Wer rastet der rostet

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Wer rastet der rostet

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit beschäftige ich mit dem "altern" von Modellen. Hierbei spielt der Rost, oder die Oxidation von Metallen eine wesentliche Rolle. Meine Versuche mit herkömmlichen Lackfarben verschiedenster Zusammensetzung und Farbe und Pulverfarben haben immer zu einem "flachen" Ergebnis geführt. Die dritte Dimension des "aufblühenden" Rostes fehlte. Versuche mit Instant Rust (Grundmaterial und Oxidator) ergeben m. E. ein bißchen zuviel von der dritten Dimension und wirken dann übertrieben. Zur Zeit arbeite ich mit selbst hergestelltem Abrazorost.

0_Versuchsobjekt Tankwagen Leiter und Bühne (squirrel4711)
Bild
Die Rostspuren an der Leiter und der Bühne wurden mit Gunze Sangyo aqueos hobby color H344 (rost) apliziert. Im Bereich der Bühnenlaufgitter ist das OK im Bereich der rostigen "Knoten" an Leiter und Geländer ist noch Nacharbeit erforderlich.

Wer Interesse hat kann in der Fotogalerie mal nachschauen. Dort gibt es "Rostbilder" von Originalen und Modellen aus diesem Forum (Der Urheber ist im Kommentar angegeben) und Bilder von den "gerosteten " Modellen mit einer erklärenden Bildbeschreibung. Das Album, obwohl unter meinem Namen eingerichtet, ist nicht geschützt. Wer möchte kann gerne seine "Rostbilder" dort ablegen. Ich bitte jedoch in der Bildbeschreibung um einen das Bild oder die Situation erklärenden Kommentar um den Betrachter nicht "dumm" sterben zu lassen.
fotos/showgallery.php?cat=577
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Wer rastet der rostet

Beitrag von fido »

Hallo Rainer,

Du hast eine sehr schöne Galerie zusammengestellt. Zum Altern von Modellen kann man ja nie genug Vorlagen haben.

Otter besitzt ja auch noch jede Menge schöne Vor-Bilder mit ordentlich Rost, die ich auf Wunsch einstellen kann.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Wer rastet der rostet

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Rainer,

meinen aufrichtigen Dank für dieses neue Thema!! :gut: :gut: :musik:

Meinen Drucker ist bereits sauer, weil ich mir ein Heft anlege:

" Rosten im Allgemeinen nach BBF und im Besonderen nach squirrel4711" :vielposten: :flower:

Hoffentlich kommen noch weitere Vorschläge unserer Rostspezialisten.
:tach: :tach:

Wilhelm :yau:
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Wer rastet der rostet

Beitrag von Jörg »

Hallo squirrel
heute habe ich zufällig Deine Bilder entdeckt.
Ergebnis:
Meine Frau freut sich das ich die Spüle glänzend gewienert habe.
Und ich freue mich das unten im Keller ein Abrazzo Schwämmchen vor sich hinrostet :-)
Na wer sagt den da noch das unsere Frauen/Männer nix von unserem Hobby haben?
Bin mal gespannt was aus meinen Rostlaufgesetzten wird, zur Beschleunigung habe ich noch ein paar rostige Nägel draufgelegt.
bis bald
jörg
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Wer rastet der rostet

Beitrag von Axel »

Abrazzo???

Da muss ich doch mal nachfragen, ist das einfache Stahlwolle?
Gruss
Axel
Bild
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Wer rastet der rostet

Beitrag von Jörg »

Hallo Axel
Abrazo das sind Reinigungs-kissen, für die Hausfrau und sie sind schon total eingeseift, ideal für Edelstahlspülen usw.

Infos findest Du hier:
http://www.abrazo.de/index.html

squirrel schreibt das man die Seife entfernen soll, also habe ich Pluspunkte gesammelt und die Spüle poliert :-)

Jetzt sehe ich grad auf der Packung das man beim Hersteller direkt eine Plastikschale anfordern kann, die nix kostet.

