Brekina KLV20 für Regelspur
Moderator: fido
- Helmut Schmidt
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Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Vielen Dank für euer Interesse.
Hier noch einmal ein Blick in das Innere und damit auf die Elektronik.
1 X Dietz DLE V3 Decoder
1 X Dietz D-micro-IS6 mit KLV Sound bespielt.
1 X Dietz SPK-GC-6 Speicherkondensator mit 6 Goldcaps
1 X ZIMO LS40X20X09 Rechteck-Lautsprecher.
Hier noch einmal ein Blick auf Lautsprecher und Speicherkondensator.
Hier noch einmal ein Blick in das Innere und damit auf die Elektronik.
1 X Dietz DLE V3 Decoder
1 X Dietz D-micro-IS6 mit KLV Sound bespielt.
1 X Dietz SPK-GC-6 Speicherkondensator mit 6 Goldcaps
1 X ZIMO LS40X20X09 Rechteck-Lautsprecher.
Hier noch einmal ein Blick auf Lautsprecher und Speicherkondensator.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mi 19. Apr 2023, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
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Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Hallo, es geht weiter.
Ich habe die Karosserie von meinem KLV 20 mit Distanzscheiben 2 mm höher gesetzt, da sich die Achsen selbst nicht so leicht absenken lassen.
Auch am Heck ergibt sich so ein Spalt von 2 mm. Außerdem habe ich Radblenden montiert, um näher an das Aussehen der KLV Räder zu kommen.
Ich habe die Karosserie von meinem KLV 20 mit Distanzscheiben 2 mm höher gesetzt, da sich die Achsen selbst nicht so leicht absenken lassen.
Auch am Heck ergibt sich so ein Spalt von 2 mm. Außerdem habe ich Radblenden montiert, um näher an das Aussehen der KLV Räder zu kommen.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mi 19. Apr 2023, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
- Thomas Engel
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Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Hallo Helmut,
das wird ja ein tolles Teil. Du hast mich mit Deiner Berichterstattung fast schon davon überzeugt, mir auch so einen KLV zu bauen.
Herzliche Grüße & bleib gesund!
Thomas
das wird ja ein tolles Teil. Du hast mich mit Deiner Berichterstattung fast schon davon überzeugt, mir auch so einen KLV zu bauen.
Herzliche Grüße & bleib gesund!
Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Hallo Helmut,
bekommt dein KLV20 noch die Hebeeinrichtung zum Drehen?
Volker
bekommt dein KLV20 noch die Hebeeinrichtung zum Drehen?
Volker
- Helmut Schmidt
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Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Hallo Volker,
ich habe leider noch nie einen KLV 20 im Original gesehen.
Natürlich kenne ich auch Vidos vom Drehen, nur wie das darunter aussieht, würde mich bevor ich mir Gedanken darüber mache, brennend interessieren.
In den Videos habe ich nur gesehen, dass da außer dem Hochpumpen zusätzlich viel Handarbeit dazu gehört.
ich habe leider noch nie einen KLV 20 im Original gesehen.
Natürlich kenne ich auch Vidos vom Drehen, nur wie das darunter aussieht, würde mich bevor ich mir Gedanken darüber mache, brennend interessieren.
In den Videos habe ich nur gesehen, dass da außer dem Hochpumpen zusätzlich viel Handarbeit dazu gehört.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mi 19. Apr 2023, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
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Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Inzwischen bin ich mit meinem KLV20 weiter gekommen.
Ich habe mich noch einmal intensiv mit den Rädern beschäftigt.
Unten links das Original Vollmetallrad, darüber die von mir gekauften Räder mit Kunststoffkern und Edelstahl-Radreifen.
Oben in der Mitte das Edelstahlrad mit eingesetzter geätzter Blende.
Darunter eine gefräste Blende. Die meiner Meinung nach noch näher am Original liegt und daneben ein Ring um diese Blenden passend zu formen und einzupressen.
