Wagon de transport de fonte liquide. 1/32

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1254
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Wagon de transport de fonte liquide. 1/32

Beitrag von jc94 »

Hallo,

Ich habe ein neues Abenteuer. Ja, ich gebe nicht viele Neuigkeiten über die laufenden Bauten.
Ich arbeite an anderen Dingen, die hier noch nicht veröffentlicht wurden.

Ich mache viele Dinge gleichzeitig. Die Liste ist begrenzt. Noch drei Projekte, die ich Ihnen zeigen möchte, dann ist es vorbei.

Es ist jetzt 11 Monate her, dass ich mit diesen 3 Waggons begonnen habe. Sie werden hinter die CC14126 passen. Ich möchte diese drei Waggons zusammen mit der CC fertigstellen.

Ich wechsle von einem Projekt zum nächsten, das spart Zeit, ein bisschen Zeit. Während der Gießer schmilzt, mehrere Wochen lang. Ich mache andere Dinge an einem anderen Projekt, und so weiter...

Beispiel: Ein Typon wird für die Abdeckungen der CC14126 angefertigt, in der Zwischenzeit bearbeite ich die Gusstaschen... und so weiter... Farbe trocknet, ich mache etwas anderes... Ich mag das so sehr, das Modellieren ...

Meine Kinder sind groß. Ich habe ein Haus, eine Frau, ein kleines Auto ...
Und der Modellbau ... ich übe viel, ich mag viel ...

Ich habe Zeit für das Modellieren ... Genial!

Hier ein Foto des Waggons :
TMPIMG_3805.jpg
Voici le dessin :
poche1 (jc94)
Bild

Dieser Waggon wurde für den Transport von flüssigem Roheisen zwischen unseren beiden Ländern verwendet. In Nordfrankreich zu Ihnen.
Das war auf Tauschbasis, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich gebe Ihnen flüssiges Roheisen und Sie geben mir zum Beispiel Bleche.
Der Zug, der aus einer CC14000 und maximal drei Waggons bestand, fuhr von einer Fabrik zur deutschen Grenze. An der Grenze übernahm ein deutscher Fahrer den Zug bis zum Zielort. Auf der Rückfahrt ging es dann umgekehrt.


Dieser Waggon wird aus Messing und Alu bestehen.

Die Öffnung des Taschendeckels und die Drehung der Tasche werden elektronisch gesteuert.

Der gesamte Rahmen wird aus Messing und die Tasche aus Alu bestehen.

GO !

Bearbeitung der 3 Taschen :
poche fonte seul.jpg
300 mm lang auf einem Durchmesser von 100 mm.
DSCN1494 (jc94)
Bild

DSCN2450 (jc94)
Bild

DSCN2451 (jc94)
Bild

DSCN2453 (jc94)
Bild

DSCN2455 (jc94)
Bild

DSCN2456 (jc94)
Bild

DSCN2457 (jc94)
Bild

DSCN2458 (jc94)
Bild

Herstellung der Zentren, nach dem Abrichten, von jeder Seite, dann auf einer Seite nur ein 20 mm Loch mit einem passenden Fräser.
Hier wird der zweite Satz Beißer verwendet, da sonst 100 in 125 nicht passt.

In das Loch wird auf der einen Seite ein 20 mm langer Stift mit Klebstoff 21 eingesetzt. Auf der anderen Seite die Spitze, die sich in der Puppe dreht. Ich baue bis zum Schluss nichts mehr auseinander.

Anbringen der ursprünglichen Bindungen.
Einstellung der Gradzahl am oberen Schlitten und nach Fertigstellung Einstellung der Gradzahl in umgekehrter Richtung für das andere Ende. Jedes Mal wird die Richtung des Werkzeugs umgekehrt.
Auf der rechten Seite fährt der Schlitten in die Aussparung der Form des beweglichen Spindelstocks.
Ich bin an der Grenze, was den Winkel angeht, aber ich bin am Ende, ich kann nicht mehr größer machen.


DSCN2454 (jc94)
Bild

DSCN2534 (jc94)
Bild

DSCN2535 (jc94)
Bild

DSCN2536 (jc94)
Bild

Siehe Galerie für weitere Fotos.
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1254
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: Wagon de transport de fonte liquide. 1/32

Beitrag von jc94 »

Eine Montage von Spänen.


DSCN2465 (jc94)
Bild
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1254
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: Wagon de transport de fonte liquide. 1/32

Beitrag von jc94 »

Bearbeitung von 3 Messingteilen auf der rechten Seite der Tasche.

DSCN2650 (jc94)
Bild

DSCN2657 (jc94)
Bild

DSCN2651 (jc94)
Bild

DSCN2652 (jc94)
Bild

DSCN2653 (jc94)
Bild

DSCN2663 (jc94)
Bild

Mise en place du plateau diviseur pour réalisation de 16 trous.

