Modulanlage

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Kellerkind
Buntbahner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 17:46
Wohnort: MG
Kontaktdaten:

Modulanlage

Beitrag von Kellerkind »

Hallo,

habe im Forum gefühlt aber leider nichts passendes gefunden, wer könnte mir ein paar Fragen beantworten oder mir weiterhelfen ? :shock:

Ich möchte mir eine Modulanlage bauen, habe jetzt gelesen, dass die Stücke alle eine Breite von 1 m haben, kann man auch Module voreinander setzen, das man auf eine Breite von 2 m kommt ?

Gibt es eigentlich auch Module mit Schattenbahnhof ? (Eine Norm ?) :roll:

:?: :?: :?: :?:

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte :D :D

Gruß

Markus
Benutzeravatar
bucki
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Di 9. Sep 2003, 15:44
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Modulanlage

Beitrag von bucki »

Hallo Markus, :tach:

es gibt in der Alba Buchreihe eine Ausgabe über Modulbau.
Da wir ja in Deutschland leben, ist oder gibt es für alles Normen.
Auch für die Module sind feste Normen und Größen vorgegeben.
Habe mich damals zur HO Zeit damit mal beschäftigt.
Doch wie die im Moment, im einzelnen aussehen weiß ich nicht. :nixweiss:
Gruß Bucki

...gib Dampf in die Stahlbacken...
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modulanlage

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Markus,
dabei gibt es zwei entscheidene Fragen in welcher Baugröße und in welcher Spurweite möchtest du das tun?
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Kellerkind
Buntbahner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 17:46
Wohnort: MG
Kontaktdaten:

Re: Modulanlage

Beitrag von Kellerkind »

Hallo
Helmut

Baugröße 1,22.5
Spur G (45mm)

Gruß
Markus

:D :D :D
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Modulanlage

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Module baut man sich normalerweise nach seinen eigenenen Normen und Bedürfnissen.
Lediglich, wenn man seine Module mit anderen Modulen zusammen betreiben will, ist es sinnvoll, sich über ein paar Regeln zu einigen. Z.B. über die Gleishöhe und über Anschlüsse.
Eine gute Grundlagensammlung zum Thema kann man sich von der HP von Helmuth Schmidt, Barsinghausen, herunterladen.

Ein Blick und das eine andere Gespräch mit Modulbetreibern auf Ausstellungen, die es wie Sand am Meer gibt, hilft ebenfalls den eigenen Entscheidungen auf die Sprünge.

Von einer Norm für Schattenbahnhöfe habe ich noch nie gehört, aber schon gelegentlich solche unter besseren Anlagen gesehen.

Das erwähnte Alba-Buch kann übrigens auch sehr gutes Futter für die eigene Phantasie sein. Manche der Lösungen für kleinere Spuren sind m.E. auch für größere Spuren denkbar.

Grüße

Otter 1
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Modulanlage

Beitrag von Solaris »

Bei
http://home.t-online.de/home/helmut.sch ... mepage.htm
findest Du gute Tipps für den Modulbau. Offensichtlich bauen schon einige Leute nach diesen Vorgaben.
Grüße
Solaris
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Modulanlage

Beitrag von fido »

Otter1 hat geschrieben: Module baut man sich normalerweise nach seinen eigenenen Normen und Bedürfnissen.
Lediglich, wenn man seine Module mit anderen Modulen zusammen betreiben will, ist es sinnvoll, sich über ein paar Regeln zu einigen. Z.B. über die Gleishöhe und über Anschlüsse.
Hi Otter,
die Schnittstellen der Module sind vereinheitlicht und passen immer zusammen. Frei-Schnauze-Module nennt man "Segmente".

Hallo Markus,
zu den Fragen:

Informationen zum Modulbau der Spur II / IIm finden sich unter http://helmut.schmidt.barsinghausen.bei ... mepag1.htm

Die Module dürfen auch verbreitert werden. Die Module sehen von vorne so aus:

Bild

Bild

Zulässig sind z.B. folgende Varianten:

Skizze 1
Bild

Skizze 2
Bild

Skizze 3
Bild

Skizze 4
Bild

Skizze 5
Bild

Skizze 6
Bild

Man muss einfach im Raster bleiben. Alle Bilder und Zeichnungen sind vom Andreas Gerlach.
:runningdog: Viele Grüße, fido
turntable
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Feb 2004, 22:09
Wohnort: nahe der Kaimauer des Müggenberger Zollhafens

