%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Steinkübelwagen-STL-Dateien

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 05.05.20 09:12    Titel: Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien Antworten mit Zitat

Hallo,
nur der Übersicht halber.
Hier noch ein Foto eines frisch aus dem Drucker gefallenen Steinkübelwagens in 0m. Somit hat die Veröffentlichung der Dateien hier diesen Wagentyp in 1:22,5 in 1:45 und in 1:87 geliefert. Ich denke das ist der bessere Weg wie Modellbahner zu neuen Modellen kommen als immer nur zu lamentieren und rumzujammern was die Industrie nicht bringt. Eigeninitiative ist gefragt...vielleicht auch mal ohne den Profithintergedanken.

Danke an Olaf P. für das Foto

IMG_0925 (viereka)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
volkerS
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 05.05.20 14:55    Titel: Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien Antworten mit Zitat

Hallo Hans-Jürgen,
dass es so viele Wagen in den unterschiedlichsten Maßstäben gibt ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass du deine Dateien mit uns teilst.
Ohne deine Vorarbeit wäre dies sonst gar nicht möglich.
Volker
Kochi
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 09.05.20 16:21    Titel: Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien Antworten mit Zitat

Hallo,

der Wagen ist fertig.

TK

0F113CEB-2633-4A58-89C6-2E0EC2DF4D35 (Kochi)

2E764A37-BFF6-42B2-BA1C-76C9F30733CE (Kochi)

5C247101-2191-4783-8441-615267928BE1 (Kochi)
Battli
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 09.05.20 19:55    Titel: Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien Antworten mit Zitat

Hallo Ochi,
Das ist ein sehr schoenes Resultat! Toll geworden.
Gratulation!
Battli

Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 09.05.20 22:44    Titel: Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,

oh je Ausruf

Vielen Dank für Deine Warnung vor HJE´s Gammeldateien – das geht ja gar nicht ! Winke Winke

Muss gleich mal bei meinem Steinkübelwagen schauen ob sich der Rost inzwischen auch schon durchgefressen hat … Geschockt Lachend

Und die anderen, die sich ihn vornehmen zu Bauen, sollten sich das jetzt genau überlegen !

Denn nach den Ausdrucken in 1:87, 1:45 und jetzt auch nach diesem billig Pfusch in 1:22,5 Lachend Winke , hat sich durch HJE´s weitere Initiative schließlich das verwirklicht, was vor einiger Zeit noch als Hoffnung ausgedrückt wurde:
Zitat:
Vermutlich nicht nur ich hoffe natürlich das auf anderen Strecken noch weitere Exemplare dazu kommen – das Modell hätte es verdient.

Alle gezeigten gedruckten Modelle und vor allem das in 1:22,5, im Schnellverfahren, fertig gestellte belohnen, hoffe ich, den Aufwand des (CAD-)Konstrukteurs dafür fleh an .

Und wenn die ´kleineren´ dann auch mal so schön (trotz Rost) fotografiert gezeigt werden, wie der vergammelte in 1:22,5, dann ist das eine sehr schöne Aktion aller Beteiligten ! Bier

Findet der

Kellerbahner

Kochi
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 10.05.20 10:31    Titel: Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte hier nochmals ein paar Dinge klarstellen- weil mich verschiedene Fragen erreicht haben.
Ich habe einige von Shapeways gedruckte Bausätze gebaut. Sie sind super- vor allem sind die Teile echt stabil. Das, was ich hier gezeigt habe, ist für ein Abstellgleis gebaut worden. Daher wird der Wagen sicher keinen auch noch so leichten Unfall unbeschadet überleben. Weiter muss man schon etwas probieren, bis die Teile in der Größe verzugfrei und nutzbar aus dem Drucker kommen. Von gedruckten Achslagern gar nicht zu reden. Man sollte daher unbedingt im Auge behalten, was man wofür baut. Ich bereue keine Mehrausgabe für professionelle Drucke, sondern wollte nur probieren was möglich ist. Es ist also eher kein Wagen, sondern ein Standmodell. Daher der Preisunterschied, der durchaus berechtigt ist. Ich freue mich schon auf den nächsten "richtigen" Wagen, den ich aus einer Schublade befreie.....
Also bitte nicht blenden lassen, sondern einfach mal über die Materialien usw. nachlesen....

Weiter reicht es nicht, die Dateien zu haben, es werden die Drucker benötigt, auch die kosten Geld, müssen entsprechend eingestellt werden usw. Auch das wurde hier nicht berechnet.

Einen schöne Muttertag,

Tobias
Maestrale5
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 10.05.20 10:39    Titel: Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien Antworten mit Zitat

Moin Kollegen,

was man beim selber Drucken ja auch nicht berechnet, ist die Zeit, die für Vor- und Nachbearbeitung eingesetzt wird, neben dem Fakt, dass ein Lasersinterdrucker oder Multijetdrucker zwischen 50000 und 10000 Euro kostet und nicht 250 Euro.

Viele Grüße
Georg
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 10.05.20 15:58    Titel: Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien Antworten mit Zitat

Hallo,
wo ein Wille ist, ist auch ein Weg... oder so ähnlich.

Alles gedruckt in 1:13,3, auch die Achslager Cool

MfG

Ronald

PS: die Schwellen vom Vorführgleis sind auch gedruckt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger Permalink
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 10.05.20 16:51    Titel: Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien Antworten mit Zitat

Jo,
das hier ist auch gedruckt, auch kein Steinkübelwagen.

cu
Hans-Jürgen
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 10.05.20 17:09    Titel: Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
Jo,
das hier ist auch gedruckt, auch kein Steinkübelwagen

...und wo sind die Achslager?????

MfG

Ronald

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung