OEG 733 Bremswagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
WR2022
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 11:41

OEG 733 Bremswagen

Beitrag von WR2022 »

Wertes Forum,

bei einem aktuellen Projekt, das bisher noch in der Konstruktions-Phase ist, würde ich mich um Unterstützung aus dem Kreis der Wissenden freuen.

Um den Rollbockverkehr der Oberrheinischen Eisenbahn-Gesellschaft (OEG) nachbilden zu können, konstruiere ich zur Zeit unter anderem den Bremswagen OEG 733 für die Herstellung im 3D-Druck. Bei der OEG waren einige unterschiedliche, aus Ow umgebaute Ausführungen der Bremswagen im Einsatz, die als Zwischenwagen für den Rollbockverkehr dienten.

OEG 733 (WR2022)
Bild
Ansicht des OEG 733 Bremswagens

Ich habe den 733 ausgewählt, da er im Gegensatz zu anderen Ausführungen ein flaches, einfach herzustellendes Dach hat und ich einigen Bildmaterial von dem Fahrzeug gefunden habe. Da der Wagen längst verschrottet ist, konnte ich bisher die Dimensionen und Detail nur anhand genau dieser Bilder ermitteln.

OEG 733 Konstruktion (WR2022)
Bild
Ansicht des aktuellen Konstruktionsstands

In der perspektivischen Ansicht wirken hier die Proportionen ein wenig seltsam aber die auf das Fahrgestell gesetzten Probedrucke ergeben ein schlüssiges Bild. Natürlich fehlen in der Konstruktion noch viele Elemente und Details, unter anderem Leitern, Handläufe, Verbretterung, Türen, Scharniere, und vieles mehr.
Zu dem aktuellen Konstruktionsstand erhoffe ich mir aber aus dem Forum Unterstützung bei folgenden Punkten:

1. Inneneinrichtung
Aus keinem der mir vorliegenden Bilder lässt sich ableiten, was im Innenraum des Bremserhauses (?) zu finden war. Auch aus der einschlägigen Literatur habe ich hierzu keine Ansatzpunkte gefunden. Aus den Bildern mit offenen Türen gehe ich zur Zeit von der Annahme aus, dass fast nur eine Sitzbank enthalten war.
Weiß jemand mehr?

2. Höhe der Regelspurpuffer
Ich habe versucht aus dem Bildmaterial, aus den Daten der Radsätze und aus den auf den Bildern zu sehenden anderen Wagen und Lokomotiven die Höhe der Regelspurpuffer über SOK zu ermitteln. Für normalen Rollbockverkehr scheinen sie aber an dem Zwischenwagen einfach viel zu niedrig montiert zu sein. Interessanter Weise ist auch an einigen Bildern ein deutloicher Versatz zu erkennen - auf anderen Bildern passt die Höhe aber zu den Puffern der aufgebockten Wagen fast genau.
Bei der OEG waren Rollböcke verschieder Hersteller und Ausführungen im Einsatz, was die Unterschiede erklären könnte.
Hat vielleicht jemand genauere Daten?

3. Farbgebung
Für die spätere Lackierung hatte ich im ersten Ansatz an eine hellgraue Farbe gedacht. Der 733 sieht auf den Bildern allerdings im Gegensatz zu anderen, grauen Zwischenwagen auf einigen Bildern hellblau aus. Es könnte sich dabei aber auch um einen Farbstich der Fotografien handeln.
Kennt jemand die farbliche Ausführung des OEG 733?

4. Dach
Leider habe ich keine Aufnahmen der Fahrzeuge von oben gefunden. Falls jemand aus dem Forum entsprechendes Bildmaterial oder Wissen um die Ausführung verfügt, wäre ich sehr dankbar für Details.

5. Besetzung des Bremserhauses im Betrieb
Eigentlich nicht direkt mit der Konstruktion zusammenhängend, fehlt mir aber das Detail wie der Wagen eingesetzt wurde. Im Speziellen wäre es für mich interessant zu wissen, ob der Zwischenwagen während des Rangierbetriebs und/oder während der Fahrt besetzt war - und falls ja, welche Aufgaben das Personal hatte.

6. Inhalt der Kästen
Ich gehe davon aus, dass in den Kästen vor und hinter dem Bremserhaus Gewichte gelagert wurden. Mich würde interessieren, welcher Art diese Gewichte waren (Kies, Beton, o.ä.). Das hat zwar mit der Konstruktion direkt nichts zu tun, würde aber meine Neugier befriedigen.

Ich würde mich über Rückmeldungen und Details, auch zu anderen Zwischenwagen und den Rollböcken, sehr freuen und bedanke mich schon im Voraus für eure Unterstützung. Bei entsprechendem Interesse würde ich natürlich auch über den weiteren Fortschritt der Konstruktion und es späteren Modells berichten.

Viele Grüße
Werner
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: OEG 733 Bremswagen

Beitrag von rhb fan »

Hier in einem Baubericht eines anderen Wagens von Fido gibt es noch zwei Fotos Deines geplanten Wagens, aber ich fürchte, die bringen Dich nicht viel weiter:

viewtopic.php?t=2731

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
WR2022
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 11:41

Re: OEG 733 Bremswagen

Beitrag von WR2022 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Nachricht.

Tatsächlich waren mir die Bilder dieser OEG Wagen bereits aus anderen Quellen in die Hände gefallen. Trotzdem danke für den Hinweis auf den Artikel.

Viele Grüße
Werner
Antworten