Selbstbau Feldbahn Jung ZL 130

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Selbstbau Feldbahn Jung ZL 130

Beitrag von Major Tom »

Hallo Modellbaufreunde,

der Beitrag von Marco hat mich geschockt, er schrieb:
"Hallo zusammen,

in gut einem Jahr ist unser BBF 20Jahre alt. Wäre das nicht mal ein Anlaß für ein Treffen?

LG

Marco "


....... wie schnell die Zeit vergeht, und ich habe fast 20 Jahre nur mitgelesen . :oops:

Daher möchte nun mein Projekt in 1:22,5 vorstellen. Der Anfang wurde 2008 gemacht, indem ein Freund einige Zeichnungen für mich anfertigte, welche dann aus 1mm MDF und Karton gelasert wurden.

laserteile (Major Tom)
Bild

dann zusammengeklebt,

Jung_1 (Major Tom)
Bild

es folgte eine lange Zeit mit 4 Umzügen etc. :(
Nun wurden die Teile zu Weihnachten wieder aus der Versenkung geholt, einiger Fummelkram geklebt und heute schon mal mit grauer Farbe benetzt. Die Fotos stellen unerbittlich diverse Mängel dar, als Instandhalter habe ich an schwererem Gerät geschraubt. :roll:
Seht selber:

Jung18 (Major Tom)
Bild

Jung20 (Major Tom)
Bild

Jung21 (Major Tom)
Bild

Jung22 (Major Tom)
Bild

Jung24 (Major Tom)
Bild

Die Lokomotive soll in Zukunft mit Akku/Fernbedienung auf 30mm Spur fahren.
Für Tipps und Anregungen bin ich offen,

nette Grüße,
Dieter
Völlig losgelöst ...
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Selbstbau Feldbahn Jung ZL 130

Beitrag von paule »

hej,

da ich die lok auch gerade in 1/13 auf dem tisch habe, finde ich deine lok gar nicht so unerbittlich mangelhaft :wink:

an den längsseiten des rahmens noch die niete setzen, dann passt das auch zu den genieteten vorder- und rückseiten.

01 rahmen lang (paule)
Bild

wie hast du die scharniere für die vorbautüren gebaut?

grüße!

paule
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Selbstbau Feldbahn Jung ZL 130

Beitrag von Major Tom »

Hallo Paule,
danke für den Hinweis mit den Nieten !

Als ich damals mit dem Bau anfing, konnte ich noch jederzeit im RIM-Köln am Orginal nachsehen. Dort gab es diese Form in 600mm / 1000mm und von der Bayerbahn umgebaut auf 1435mm Spur. Gehäuse alle "gleich" nur das Fahrgestell jeweils etwas geändert.
Auch den Motor und das Getriebe wollte ich damals nachbilden, jetzt 1200km entfernt wird die Tür halt zugelassen. :roll:

Die Scharniere für die Motorhaubentüren sind aus Bierdosenblech, Weißbier oder Pils ist egal, und 0,8mm Schweißdraht gefertigt. Das Dosenblech ist sehr dünn, lässt sich gut glatt richten und sehr einfach an einem Stahllineal entlang umbiegen.

Bei der Fummelei habe ich trotz Lesebrille Schwierigkeiten, denke 1:13 ist vielleicht besser oder halt am Original schrauben :lol:
nette Grüße,
Dieter
Völlig losgelöst ...
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Selbstbau Feldbahn Jung ZL 130

Beitrag von rhb fan »

Da kann man was draus machen, aber Du solltest erstmal das ganze Fusselzeugs vom Karton abschleifen, ev. vorher mit der Sprühdose grundieren und gut trocknen lassen, dann geht das alles einfacher ab. An der Frontseite die Spalte ausfüllen, die würde ich zu spachteln. Auch die Federpakete würde ich neu machen, aus gleichmässigen Karton- oder besser Kunststoffstreifen.

Gruß
Andreas
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Selbstbau Feldbahn Jung ZL 130

Beitrag von Major Tom »

Hallo Andreas,
Danke,Du hast recht , die Fussel haben mich auch gestört. Werde die Fugen verspachteln und schleifen, eventuell die Festerrahmen wieder entfernen. Die Federpakete kleben trotz Sekundenkleber sehr gut, da muss ich mit der Flex ran :x

Nach der Spachtel - und Schleiforgie melde ich mich wieder.

