Bach mit Teich auf meinem Modul

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Bach mit Teich auf meinem Modul

Beitrag von Jörg »

Hallo Landschaftsbauer
für meine neues Domino-Feldbahn-Modul
brauche ich einen kleinen Bach der in einen kleinen Teich mündet.
Optik soll mehr so stehendes Gewässer als fleißendes Gewässer sein.

Ich habe hier eine Anleitung in einer Miba Spezial gefunden, da wird das Wasser mit Lack nachgebildet.
Lack auf Wasserverdünnbarer Basis.
In so einer Anleitung liest es sich ganz einfach.

Denn Untergund dunkelgün,blau,grau oder wie auch immer anpinseln.
Dann den Lack mit einer kleinen Einwegspritze auftragen und Trocknen lassen.

Jetzt habe ich oft immer ein glückliches Händchen wenn es darum geht Farbprodukte und Spachtelmaterialien zu wählen die sich absolut nicht vertragen.

Wenn ich also diesen Lack auf Wasserbasis nehme bin ich im grünen Bereich was das Styrodur angeht.
Die Ufergestaltung wollte ich mit Gips oder einer anderen Spachtelmasse machen und alles mit Abtönfarbe grundieren
Meine Brücke wird aus gebeizten Holz entstehen.

Wenn jetzt irgendeinem von euch eine rote Lampe angeht, weil ich da was übersehen habe, dann meldet euch bitte.
Bin wirklich für jeden Tipp dankbar, denn einen ehemaligen Kriegsschauplatz möchte ich nicht darstellen.

Vieleicht noch einen kleinen Steg mit einem schön vermodderteten Modderboot
ok kann auch ein Ruderboot sein :-)

bis bald
jörg
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Bach mit Teich auf meinem Modul

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Jörg,
deine Vorstellungen müßten eigentlich passen. Beim Ufer würde ich nicht auf Gips zurückgreifen; wird ja nur schwer dadurch.
Zum Wasser.
Die Firma Noch www.noch.com hat ein (nicht ganz billiges) flüssiges Glump, welches man in den Teich eingießt und nach 24 Stunden ist das wunderbar als Wasser zu akzeptieren. (Nicht das Granulat, was heiß gemacht werden muß. Das ergibt auch herrliche Wasserflächen, die aber später leider reißen).
Das Gießzeug ist aber wahrscheinlich besser zu verarbeiten, als der Lack. Bei diesem zuviel eingegossen könnte Trocknungsprobleme ergeben.
Zumindest war auf unserer H0-Clubanlage die Selke später etwas schlaglöchrig...
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
harz-fan
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: So 12. Okt 2003, 20:59
Wohnort: Forstinning / Oberbayern

Re: Bach mit Teich auf meinem Modul

Beitrag von harz-fan »

Hallo Jörg,

Von Faller gibt es (gab es ?? :gruebel:) ein Giesharz, ich glaube auf Epoxid-Basis. Damit kann man sehr gut stehende Gewässer nachbilden. Es erwärmt sich aber beim abbinden u.U. recht stark, also auf den angrenzenden "Bewuchs" aufpassen.
Gruß vom Andi
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Bach mit Teich auf meinem Modul

Beitrag von Jörg »

Hallo Harzfan
das mit dem Erwärmen ist bestimmt nix für mich, da habe ich Talent genau die Mixtur rauszusuchen wo sich alles zu Asche verwandelt.

Hallo Viereka
wenn Du kein Gips nehmen würdest, was würdest Du dann nehmen?
gibt es Materialien die sich absolut nicht mit dem Nochmaterial vertragen?

Weil einige gefragt haben:
Eine Beschreibung der neuen Domino-Module findet Ihr hier:

http://www.spur-ii.de/indexspur.htm

bis bald
jörg
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Bach mit Teich auf meinem Modul

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Ihr beiden Wasserbastler,
also vielleicht etwas zu dem Fallerwasser. Wir haben das im Club für das Landwassermodul und für einen Gartenteich genommen (H0). Mit viel Sorgfalt gemischt. Mehrere Jahre hat es auch gehalten, bis dann plötzlich an der Landwasserkante das Zeugs "ausfloß". Das Garteteichmodul wurde mal ein Jahr kopfstehend gelagert. Seitdem ist es ein Springbrunnen geworden.
Aus diesem Grund habe ich dieses zu erhitzende Wassergranulat von Noch verwendet, auch nachdem im HP1 ein hervorragender Flußartikel erschienen war. Meine Flüsschenlein haben jetzt jedoch Sprünge im Material und dem Bastler von HP1 soll es auch so gegangen sein. Fa.Noch hat mir mal in Dortmund beigepflichtet. Das neue Material ist besser und flexibler. (aber auch teuer :evil: )

