Sächsischer Packwagen Pwg Sa07

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Sächsischer Packwagen Pwg Sa07

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Spur II-Liebhaber,
Christoph ist in meinem Beitrag über die Bghw auf den Packwagen aufmerksam geworden. Hier nun die Dokumentation dazu.

Bild

Ein bisschen Geschichte muss sein ....
Bei dem Modell handelt es sich um einen Packwagen der sächsischen Staatseisenbahn von 1907. Diese Wagen hatten die Gattung „Pwg Sa 07“ nach Blatt 36536. Insgesamt wurden 200 Stück davon gebaut, 1950 waren noch annähernd 50 Stück im Einsatz. Wagenkästen in einem akzeptablen Zustand wurden am Rande der Bahnstrecken als Lagerraum und auch als Gartenlaube verwendet und überlebten so die Zeit.

Ein Freund von mir hat mir einen solchen Wagenkasten als Dekoration für meine Anlage und Module aus Polystyrol gebaut. Er sieht mit der Patina und Gebrauchsspuren sehr realistisch aus.

Als Dekoration für die Anlage war mir der Wagenkasten irgendwann einfach zu schade und ich habe es genauso umgesetzt wie viele Eisenbahnfreunde es auch beim Vorbild machen. Sie finden einen alten Wagenkasten, restaurieren ihn und geben ihm ein neues Fahrwerk.

So habe ich ein Fahrwerk aus Messingprofilen für den Wagenkasten gebaut, mit kompletter Westinghouse-Bremse, Dampfheizleitung und Lichtgasanlage nach Pintsch. Die Trittbretter werden aus Holzleisten gefertigt. Am Ende werden Fahrwerk und Wagenkasten werden miteinander verschraubt. Den letzten Schritt der "Restauration" werde ich nicht gehen, die Neulackierung. Die Patina soll erhalten bleiben, sie lässt das Modell lebendig werden.

Weiter Bilder meinem liebevoll "Lumpenhund" genannten Wagen findet ihr im Spannwerk, bzw. auf meiner Homepage Pwg_Sa07

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Sächsischer Packwagen Pwg Sa07

Beitrag von Marcel_Schüler »

Was ein Traum-Modell!

Klasse, vorallem die Patina lässt ihn extrem Vorbildgetreu wirken..
Antworten