DSCN2665 (jc94)
Bild

DSCN2667 (jc94)
Bild

DSCN2669 (jc94)
Bild

DSCN2672 (jc94)
Bild

DSCN2673 (jc94)
Bild

Weiterlesen ...

Grüße
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1254
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: Wagon de transport de fonte liquide. 1/32

Beitrag von jc94 »

La suite avec la découpe de la roue dentée pour entrainer la poche.

Ici, cette roue dentée :
montage roue dentee.jpg

Und hier auf dem Waggon :
cabine1 (jc94)
Bild

cabine2 (jc94)
Bild

Ich bin nicht zu Hause. Ich bin bei einem Freund, der gut ausgestattet ist. Ich erzähle ihm von diesem Zahnrad und er sagt mir, ich habe noch einen Rest Messing, den du schneiden kannst. Kaufe nicht ein Stück, um diese drei Zahnräder zu machen. Ich habe alles, was ich brauche.


IMG_20220611_174059 (jc94)
Bild

IMG_20220611_174006 (jc94)
Bild


IMG_20220611_175118 (jc94)
Bild

IMG_20220611_175352 (jc94)
Bild

Formt die drei Enden.
Die 3 Enden werden aneinandergeklebt.
Schneiden der 85 Zähne.

IMG_20220711_114255 (jc94)
Bild

IMG_20220711_114306 (jc94)
Bild

IMG_20220711_114317 (jc94)
Bild

IMG_20220711_114322 (jc94)
Bild

IMG_20220711_114327 (jc94)
Bild

IMG_20220711_114334 (jc94)
Bild

IMG_20220711_124505 (jc94)
Bild

Die Drehbank wird nur zum Schneiden von Zahnrädern verwendet. Der Motor der Drehbank dreht sich nicht mehr.

Das Getriebe macht die Indexierung. Wir montieren das passende Ritzel, hier 85 Zähne im Getriebe.
Wir gehen Zahn für Zahn durch, und zwar jedes Mal. Der Fräser wird hin und her bewegt.

Grüße.
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1254
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: Wagon de transport de fonte liquide. 1/32

Beitrag von jc94 »

Hallo,

Ich habe eine Frage an Sie gerichtet, und hier sind einige Informationen zu diesem Zahnstocher.


Bei dieser Montage werden nur die Außenmaße erreicht.
Wir (und mein Freund) haben eine Stange aus dem Angebot genommen.

Das Maß von 19,6 mm ist hier nicht relevant. Die Bohrung entspricht dem Maß der Stange, die wir gefunden haben.

In einem zweiten Schritt, wie Sie später sehen werden, bearbeite ich das Werkstück noch einmal von innen.

Hier geht es darum, die Zähne zu schneiden.

Danach nehme ich das Prinzip eines Uhrmachers, so hat er es mir beigebracht.

Ich wäre gerne Uhrmacher geworden, aber ich bin von Beruf Informatiker.
Also hat mir die Uhrmacherei immer viel mehr bedeutet.

Hier ist alles verklebt, wie ich schon sagte, aber das ist vielleicht nicht klar genug.

Die drei Enden werden zusammengeklebt.
Und das Ganze wird auf die Achse geklebt. Geklebt wird mit Sekundenkleber.
Ich wende dieses Prinzip sehr oft an, da es die Herstellung von Vorrichtungen erspart, die sehr kompliziert zu bearbeiten sind.

Danach wird der Kleber mit einem Schweißbrenner entfernt. Der Kleber brennt durch, und es kommt zur Trennung.

Diese Zahnräder sind auch in der Mitte zu groß (in der inneren Dicke).
Sie werden weiter hinten in der Konstruktion abgemagert.

Grüße.
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1254
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: Wagon de transport de fonte liquide. 1/32

Beitrag von jc94 »

Die Fortsetzung.

Zeichnung der Bleche des Drehgestells.
Laserschnitt von 1 mm.
Ein Drehgestell mit drei Achsen und ein Drehgestell mit vier Achsen.
Nur das kleine Drehgestell hat Bremsen.
Das vierachsige Drehgestell hat keine Bremsen.


DSCN3297 (jc94)
Bild

DSCN3298 (jc94)
Bild

Gießen des Taschenmundes :

bouche_et_couvercle (jc94)
Bild

X3
DSCN3299 (jc94)
Bild

Linke Stütze für die Tasche.
Aus einem Stück gefertigt. Wichtig für den weiteren Verlauf.
DSCN3300 (jc94)
Bild

Gießerei für die Achslager der Drehgestelle.
DSCN3301 (jc94)
Bild

In die richtige Form bringen. Maschinelle Bearbeitung.
Blätter für die Federn. Sie sind für mehr Flexibilität durchbrochen. Nur die oberen und unteren Blätter sind ganz.
(Suspendierung)
DSCN3302 (jc94)
Bild

DSCN3303 (jc94)
Bild

3 Waggons. 3 Zahnräder.
2 Räder mit 10 Zähnen.
Dann 2 Schnecken.
Der Alu-Ring dient dazu, die Innenseite des großen Zahnrads zu beschneiden.
DSCN3304 (jc94)
Bild

