Luftpinselprobleme

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Michael B.
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Mi 19. Mär 2003, 20:10

Luftpinselprobleme

Beitrag von Michael B. »

Hallo in die Runde der Luftpinsler,

ich habe mir zum Luftpinseln eine Revell-Pistole Standard Class, sowie Revell-Farben Email Color zugelegt. Nach ca. 5-10 min oder einer mehrminütigen Pause immer das gleiche Problem: Es kommt keine Farbe mehr! Im Farbsaugrohr befindet sich dann „zähe“ Farbe.
Das Durchspritzen von Reiniger und Grundierung (beides ja „flüssiger als“ Farbe) klappt dann aber problemlos.
Ich habe die Farbe im Verdacht, die irgendwie Klüten bildet und dann schon das Saugrohr verstopft. (Die Farbe wurde natürlich gründlich aufgerührt und die Pistole und Saugrohr gründlich gereinigt!). Auch wenn es mit "Ferndiagnosen" scwierig ist: Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus

Michael B.
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Luftpinselprobleme

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Michael B.

ich "prügele" mich nun bereits einige Jahrzente mit div. Spritzpistolen herum.
Dein Problem kenne ich. Ähnliches passiert mir heute noch.

Als Ursache konnte ich bisher feststellen:

Falsches Mischungsverhältnis, Farbe zu dickflüssig.

Alte Farben, auch neu gekaufte kann schon mal 1 - 2 Jahre im Regal gestanden habe.

Unsaubere Behältnisse, wobei Du den "Dreck" nicht siehst. Schon ganz feiner Staub reicht aus, um Verstopfungen auszulösen. Es gibt feine Siebe, mit denen Du die Farbe vorher reinigen kannst.

Aber vielleicht kennen andere "Spritzer" noch weitere Ursachen für Dein Problem.

Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Luftpinselprobleme

Beitrag von Flachschieber »

Hallole

habs auch ein paar mal mit dem "Luftgriffel"probiert aber die selben Erfahrungen gemacht.Seither meide ich das Lackieren mit dem Griffel und greif zur Sprühdose.Vieleicht sollte ich mir auch mal eon besseres Teil zulegen aber die Investition scheue ich im Moment.Vieleicht kann mal jemand der im Airbrushen erfahrener ist mal einen Einsteigertipp geben in welchem Mischungsverhältnis die Farben zum Verdünner sein müssen.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Luftpinselprobleme

Beitrag von fido »

Hallöchen,

ich tippe auch auf Klumpen in der Farbe und würde diese stärker verdünnen. Wenn das nix hilft, kauf ein neues Döschen.

Revell-Fardosen sind aber sowieso sehr schlecht für den Airbrush geeigent. Nimm besser Revell im Glas, Tamyia oder Gunze Farben.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Luftpinselprobleme

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Farbspritzer,

seit einiger Zeit spritze ich außer den gängingen Farben auch Produkte aus dem Baumarkt! Zum Beispiel Farben aus dem "Schöner Wohnen" Programm. Für Grundierungen wähle ich nur noch dieses preiswertere Material.
Erste Versuche waren allerdings total frustrierend, bis ich stärker verdünnte und die Farbe "reinigte". Das muß nicht ein tolles Sieb aus dem Fachhandel sein, sondern es reicht ein ganz feines Leinentuch.
Ein Sieb ist zwar ganz toll, aber es muß sorgfältig gereinigt werden. Den Leinenlappen kann man entsorgen.

Über Verdünnungsverhältnisse kann ich und möchte ich nichts schreiben. Meine Erfahrung, jede Farbe ist anders. Nur vorherige Versuche helfen.
Und meine Bastelraumwand wird immer bunter! :irre: :freak: :grosseaugen: :rofl:
Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Horst.G
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 18:26
Wohnort: 14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Luftpinselprobleme

Beitrag von Horst.G »

Hallo Airbrusher,

das Problem kann auch der Luftdruck sein, mit dem du lackierst.
Benutzt du einen Kompressor oder die Druckflasche?
Der Luftdruck kann, Farb und Pistolenabhängig von 0,75- 3,0 Bar betragen.

Horst. G
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Luftpinselprobleme

Beitrag von Solaris »

Hallo Michael,
ich bin zwar noch kein Könner, aber ich versuche mich schon eine Weile am Airbrushen und es klappt eigentlich ganz gut. Die Konsistenz sollte etwa der von Milch entsprechen, also vermutlich deutlich dünner als es bisher bei Dir war. Je nach Farbe kann man mit Verdünnung oder Wasser verdünnen. Ich spritze mittlerweile sogar verdünnten Hammerit Haftgrund für meine Messingmodelle. Ich arbeite mit einer Aztek Pistole und einem Eigenbaukompressor, mit einem Autoreifen als Zwischenspeicher.

Unter
http://www.h-haider.de/kurs/start.htm
findest Du einen guten Kurs zum Thema. Unter der gleichen Adresse kann man auch Farben bestellen, spezielle Alterungssets etc, dort habe ich meine Farben her.

Grüße
Solaris
Antworten