Oben rechts das fertige Rad, dass aber ausgedreht ist, um die größere Blende aufzunehmen. Außerdem ist der Spurkranz vom Rad noch abgedreht.
Das Brekina Modell hat ja an der Front eine angedeutete Abschleppöse.
Um diese Abschleppvorrichtung auch als solche erkenntlich zu machen, habe ein 0,5 mm Messingblech hergestellt, was mit 2 Schrauben darunter geschraubt werden kann.
Dazu habe ich 0,8 mm Bohrungen in die Grundplatte eingebracht und M1 Gewinde zur Befestigung geschnitten.
Zusätzlich wurde eine Bohrung für einen Kuppelbolzen eingebracht und eine passende Aussparung erstellt.
Hier noch ein weiteres Bild zu den Tritten.
Ich habe mich für den Tritt mit der passenden Länge unter den Fahrgasttüren entschieden.
Wie ich die Gitter selbst erstelle, hatte ich ja schon aufgezeigt.
Die Halter sind wieder wie bei mir üblich gefräst und dann mit der Halterung oben mit Silberlot gelötet.
Hier noch einmal im Vergleich zu den Brekina Tritten mit meiner Versionen.
Auf diesem Bild sind sehr schön alle von mir zusätzlich und ergänzend neu gebauten Teile zu erkennen.
Besonders möchte ich darauf hinweisen, dass ich ja 2 mm mehr Bodenfreiheit benötigte, damit das Rad auch hinten in den Radausschnitt passt.
Im Thread davor war ja noch der 2 mm Spalt zwischen Karosse und Grundplatte durch testweises Zuwachslegen von 2-mm-Abständen zu sehen.
Leider lassen sich die Achsen nicht so einfach 2 mm nach unten versetzen.
Ich habe deshalb Verbindungsplatten hergestellt und die Grundplatte vorne und hinten abgesägt.
Dann passende 2 mm Unterlagen untergelegt und den Teil mit der Stoßstange so 2 mm anheben können.
Das Gleiche muss natürlich auch mit der inneren Abdeckung und Motorhalterung geschehen.
Hier jetzt der fertig montierte KLV20 mit neuen Rädern, neuen Tritten und angepasster Karosserie.
Etwas bleibt aber noch zu tun, nach dem Aufsetzen der Karosserie auf die vorher probegefahrene Grundplatte, läuft das Modell nicht mehr rückwärts, da klemmt jetzt das Getriebe.
Ich glaube, ich muss mir doch noch Gedanken um eine Drehvorrichtung machen.
Deshalb suche ich jetzt Bilder oder Unterlagen, die genaueren Aufschlüsse über die Konstruktion der Hebe- und Drehvorrichtung geben können.
Bislang waren meine eigenen Recherchen bedauerlicherweise erfolglos.
Ich habe mich noch einmal intensiv mit den Rädern beschäftigt.
Unten links das Original Vollmetallrad, darüber die von mir gekauften Räder mit Kunststoffkern und Edelstahl-Radreifen.
Oben in der Mitte das Edelstahlrad mit eingesetzter geätzter Blende.
Darunter eine gefräste Blende. Die meiner Meinung nach noch näher am Original liegt und daneben ein Ring um diese Blenden passend zu formen und einzupressen.
Oben rechts das fertige Rad, dass aber ausgedreht ist, um die größere Blende aufzunehmen. Außerdem ist der Spurkranz vom Rad noch abgedreht.
Das Brekina Modell hat ja an der Front eine angedeutete Abschleppöse.
Um diese Abschleppvorrichtung auch als solche erkenntlich zu machen, habe ein 0,5 mm Messingblech hergestellt, was mit 2 Schrauben darunter geschraubt werden kann.
Dazu habe ich 0,8 mm Bohrungen in die Grundplatte eingebracht und M1 Gewinde zur Befestigung geschnitten.
Zusätzlich wurde eine Bohrung für einen Kuppelbolzen eingebracht und eine passende Aussparung erstellt.