In der rosa Packung sind 8 Stück ich denke das reicht erstmal zum Rosten.
Eben habe ich nachgesehen und da waren schon hier und da kleine Roststellen

bis bald
jörg
Zuletzt geändert von Jörg am Do 18. Mär 2004, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Wer rastet der rostet

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo liebe Chemiker am Werk,

gut gemacht! Rostherstellung chemisch richtig angesetzt. Aber gibt es nicht fertige braune Pigmente für alle Schattierungen natürlichen Rosts? Und ist natürlicher Rost nicht auf jedem Schrottplatz mit Hammer und Besen bergmännisch abzubauen?

Was mich noch viel mehr fasziniert, ist was man damit macht. Und wie? Meine größere gedankliche Schwierigkeit wäre, wie man den ursprünglichen Farbauftrag modellgerecht verwittern, ausdünnen und abblättern läßt.

Schmalspurvorbilder altern ja nicht wie Vollbahnfahrzeuge durch Fahren und Verschmutzen, sondern durch Stehen / nach Einrußen / im Regen und Sonne. Das heißt, die Farbe bleicht unterschiedlich aus, und hat senkrechte Schlieren aus Ruß und Rost. Sauschwierig!

Die Fixogum - Methode eignet sich wohl eher für jene Stellen, an denen der Rost wie alles gute von Innen kommt. Und wie macht man das, wenn dieser Vorgang Blendleisten oder andere Bauteile aufbiegt? Also ich habe mich nach ersten Experiemnten an Abfallteilen wierder beschieden und mache erstmal Modelle "neu" oder "frisch aus der Revision". Hut ab vor Euch Alterungsexperten, isch könnt dat nit!

Galerie wunderbar! Die Diema ist super gelungen. Und ich schaue mal, daß ich aus meinem alten DDR-Büchlein "Schmalspurbahen in Sachsen" Scans beisteuere, die hatten da wirklich herausfordernde Vorbilder.

Rostige Grüße Euer Max 25 Kmh.
Benutzeravatar
Kritiker
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: So 9. Nov 2003, 22:45

Re: Wer rastet der rostet

Beitrag von Kritiker »

Hallo max. 25km/h!

Im Künstlerbedarf gibt es Farbpigmente, in sämtlichen Brauntönen und Bindemittel.
Nur ich finde die Fe-Komponente deshalb so gut, weil der Rost noch "wachsen" kann. Da muß man nur aufpassen, das der Rost nicht überhand nimmt!

Gruß, Kritiker
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Wer rastet der rostet

Beitrag von Jörg »

Hallo MAX25Kmh
ich darf Dich zitieren:"Und ist natürlicher Rost nicht auf jedem Schrottplatz mit Hammer und Besen bergmännisch abzubauen? "

Da muß ich etwas vorsichtig sein, ich bin schonmal hier und da auf dem Schrottplatz und suche nach verwertbaren Dingen, aber wenn ich da auch noch Rost abklopfe und den eintüte......

Und letztens stehe ich im Zementwerk und vermesse eine Feldbahnlore und eine Demaglokomotive. Kommt der Werkschutz auf mich zu und sieht was ich mache, bleibt stehen, schüttelt den Kopf dreht sich wieder um und verschwindet.

Hier ist eine kleine Stadt wenn sich das rumspricht mit zusammen mit Rostabklopfen........:-)

Obwohl vieleicht lebt es sich gar nicht schlecht wenn man einmal den Ruf weg hat :-)

Also wenn ein Professor an der Uni Bielefeld das macht ist das ein Versuch:
Bild

Wenn so ein Hobbybastler das macht ist das irgendwie komisch :-)

Farbpigmente aus dem Künstlerbedarf muß ich mir auch mal holen und mal sehen was ich damit machen kann.
bis bald
jörg
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wer rastet der rostet

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo

so ganz nebenbei
ich raste lieber, anstatt zu rosten :wink:

besser HarzerRoller wie RostigerRoller :D
HarzerRoller
Antworten