Winterdampf bei Marco

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Winterdampf bei Marco

Beitrag von Nick »

Hallo,
heute haben Stephan Czarnecki (99 5603), Marco (WN 12, 99 6001) und ich (Frank S) bei Marco Dampfbetrieb gemacht.
Hier einige Impressionen dieses sehr schönen Treffens:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße
Nick
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Winterdampf bei Marco

Beitrag von ozoffi »

Sehr schöne Bilder :D - Aber etwas wenig "Winter" :wink:
Bei uns in Wien/AT war heute zuviel Winter für Fahrbetrieb ...
lg
Oliver
Benutzeravatar
bucki
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Di 9. Sep 2003, 15:44
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Winterdampf bei Marco

Beitrag von bucki »

Hallo,

sehr schöne Bilder :lol: . Die 99-5603 sieht bei jedem Wetter schön aus. Deswegen habe ich auch eine :roll:

Schnee schaufelnde Grüße
Gruß Bucki

...gib Dampf in die Stahlbacken...
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Winterdampf bei Marco

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Nick

das sind sehr schöne Bilder.Meine Nachtaufnahmen sind leider unscharf geworden.Naja man kann nicht gleichzeitig am Regler sein und Fotographieren.
Vor allem die Fahrten in der Dämmerung bis zur Dunkelheit haben mir persönlich am meisten Spaß gemacht.Aber nach "Dienstschluss " war ich dann auch fertig und froh ins Bett gehen zu können.Die kalte Luft den ganzen Nachmittag hat wohl auch Spuren hinterlassen.

Grüße und vielen Dank an Nick und Stephan ohne die so ein Spektakel nicht möglich gewesen wäre.

Marco

PS.Ich stele von mir auch noch ein Paar Bilder in nächster Zeit ein.
Benutzeravatar
bucki
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Di 9. Sep 2003, 15:44
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Winterdampf bei Marco

Beitrag von bucki »

Hallo Marco,

das mit den Nachtaufnahmen ist gar nicht so einfach zu bewerkstelligen.
Das ist mit einer einfachen Digicam echt schwierig.
Mit einer Spiegelreflex Kamera und Langzeitbelichtung ab 1 Sec. kommst Du da besser zurecht.
Ein Stativ ist schon oft ausreichend, um die "Verwacklungsunschärfe" heraus zubekommen. Gerade wegen der langen Belichtungszeit.
Bei Stativ Aufnahmen, wenn die KAmera einen Anschluß dafür hat, unbedingt einen Drahtauslöser einsetzten, sonst wackelt es trotzdem noch.
Wenn kein Drahtauslöser angeschloßen werden kann, kann die Funktion des Selbstauslösers schon helfen, die zittrige Hand zu ersetzten.
Gruß Bucki

...gib Dampf in die Stahlbacken...
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Winterdampf bei Marco

Beitrag von Otter1 »

Tach,

wenn man bei Pixelkameras den Blitz abschalten kann, dann reicht ein Stativ auch um glaubwürdige Nachtaufnahmen oder Aufnahmen mit wenig Licht zu machen. Die Kamera rechnet sich schon einen. Den Rest macht das Bearbeitungsprogramm. Z.B. Schnee ohne Blaustich.

Der Tipp mit der Selbstauslöserfunktion ist natürlich Gold wert. Die Tatterfinger mancher Gartenbahnfotographen haben schon manches schöne Bild verpfuscht. Aber die beste Möglichkeit, vernünftige Fotos abzuliefern ist immer noch, den Müll einfach nicht zu veröffentlichen. Egal ob Pixel oder Film. Bei jedem Experten ist die Mülltonne immer noch besser gefüllt, als das Archiv.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Winterdampf bei Marco

Beitrag von Flachschieber »

Hallole

zum Tehme Nachtaufnahme.Es geht schon mit meiner Kamera.Ich hab den Selbstauslöser ja drin gehabt aber war zu nah am Objekt.Soweit ich das beurteilen kann hat Nicks Digi Kammera vor der Aufnahme das Objekt mehrmals angeblitzt und scharfgestellt.Danach dann 10 sec belichtet.

Ich persönlich lösch immer nach Durchsicht auf dem Rechner sofort alle Bilder die mir nicht gefallen.Am Anfang war der Mülleimer noch voller aber so langsam bekomm ich dafür ein Gefühl und der Ausschuß wird geringer.

Grüße

Marco
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Winterdampf bei Marco

Beitrag von ozoffi »

Eine Digitalkamera macht durchaus vernünftige Aufnamen - ab 3 Megapixel passt das schon. Für's Web tun es sogar 2 MegaPixel. Natürlich muss man genauso auf Belichtung, Schärfe etc. achten, wie bei einer normalen Kamera.
Aber man kann mit einem Bildbearbeitungsprogramm hinterher auch aus nicht so tollen Aufnahmen noch einiges Herausholen.
Dass auch eine günstige Kamera (2MegaPixel) durchaus brauchbare Ergebnisse erstellt, könnt Ihr HIER sehen (sämtlich Bilder sind nachbearbeitet und "Webgerecht" aufbereitet)!

Dass noch kein Meister vom Himmel gefallenist, ist sicher jedem klar. Aber sooo schlecht sind die Fotos im Bildarchiv auch wieder nicht, wie Du tust, lieber Otter1 :wink:
Ich verstehe aber eines nicht: Da hat nun wer eine Digitalkamera und knipst wie mit einer "normalen" Kamera ... und spart Fotos ... Äh - warum?
Macht doch so viele Aufnahmen in unterschiedlicher Konfiguration, bis eine davon sicher passt - es kostet doch nichts. Schon gar nicht bei der eigenen Modellbahn - da kann man eine Lok auch stillstehen lassen und das Drumherum arangieren ... so oft, bis das Ergebnis seinen Vorstellungen entspricht - GRATIS!
lg
Oliver
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Winterdampf bei Marco

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hi Ozoffi,
Dass auch eine günstige Kamera (2MegaPixeldurchaus brauchbare Ergebnisse erstellt
Alle meine Fotos, die hier im Forum, oder in Beiträgen sichbar sind, wurden und werden mit 1 Mpixel gemacht. Das reicht auch schon und bei einer Auflösung von 300dpi kann ich die Bilder im Format 7X 13 cm noch ganz gut ausdrucken. Fürs Web reichen sie damit allemal, da ja ein Bildschrirm nicht mehr als 72dpi ausgeben kann.
Aber was mich jetzt bei diesen herrlichen Aufnahmen viel mehr interessieren würde:
Also mit einer Digitalkamera kann man bei verwacklungsfreier Aufstellung auch Nachtaufnahmen machen ??? Wußte ich nicht! Klingt vielleicht blöd, aber ich habe mich bisher immer geärgert, dass es da keine "Dauerbelichtung" gibt. An einem "normalen" Apparat fehlt mir auch der B-Knopf. Mich würden also Details und noch mehr Bilder zum Betriebschluß interessieren. Da kann man sogar im BBF etwas über das Fotografieren lernen.:yau:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Winterdampf bei Marco

Beitrag von Nick »

Hallo,
bei meiner Kamera gibt es eine Einstellung in der man die Verschlusszeit einstellen kann. Max 15 sek.
Wenn man dann mit Selbstauslöser die Kamera irgendwo hinstellt und nicht mehr anfäßt ist man auf der sicheren Seite.
Ein weiteres Bild nach Betriebsschluss findest du im Fotocontest 2004.

Mir persönlich gefallen am besten die Fotos unter der Brücke wenn der Rauch einen Pilz bildet. Wenn man Glück hat erwischt man die Lok gerade wenn sie wieder raus kommt (s. oben).

Ansonsten habe ich noch ein Bild vom letzten Zug zu bieten und einige Studien:

99 5603 letzter Zug (Nick)
Bild


Viele Grüße
Nick
Antworten