Zum Ufermaterial. Styropur (alte Verpackunge, heißt das jetzt Styrodur :?: :?: , aber nicht zu grob aufgeschäumt, kann mit einem alten heißen Lötkolben bearbeitet werden, wobei die Dämpfe süchtig machen :D ), aber auch mit Bauschaum habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Der darf nur nicht zu dick sein. Aber das Gelände läßt sich sehr gut damit schnitzen. So ein kleines bißchen kann man diesen Bauschaumgeländebau auf www.modellschmalspur-sachsen.de.vu (Modul oben links) nachvollziehen.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Bach mit Teich auf meinem Modul

Beitrag von fido »

Hallöchen,

falls es interessiert, kann ich die Ausgaben der HP1 heraussuchen, in der das Thema Gewässer prinzipiell und auf einem Diorama in 1:32 behandelt sind. Die Ausgaben sind aber nicht ganz billig, aber besser als in der HP1 ist das Thema nach der heutigen Technik nicht umzusetzen...
:runningdog: Viele Grüße, fido
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Bach mit Teich auf meinem Modul

Beitrag von Jörg »

Hallo Viereka
tolle Homepage, gute Idee die einzelnen Module abzubilden und dann näher zu beschreiben, muß ich mir merken.
Für das Gelände habe ich hier Jackodurplatten aus dem Baumarkt sie lassen sich ohne viel Gekrümmel gut bearbeiten

Hallo Fido
Ja das wär nett wenn Du die Zeit hast, dann kann ich mir vieleicht die passende Nr. nachbestellen.

Wenn ich die Styrodur/Jackodur-Platten vorgeschnitten und beklebt habe, wollte ich Küchenpapier mehrlagig als Untergrund kleben,
Farblich möchte ich das Ganze mit Abtönfarbe grundieren und in die frische Farbe etwas Sand reinstreuen, so das ein etwas lehmiger Boden entsteht.
Teichgrund und Bachlaf möchte ich auch mit der Farbe gestalten und dann soll da halt das "Wasser" drauf, und wie gesagt richtig durchsichtig soll es nicht werden.
Bei Noch habe ich zunächst ein Learning Kit gefunden, mal sehen ob ich den hier bekommen kann, nur dasMAterial wird wirklich teuer.
Mit dem Set kann man einen Bach darstellen 6x15cm und das reicht in 1:22,5 grad für eine Pfütze :-)

Ob ich doch einfach mal einen 3/4 Liter Klarlack auskippe? (mit der Spritze fein verteilt)
Bis bald
jörg
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Wasser auf meinem Modul

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Jörg,

ich habe von Walter Arlt eine Brücke mit Gießharzwasser übernommen.

Bild

Dieses wurde mit der Zeit rissig und platzte ab. Das war auch mein Vorteil deshalb konnte ich es wenigstens wieder entfernen.

Bild

Die Fläche habe ich dann mit Raufasertapete beklebt und mit einer selbst angemischten Farbe gestrichen. Die Böschung ist auch aus aufgeleimten Küchenkrepp das mit brauner Abtönfarbe gestrichen wurde in die Sand gestreut wurde.
Helmut Schmidt
modellbau-koenig
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 20:03
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: Bach mit Teich auf meinem Modul

Beitrag von modellbau-koenig »

Hallo,

mein Beitrag kommt zwar etwas zu spät, aber vielleicht haben andere ja ähnliche Pläne. :?:

Ich kann nur das "Realistic Water" von Woodland Scenics empfehlen. Man legt sich das gewünschte Flußbett trocken an, z.B. mit verrosteten Fahrrädern oder alten Baumstämmen.

Anschließend kann man die Flüssigkeit eingießen. Kein mischen oder erhitzen, es ist sofort zur Verarbeitung fertig.

Trockenzeit 24h

erhältlich bei www.quality-trains.de

Gruß

Andree
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Bach mit Teich auf meinem Modul

Beitrag von Prellbock »

Hallo, Ihr Wasserspezialisten,

ich habe mal den Beitrag in Richtung Selbstbau verschoben, denn noch seid Ihr ja in der Vorbereitungsphase und laßt das Wasser ja nicht auf dem Modul fließen.

Würde mich trotzdem freuen, die Ergebnisse mit Fotos der Module dann mal zu sehen.

Einen schönen Advent wünscht Euch

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Antworten