Digitalisierung Triebwagen (Wismar etc.)

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Digitalisierung Triebwagen (Wismar etc.)

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Nachdem das Wetter mich heute zweimal in meine Hütte vertreiben hat, habe ich mich wutentbrannt endlich an die weitere Digitalisierung meiner Triebwagenflotte gemacht. Das sind 2 rote und zwei rot-beige Triebwagen sowie das Schweineschnäutzchen. Alle folgen dem gleichen Prinzip bei der jetzigen Digitalumrüstung, auch wenn ich bei einzelnen (Schweineschnäutzchen) schon längere Jahre mit einem LGB-Decoder fahre.
Eingesetzt werden die Triebwagen immer als Doppeleinheit (beide rote zusammen, ebenso beide rot-beigen). Auf der Seite, wo beide Wagen zusammengekuppelt sind, bleibt die Kupplung montiert, die Steckdosen werden zur Stromverbindung herangezogen und die Stirnlampen werden entfernt.
Die Innenbeleuchtung wird standardmäßig bei mir mit F4 geschaltet. Da alle Wagen mit Motor ausgerüstet sind, erhalten alle führenden Wagen neben dem Zimo MX64H als Fahrdecoder noch einen Dietz-Microsound.

TRW R1 Zimo und Sound (Pirat-Kapitan)
Bild

So sieht der führende Wagen der roten Triebwagen nach abgeschlossenem Umbau im Motorraum aus. Die LGB-Platine habe ich entfernt und alle Lampen auf 24 V Typen umgerüstet. Vorne ist der 1 W Lautsprecher für den Sound zu sehen, auf Außenanlagen sind 1 W ziemlich leise, ich werde daher beim Schweineschnäutzchen mal 2 W probieren.
Die Versorgung der Dachplatine erfolgt für die Innenbeleuchtung wie von LGB vorgesehen über die 4 "Haltestangen". Beim Anschluß dieser Haltestangen ist auf die Polarität der Dachplatine zu achten, da die extra zu schaltende obere Stirnlampe U+ aus der Dachplatine bezieht und damit nur ein (hier rotes) Kabel (F0r, da im Bild der hintere Wagen) vom Wagenboden zur Dachplatine geführt werden muss.

TRW R2 Leitung Stirnlampe (Pirat-Kapitan)
Bild

Die 3 vorhandenen Leitungen zur unteren Lichtplatine (im Orginal auch zur Versorgung der Steckdosen) wurden direkt auf die Anschlüsse der roten und der weißen Lampe umgelötet, die dort vorhandenen Dioden vorher ausgelötet.

TRW R2 Stirnlichtleitung unten (Pirat-Kapitan)
Bild

Bei der Umrüstung des Schweineschnäutzchen, dass ja auf beiden Seiten Stirnlampen führen muss, ist dieser Schritt auf beiden Seiten durchzuführen.
Auf der anderen Seite wurde das weiße Kabel, das die Glühlampen versorgt, mit den Glühlampen entfernt, so dass diese Platine nur noch zur Versorgung der Steckdosen dient (das entfällt beim Schweineschnäutzchen).

An der Dachplatine wurden die beiden Dioden ausgelötet und die Diode auf der dem anderen Wagen zugewandten Seite durch eine Drahtbrücke zwischen Lampe und lampenanschlussseitigem Ausgang des Widerstandes ersetzt. Damit gehört jetzt diese Stirnlampe zur Innenbeleuchtung. Das rote Kabel ist F0r, wie oben beschrieben.

TRW R2 06 (Pirat-Kapitan)
Bild


Der Lichtleiter zu der unbenutzten Stirnlampe wurde mit Isolierband gegen Lichteinfall gesichert, damit diese Sirnlampe nicht zusammen mit der Innenbeleuchtung leuchtet.

Foto und Fortsetzung folgt.

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Digitalisierung Triebwagen (Wismar etc.)

