HF-Unterwagen für gelaserte Wagenkästen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Lindenauer
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 00:18
Wohnort: Leipzig

HF-Unterwagen für gelaserte Wagenkästen

Beitrag von Lindenauer »

Hallo Buntbahner,

bin seit heute Mitglied Nr. 370 in Eurer Liste und möchte mich zum Thema HF-Unterwagen/Drehgestell nun auch mal zu Wort melden. Ihr kennt sicher die Bilder von Otter1 von dem Sanitäts-HF-Personenwagen, dessen Wagenkasten in der inzwischen recht ausführlich beschriebenen Lasertechnologie entstand.
Nun, ich bin derjenige, der die HF-Unterwagen/Drehgestelle zu diesem Modellentwurf lieferte. Dabei möchte ich mir die Sache nicht alleine auf die Fahne schreiben, den die Unterwagen sind im 2er-Teamwork entstanden. Dabei stehe ich mehr für die Herstellung der Gießmodelle und Montage der Drehgestelle, mein Eisenbahn-"Kumpel" ist dabei der Experte für die Gießtechnik. Unsere HF-Unterwagen/Drehgestelle sind also in Gießharztechnik hergestellt (2 Blenden/1Mittelrahmen/4Radscheiben/4Achslagerdeckel), sind
81 mm lang und haben einen Achsstand von 33 mm. Der lichte Abstand zwischen den Rahmenblenden beträgt 40 mm, so dass wahlweise die Spurweite zwischen 30 oder 32mm gewählt werden kann. Vorerst sind die Radscheiben ebenfalls in Gießharztechnik hergestellt, allerdings auf der Drehmaschine nachbearbeitet. An der Herstellung von Metallradscheiben wird derzeit noch gearbeitet. Natürlich ist auch an eine Weitergabe der HF-Unterwagen an interessierte Modellbahner gedacht. In der gegenwärtigen Kalkulation mit den Gießharz-Radscheiben haben wir pro Unterwagen die 10-Euro-Grenze noch nicht ganz ausgeschöpft, eine Kalkulation mit den Metallradscheiben muss noch erstellt werden, da noch keine Angaben der Dreherei vorliegen. Interessierte Buntbahner können sich gern über das Forum an mich wenden, allerdings immer unter der Maßgabe, keinen Termindruck hervor zu rufen. Ich habe immer noch eine feste Anstellung bei einem Arbeitgeber und die Modellbahnerei soll die schönste Nebensache der Welt bleiben!

in diesem Sinne freue ich mich auf Eure Reaktionen

Euer MiLü-Bahn aus Leipzig
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: HF-Unterwagen für gelaserte Wagenkästen

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Michael,

wir sollten uns schnellstens über unsere Entwicklungen abstimmen, denn sonst laufen hier einige Sachen parallel ! Obwohl ich in Weißmetall und Messing fertige, brauchen 2 Firmen nicht das Gleiche zu machen.
Ich habe bisher vergeblich versucht Dich telefonisch zu erreichen.

Zunächst hatte ich schon seit längerer Zeit die Fahrgestelle in 30 und 32mm geplant, doch die "Sperrholz-Kommunisten" haben mich dazu überredet, die Fahrgestelle zunächst in IIm zu machen, da hier der Bedarf höher ist. Diese Teile sind nun in Weißmetall mit Radsätzen aus Messing und Stahl in Arbeit.

Also melde Dich mal bei mir über das Festnetz !

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Antworten