfe einer Tischbohrmaschine und wenigen anderen Werkzeugen aus Sperrholz und Büchsenblech fantastische Lok- und Waggonmodelle geschaffen hat, sowie ein Diorama des Haltepunkts Kaiserweg und des Bahnhofs Wiedaer Hütte.
Er hat auch noch viele Zeichnungen der vergangenen Fahrzeuge der SHE und hat vieles einfach nur aus dem Gedächtnis nachgebaut.

Ein überaus wertvolles Andenken an diese schöne Schmalspurbahn.

Freundliche Grüße

Volker
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Südharzeisenbahn SHE

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Hallo Buntbahner!

unbestätigten Angaben zur Folge, sollen die Modelle von Herrn Grenzel beim Gartenbahnertreffen in Zorge zu sehen sein (termin an anderer Stelle in diesem Forum).

Wer die Fahrzeuge kennt und weiß, aus welchen Mitteln uns mit welchen Fachwissen sie entstehen, kann nur Respekt zollen. So haben die Wagen und auch der T02 funktionsfähige!!! handbremsen...

Gruß
A. Cramer
Antworten