Hier noch ein weiteres Bild zu den Tritten.
Ich habe mich für den Tritt mit der passenden Länge unter den Fahrgasttüren entschieden.
Wie ich die Gitter selbst erstelle, hatte ich ja schon aufgezeigt.
Die Halter sind wieder wie bei mir üblich gefräst und dann mit der Halterung oben mit Silberlot gelötet.
Hier noch einmal im Vergleich zu den Brekina Tritten mit meiner Versionen.
Auf diesem Bild sind sehr schön alle von mir zusätzlich und ergänzend neu gebauten Teile zu erkennen.
Besonders möchte ich darauf hinweisen, dass ich ja 2 mm mehr Bodenfreiheit benötigte, damit das Rad auch hinten in den Radausschnitt passt.
Im Thread davor war ja noch der 2 mm Spalt zwischen Karosse und Grundplatte durch testweises Zuwachslegen von 2-mm-Abständen zu sehen.
Leider lassen sich die Achsen nicht so einfach 2 mm nach unten versetzen.
Ich habe deshalb Verbindungsplatten hergestellt und die Grundplatte vorne und hinten abgesägt.
Dann passende 2 mm Unterlagen untergelegt und den Teil mit der Stoßstange so 2 mm anheben können.
Das Gleiche muss natürlich auch mit der inneren Abdeckung und Motorhalterung geschehen.
Hier jetzt der fertig montierte KLV20 mit neuen Rädern, neuen Tritten und angepasster Karosserie.
Etwas bleibt aber noch zu tun, nach dem Aufsetzen der Karosserie auf die vorher probegefahrene Grundplatte, läuft das Modell nicht mehr rückwärts, da klemmt jetzt das Getriebe.
Ich glaube, ich muss mir doch noch Gedanken um eine Drehvorrichtung machen.
Deshalb suche ich jetzt Bilder oder Unterlagen, die genaueren Aufschlüsse über die Konstruktion der Hebe- und Drehvorrichtung geben können.
Bislang waren meine eigenen Recherchen bedauerlicherweise erfolglos.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mi 19. Apr 2023, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Helmut Schmidt
- berndkreimeier
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Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Hallo Helmut,
als ich vor einigen Jahren im http://www.eisenbahnmuseum-neustadt.de war, hatten sie eine solche Draisine dort stehen. Die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich, evtl.können sie dir weiterhelfen.
LG Bernd
als ich vor einigen Jahren im http://www.eisenbahnmuseum-neustadt.de war, hatten sie eine solche Draisine dort stehen. Die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich, evtl.können sie dir weiterhelfen.
LG Bernd
- Helmut Schmidt
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Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Hallo Bernd,
danke für den Tipp ich habe mal geschaut wo überall noch KLV 20 im Einsatz sind und werde die Vereine mal anschreiben, wo ich einen besichtigen kann.
danke für den Tipp ich habe mal geschaut wo überall noch KLV 20 im Einsatz sind und werde die Vereine mal anschreiben, wo ich einen besichtigen kann.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mi 19. Apr 2023, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
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Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Moin Helmut,
ich habe mir Deinen Bericht eben noch einmal "reingezogen" und sage es gerne noch mal - "mir graut vor Dir" .
Ganz ganz feiner Funzelkram.
Mach bitte weiter
Dietrich
ich habe mir Deinen Bericht eben noch einmal "reingezogen" und sage es gerne noch mal - "mir graut vor Dir" .
Ganz ganz feiner Funzelkram.
Mach bitte weiter
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Hallo Helmut!
Eventuell helfen Dir auch diese Seiten weiter, um Dein tolles Modell weiter zu verfeinern.
https://www.nebenfahrzeuge.de/index.php ... 979&lang=1
https://www.spurnull-magazin.de/bauen/f ... onsmodell/
Gruß
Manfred
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https://www.nebenfahrzeuge.de/index.php ... 979&lang=1
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Gruß
Manfred