Re: Modulanlage

Beitrag von turntable »

Bei Thomas Uhlendorf gibt es Masse zur Schmidtschen Norm (gibt´s nichtmal bei Schmidt selber 8)) und ausserdem noch ein paar praktische Tipps:
http://www.thomas-uhlendorf.de/Modulnor ... normen.htm
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modulanlage

Beitrag von Helmut Schmidt »

turntable hat geschrieben:Bei Thomas Uhlendorf gibt es Masse zur Schmidtschen Norm (gibt´s nichtmal bei Schmidt selber 8)) und ausserdem noch ein paar praktische Tipps:
http://www.thomas-uhlendorf.de/Modulnor ... normen.htm
Diese dort dargestellten Module entsprechen bzw, entsprachen zu keinem Zeitpunkt den von mir entwickelten b.z.w. gepflegten Standards und Praxisempfehlungen.

Besonderer Hinweis, ich gebe keine Normen heraus, sondern habe lediglich Empfehlungen veröffentlicht.
Für Normen ist der deutsche Normausschuß oder deren autorisierte sind dafür zuständig.

Die richtigen neuen Maße findet ihr auf der Seite 26 der Mitteilungen 71 der IG Spur II hier mal für Euch als Auszug Download

Wer Informationen zu Standards der Baugröße II sucht findet diese auch auf der Homepage der IG Spur II
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Di 2. Mär 2004, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
Helmut Schmidt
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Modulanlage

Beitrag von Jörg »

Hallo Turntable
das was Du als "Schmidtschen Norm" bezeichnest sind die Regularien der Interessengemeinschaft Modelleisenbahn Spur-II E.V.
www.spur-ii.de
Im Bereich download findet man alle wichtigen Infos, dort findet man auch das Angebot diese Endstücke fertig zu beziehen.
Kostenpunkt weniger als der Selbstkostenanteil, den die Arbeitszeit kann in dem Preis wirklich nicht enthalten sein. Außerdem hat man dann die Gewissheit das alles paßt.
Was nutzt eine bemaßte Zeichnung von einer Landschaftlinie mit Bogen und Gegenbogen usw. denn wer schaft es aus so einer Zeichnung auch ein wirklich passenden Geländeschnitt zu machen?
Ah klar jetzt rufen wieder alle cncler ICH ok, aber nicht jeder hat eine Fräse wo das Endstück komplett draufpaßt.
Und alle die das Tischlerhandwerk gelernt haben können das natürlich auch und mit etwas Übung würde ich das auch wieder hinbekommen aber warum?
Ich bin da ganz entspannt und bestelle bei Bedarf einfach 2 Endstücke und mache mein Modul fertig.
Ich möchte jetzt nicht das Für und Wieder der einzelnen Standards und Empfehlungen hier diskutieren, weil darüber ist eigentlich schon zuviel diskutiert worden, letztlich soll es doch jeder so machen wie er will.
Nur wenn man mit anderen kombinieren möchte, sollte man sich mit diesen einigen.
Und noch eins Turntable ich für meinen Teil mag es überhaupt nicht wenn Eigennamen verunstaltet werden, oder habe ich was verpaßt und es gibt einen Hernn Schmidtschen?

Zur eigentlichen Sache
Markus, meine erste "Segmentanlage" habe ich einfach nach Gefühl und Wellenschlag gebaut, weil ich diese nur für mich als Ausstellungsanlage gebraucht habe und zu niemanden kompatibel sein mußte.
Die Anlage besteht aus 3 Segmenten und ist zusammen 376x130cm groß, leider sind diese Segmente doch etwas unhandlich bei der Lagerung und beim Aufbau. Ich werde diese wohl zersägen oder veräußern müssen.Wenn Du nur für Dich bauen möchtest solltest du wie Otter schon geschrieben hat einfach Deine Möglichkeiten ausschöpfen.
also nicht zu große Segmente/Module bauen sonst hast Du beim Transport oder Aufbau immer das Problem das Du zu zweit sein mußt.
Aber auch nicht zu klein sonst hast du jede Menge Trennstellen.
Ein sehr gutes Beispiel für eine gelungene Anlage ist Trinité s/M von Hans Louvet und seinen Freunden.
http://www.modelspoorteam.com/
so eine Anlage zu bauen schaffe ich auch noch nicht, weil mir da die Kenntnisse noch fehlen, aber ich hab ja Zeit.

bis bald
jörg
Antworten