Nette Grüße,
Dieter
Völlig losgelöst ...
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Selbstbau Feldbahn Jung ZL 130

Beitrag von Major Tom »

Hallo Forumskollegen*§%innen$,

es hat wieder länger gedauert als ich erwartet habe.
Durch Erweiterung des Maschinenparks ist meine Faulheit keine Entschuldigung mehr und der Drucker produziert derweil ich am Kaffee nippe :)

Das Ziel: trotz Lesebrille noch etwas Detailiertes zustande bringen.

Neben dem angefangenen Modell sind zunächst Ergänzungen entstanden.

Jung_ZL_Achslager (Major Tom)
Bild

und weil das Spaß macht wuchs die ganze Lok.


Jung_ZL_1 (Major Tom)
Bild

Jung_ZL_2 (Major Tom)
Bild

Jung_ZL_6 (Major Tom)
Bild

Jung_ZL_Front (Major Tom)
Bild

Motortechnisch habe ich noch keinen Plan, wird aber noch...

Nette Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
KTW_1960
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 11:35
Wohnort: Braunschweig

Re: Selbstbau Feldbahn Jung ZL 130

Beitrag von KTW_1960 »

Hallo Dieter,

Sieht ja schon prima aus.

Grüße

Klaus
Alles geht, nix muss
bahnhans
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Jan 2005, 18:14
Wohnort: Bad-Zurzach-CH/Pegau-D

Re: Selbstbau Feldbahn Jung ZL 130

Beitrag von bahnhans »

Hallo Dieter.
Die Jung Lok sieht richtig gut aus.
Ich baue auch 1/13 Feldbahn. Deine Lok macht mir richtig "Appetit".....
Lass es mich wissen, wenn du eine 2. druckst...🤣
Bis dahin verfolge ich den Weiterbau der Ersten.
LG Uwe.
Schöner als Feldbahn ist nur ein schönes Feldbahnmodell...........
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Selbstbau Feldbahn Jung ZL 130

Beitrag von Major Tom »

Hallo Zusammen,
danke an Uwe und Klaus,

es ist in kleinen Schritten weitergegangen.
Ach wenn man wahrscheinlich später nicht in die Lok hineinschaut habe ich mich etwas mit dem Innenleben beschäftigt.
Die Motoratrappe wird gegenüber dem Original etwas verschoben sein, aber ich habe sowieseo keine Originalmaße und
gestalte " nach dem Erinnerungs-Protokoll". :lol:
Der zukünftige China-Motor soll in/unter der Atrappe verschwinden-
zunächst entstanden Sandkiste + Abdeckung, Treibstofftank und der Kühler.
Jung_K_hler_mit_Leitblech (Major Tom)
Bild

Jung_K_hler_Stellprobe (Major Tom)
Bild

Jung_K_hler_Teile (Major Tom)
Bild

an der Schärfe der Fotos werde ich noch arbeiten :roll:

nette Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Selbstbau Feldbahn Jung ZL 130

Beitrag von Major Tom »

Hallo Zusammen,

nach langer Pause mal wieder Fortschritte :D

Obwohl meine Version eher "low budget" als "fine scale" ist, möchte ich dennoch den Bericht fortsetzen.

Inzwischen entstehen 2 Lokomotiven, eine aus den MDF Teilen und 3D-Druck Komponenten, die Andere aus 3D-Druck Teilen.

Hier eine Übersicht der Fahrwerkteile, passen für beide Loks.:
Bild

Der Antrieb erfolg zur Zeit über Riemenscheiben und Gummiband, soll jedoch auf Kette umgerüstet werden.
Sandbahner hatte mir freundlicherweise den passenden Link zukommen lassen.

Da schon die Gummibänder vorhanden waren, ist dann das Kind in mir durchgegangen und der Kühlerventilator wird vom Antriebsmotor gleich mit angetrieben.
Bild
Bild

Mit dem Gehäuse sieht das dann so aus.:
Bild

Wasserpumpenseite :
Bild

In der kommenden Zeit wird der Motorraum noch komplettiert, die Fernbedienung und Akkus eingebaut.

Die Lampen werde ich noch aus Messing herstellen, damit sie nur aus der gewünschten Öffnung leuchten . :roll:

Bis Dahin,
nette Grüße,
Dieter
Völlig losgelöst ...
Antworten