DSCN3305 (jc94)
Bild
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1254
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: Wagon de transport de fonte liquide. 1/32

Beitrag von jc94 »

Montage für den Antrieb der Tasche.
Der Motor befindet sich unten rechts.
poche8 (jc94)
Bild

Zange zum Schneiden des großen Zahnrads.
IMG_20221221_102802 (jc94)
Bild

Profile für das Fahrgestell.
Profile für die Kabine.
DSCN3306 (jc94)
Bild

DSCN3307 (jc94)
Bild

Typon für das Fahrgestell. Unten die Kabine. Dicke 0,5 mm.
X3
typon1 (jc94)
Bild

Typon für den mittleren Teil des Fahrgestells. Dicke in 0.8 mm.
X2
typon3 (jc94)
Bild

Realisierung.
DSCN3366 (jc94)
Bild

DSCN3367 (jc94)
Bild

Fahrgestelle.
Du brauchst zwei Fahrgestelle, um einen Waggon zu bauen.
poche41 (jc94)
Bild

Halterung für die Tasche.
Diese Halterung wird am Chassis angebracht. Eine auf jeder Seite.
poche5 (jc94)
Bild

Also hier:
- Ich kann die Halterung nicht in einem Stück herstellen.
- Sonst kann ich nicht zum Bohren der Löcher gehen.
Ich schneide ihn in drei Teile.
couronne_dent_e_fixation (jc94)
Bild

poche7 (jc94)
Bild
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1254
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: Wagon de transport de fonte liquide. 1/32

Beitrag von jc94 »

Hier sind die drei Teile:
support droit complet coupe.jpg
Wenn der braun gefärbte Teil fest mit dem Rest verbunden ist.
Ich kann nicht bohren gehen. Die Spindel der Fräsmaschine berührt.

Die Löcher auf dem braunen Teil.
Die Löcher dienen dazu, das Ritzel mit 85 Zähnen zu halten.
montage roue dentee.jpg


Zum jetzigen Zeitpunkt. Ich habe nicht alle Teile, um das Drehgestell zu montieren.
Es sind noch einige Gussarbeiten zu erledigen.
bigie.jpg
Grüße
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19595
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Wagon de transport de fonte liquide. 1/32

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Jean-Claude,

nun, auch wenn Deine

Kinder sind groß. Ich habe ein Haus, eine Frau, ,,,

... und Du ein kleines Auto hast, das was Du jetzt als Fahrzeug baust ist dagegen GROSS :top:

findet der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1254
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: Wagon de transport de fonte liquide. 1/32

Beitrag von jc94 »

Vielen Dank.

Die nächsten Schritte.


Hier sind die drei Unterlegscheiben zur Befestigung des Zahnrads.
IMG_20221222_162518 (jc94)
Bild

Nun zum Chassis.
Ein Anfang.
poche41 (jc94)
Bild


Der mittlere Teil :
DSCN3408 (jc94)
Bild

DSCN3409 (jc94)
Bild

DSCN3410 (jc94)
Bild

DSCN3411 (jc94)
Bild


Anpassen der Abmessungen einer Messingstange. 26 mm x 26 mm
DSCN3412 (jc94)
Bild

DSCN3413 (jc94)
Bild

DSCN3414 (jc94)
Bild

DSCN3415 (jc94)
Bild


Löten.
Es ist nie einfach, ein dünnes Teil auf ein dickes Teil zu löten.
DSCN3416 (jc94)
Bild



DSCN3418 (jc94)
Bild

DSCN3419 (jc94)
Bild

DSCN3425 (jc94)
Bild

DSCN3426 (jc94)
Bild

DSCN3427 (jc94)
Bild

DSCN3428 (jc94)
Bild

DSCN3433 (jc94)
Bild

DSCN3436 (jc94)
Bild

Je ne montre pas de nouveau la nouvelle série de 3 pièces.
C’est la même chose.
Pour 3 wagons, il faut 6 châssis.

DSCN3437 (jc94)
Bild

DSCN3438 (jc94)
Bild

Für den Boden.
Ich bohre alle sechs gleichzeitig.
Diese beiden Löcher gibt es in Wirklichkeit nicht.
Aber um ein geschlossenes Teil zu schweißen, braucht man ein Loch.
Sonst können die Gase nicht entweichen und die Schweißnaht schließt sich nicht.
Außerdem muss das Innere gereinigt werden, da die Säure der Schweißnaht sonst nach 20 Jahren ein Loch verursacht. (Reinigen mit Ultraschall).


DSCN3439 (jc94)
Bild

DSCN3440 (jc94)
Bild

DSCN3441 (jc94)
Bild

DSCN3442 (jc94)
Bild

DSCN3443 (jc94)
Bild

DSCN3444 (jc94)
Bild

DSCN3445 (jc94)
Bild

Grüße.
Antworten