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Weiter geht es mit der Unterseite:
da dieses der hintere Wagen eines Doppelgespanns ist, ist stets auf die richtige Lage / Position zu achten. Ich habe das bei den Bildern anhand der Achsen (Zugende: ohne Kupplung) zu verdeutlichen versucht.


TRW R2 07 (Pirat-Kapitan)
Bild

Das obere Bild zeigt die Verkabelung im Boden des Triebwagens mit angeschlossenem Decoder, aber noch ohne eingebaute Achsen / Motor. Die Stromzuführung von den Achsen habe ich steckbar gelassen. Das untere Bild zeigt den zur Aufnahme von Motor und Achsen fertigen Triebwagen.
TRW R2 08 (Pirat-Kapitan)
Bild

Der Anschluss der Achs-Stromzuführung erfolgt auf 2 zusammengelötete 1,3 mm Steckstifte, an dem zusammengelöteten teil befindet sich auch der Anschluß des Decoders (Gleis links bzw. Gleis rechts) sowie die Leitung zur Steckdose auf der Stirnseite. Die Kabel zum Motor hängen oben über die Bordwand.

Fertig montiert sieht er wie im ersten Bild des Themas aus.

Schöne Grüße
johannes
gramels
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2010, 15:26

Re: Digitalisierung Triebwagen (Wismar etc.)

Beitrag von gramels »

Hallo Johannes & Buntbahner,

Vielen Dank erstmal, Deine Anleitung hat mir sehr geholfen.

Ich habe es bei meinem 2065 leicht modifiziert gemacht:

*LGB Platine fliegt raus.

*Lenz standard+ Decoder (hatte ich gerade da, wird vll. noch getauscht)

*Birnchen habe ich auf 5V gelassen. Habe GND und Plus am Decoder abgegriffen um einen 7805 und 2 SMD 100nF (einfach die 100nF zwischen die Beinchen vom 7805) als Spannungsversorgung zu nehmen. Der 7805 liefert die gemeinsame Plusspannung für alle Birnchen.
Zum Kühlen habe ich den 7805 auf den Bleiklotz geschraubt.

*Das Kabel zur Dachplatine habe ich nicht gelegt, ich habe stattdessen eine Haltestange als Zuleitung für die Frontbeleuchtung und eine zur Innenbeleuchtung verwendet, die zwei Haltestangen für die Masse habe ich beibehalten.
*Alle Dioden und Widerstände in der Dachplatine ausgelötet und die Leiterbahn im Dach durchtrennt und ein paar Brücken gelötet.

*Unten habe ich an die Haltestangen Lüsterklemmen angeschraubt, so dass ich das Dach komplett abnehmen kann (ich wollte keine Kabel anlöten und das Gehäsue verschmorgeln).

Bei Zeiten liefer ich mal noch ein Bild nach, habe ich im Basteleifer vergessen.

Grüsse

'gramels'[/list]
Johannes.Tietze
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 15:27

Re: Digitalisierung Triebwagen (Wismar etc.)

Beitrag von Johannes.Tietze »

Mit Interesse habe ich gelesen, dass Ihr bei der Digitalisierung der Doppeltriebwagen 2065 die lgb platinen ausgebaut habt. Bei einer Einheit meines Dppeltriebwagens (weiterhin analog)ist die Platine defekt, weswegen der Wagen nur in eine Richtung fährt (!). Gerne würde ich eine nicht mehr benötigte Platine übernehmen/ erwerben. Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.
Herzliche Grüße
Johannes Tietze
Johannes.tietze@gmx.net
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierung Triebwagen (Wismar etc.)

Beitrag von Henner (Henry) »

Johannes,
Dir ist klar, dass dieser Faden über 10 Jahre alt ist. Da sind sicher keine Platinen mehr übrig. Es wird viel einfacher sein, das defekte Bauteil zu reparieren. Du brauchst nur einen Durchgangsprüfer, um die Fehlstelle auszumessen. Dann kannst Du das mit Draht und einem Lötkolben flicken.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten