Rügen Post/Packwagen 974 -482

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Rügen Post/Packwagen 974 -482

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

für meinen Rügen Zug, IVk mit Luftkessel und umstationierte Sachsenwagen benötigte ich noch einen passenden Post/Packwagen, möglichst in grün.
Also machte ich mich an das Modell des heutigen "28" aus dem Traditionszuges, allerdings in DR Version.

Ein Bild des Vorbildes bekam ich von einem netten BBF-Teilnehmer. :flehan: :flehan: :zustimm:

158974-482_Farbe (Wilhelm)
Bild

Gebaut wurde mit einzelen Holzleisten. Das Laserverfahren war leider noch nicht aktuell.

Das Fahrgestell kam von Ralph Reppingen, er fertigte mir auch die senkrechten Federn an. Seine funktionierende Blattfedern habe ich allerdings voerst mal gegen andere Federn getauscht.


Feder2 (Wilhelm)
Bild


Post1 (Wilhelm)
Bild

Das Dach ist aus Pappelsperrholz naß über einem großen Rohr gebügelt (Ofenrohr, Tipp Otter1) gebogen und mit einem Hartmann Dreieckstuch (aus dem Autoverbandskasten) bezogen.

Die Trittstufen besorgte mir dankenswerterweise Otter1, ich glaube von ESHA.

Die "Lackierung" erfolgte mit Holzschutzlasur OSMO COLOR Einmal Lasur für außen und innen. Artikel Nummer 1242 Tannengrün.
Die Lasur wird auf Naturölbasis erstellt, ist offenporig und reißt nicht.

Der Wagen wurde 2 x lasiert, bei Einmallasur kommt die Holzverwitterung besser zur Geltung.
Für die Beschriftung startete ich eine Anfrage bei Modellbahnbeschriftung Tröger. Bevor der Wagen fertig war fand ich sie bei den Neuheiten. DAS hat mir natürlich sehr gefallen!!


Pp1 (Wilhelm)
Bild


Mein erstes Holzmodell! Einiges würde ich jetzt anders machen, aber wie das so ist, wer keine Fehler macht, der arbeitet / bastelt auch nicht!

In die offene Tür des Packwagenteils kommt natürlich DER Hinkucker! Die nette DR-Biene mit Minirock und rotem Käppchen, gesehen in Schkeuditz bei Frank`s Gartenbahnen.

Und so fährt der Wagen heute auf Rügen:

Wunschmodell (Wilhelm)
Bild



Wilhelm :yau:
Zuletzt geändert von Wilhelm am So 29. Feb 2004, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rügen Post/Packwagen 974 -482

Beitrag von Bahndachs »

Hallo Wilhelm,

mir gefällt der Wagen Klasse :!:
Wilhelm hat geschrieben: Mein erstes Holzmodell! Einiges würde ich jetzt anders machen...
Kannst du vielleicht paar Tipp's geben, was du anders machen würdest?
Danke. :wink:

Gruss Dachs
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Rügen Post/Packwagen 974 -482

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Dachs und der Rest der Welt,

was ich anders machen würde, mal in Kurzform:

1. Fenster und Türen (nicht die Schiebetür!) würde ich lasern lassen, denn es sieht nicht gut aus, wenn die Teile nicht präzise übereinstimmen.

2. Pappelholz biegen ist eigentlich kein Problem, aber beim nächsten Wagen versuche ich mal Alu-Blech.

3. Auf dem Bild sieht man nicht, dass die Wände viel zu dick sind. Ich habe den Wagen zu stabil gebaut mit einem Innengerüst aus Holzprofilen. Außen die Leistem, innen als Verkleidung Balsaholzplatten. Mein Enkel (4) kann sich zwar jetzt auf den Wagen setzen :irre: aber das war nicht geplant. Außen etwas dickere Leisten, innen eine glatte Holzwand müßte auch reichen.

4. Ich würde, das gebe ich ehrlich zu, sorgfältiger arbeiten!! Die winzigen Leimreste, welche zwischen den Leisten herausgetreten und abgehärtet sind, haben mir vor dem Anstrich doch einigen Ärger bereitet. Bei der Arbeit habe ich sie nicht wahrgenommen, aber nach dem ersten Anstrich!!

Das die 4 wichtigsten Punkte. Zeigen sich weitere, ergänze ich die Aufzählung.

Wilhelm

:yau:
Zuletzt geändert von Wilhelm am So 29. Feb 2004, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Rügen Post/Packwagen 974 -482

Beitrag von Jürgen »

Hallo Wilhelm,
Ich finde deinen Wagen gut gelungen. :gut: :gut:

Wie sehen eigentlich die Drehgestelle des Originals aus?

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Rügen Post/Packwagen 974 -482

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Jürgen,

nach langem Suchen habe ich es aufgegeben. Ich habe eine Detailphoto. Vielleicht findes ich es und stelle es hier ein.
Im Mai bin ich vor Ort, da werde ich ein neues Detailphoto anfertigen.

Auf nachstehenden Bild erkennt man allerdings auch schon die Drehgestellblenden mit den senkrechten Federn und den Blattfederpaketen.
Beim Nachbau beachten! Der Wagen hat nur an einem Drehgestell (Bühnenseite) Bremsen!

ruekb28_012_911_550x250 (Wilhelm)
Bild

Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Rügen Post/Packwagen 974 -482

Beitrag von Bommel »

Wilhelm hat geschrieben:Mein erstes Holzmodell! Einiges würde ich jetzt anders machen, aber wie das so ist, wer keine Fehler macht, der arbeitet / bastelt auch nicht!
Hallo Wilhelm,

wenn DAS Dein erstes Holzmodell ist, dann sag ich mal: :tach: Hut ab! :tach:
Aus Fehlern lernt man bekanntlich, daß passiert mir auch laufend :oops: :twisted: Aber zum Glück sind wir noch lernfähig :D
Folgende kleine "Kritik" muß ich deswegen anbringen: Das Sprengwerk scheint mir ein bissel "spitz" geraten und "kratzt" am ansonsten gelungenen Gesamteindruck. Ist das so okay oder spielt mir mein Monitor einen Streich oder liegt es an meinem sonntagmorgentlichen Urteilsvermögen? Vielleicht kannst Du das mit geringen Aufwand korrigieren :gruebel:
Auf alle Fälle solltest Du den nach Schkeuditz mitbringe, damit ich mal ein Auge drauf werfen kann :lupe: .

Schöne Grüße

BBildmmel
Uwe
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Ostseebad Göhren Rügen
Kontaktdaten:

Re: Rügen Post/Packwagen 974 -482

Beitrag von Uwe »

Hallo Jürgen

Hier sind ein Paar Fotos vom Drehgestell des Post/Packwagen 974-482.


MfG von der Insel Rügen :lol:

Uwe
Wagen 974-482 (Uwe)
Bild


Drehgestell 974-482 (Uwe)
Bild


Teil vom Drehgestell 974-482 (Uwe)
Bild
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Rügen Post/Packwagen 974 -482

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Bommel,
Hallo Uwe,

Bommel, Recht hast Du, fällt mir jetzt auch auf! :gut:
Eine Änderung ist dabei total einfach. :hallo: :hallo:

Uwe,
Toll, dass Du Dich gemeldet hast!! :zustimm: :zustimm:
Genau diese Bilder von Dir habe ich gesucht, aber leider nicht wiedergefunden. :nixweiss: :nixweiss: :gut: :gut:
Zum Bau hatte ich sie ausgedruckt, an den "Speicherraum" konnte ich mich nicht mehr erinnern.
Un auch hier nochmal meinen Dank für Deine Extrafahrt nach Putbus für diese Aufnahmen! :flehan: :flehan: :flehan: :flehan:

Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Rügen Post/Packwagen 974 -482

Beitrag von fido »

Hallo Wilhelm,
Du hast einen wirklich tollen Wagen gebaut. Jetzt sehe ich die Drehgestelle endlich mal in Aktion. Bleibt der Wagen in dem recht neuen Zustand oder wird er noch gealtert? Das Bild ruekb28_012_911_550x250 gefällt mir besonders gut und ich würde dieses als Vorlage zum Altern nehmen.

Hast Du eigentlich eine Trichterkupplung und bringt Du den Wagen nach Schkeuditz mit? Ich hätte da einen sächsischen Zug, wo er gut passen würde :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten