RhB Glacier Express 6 teiliger Wagen Set

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 966
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

RhB Glacier Express 6 teiliger Wagen Set

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Ich habe ein neues Projekt gestartet. Dabei handelt es sich um den Bau eines kompletten Satzes maßstabsgetreuer Waggons aus Messing.
Insgesamt werden 6 Wagen des RhB Glacier Express gebaut, wobei jeder Unterschied in einem Wagen dargestellt wird, sowohl außen als auch innen.

GEX_01 (Hans_RhB)
Bild

Wie auf dem Foto oben zu sehen ist, müssen mehrere Probleme gelöst werden.
Die Waggons haben mehrere Knicklinien, das Glas muss über die Länge gebogen werden, die Bedruckung der Waggons überträgt sich von einem Waggon auf den anderen und es gibt noch einige Herausforderungen.

GEX_002 (Hans_RhB)
Bild

Das Foto oben zeigt deutlich den Längenunterschied zwischen einem LGB-Wagen und einem maßstablichen Wagen.
Ich habe einen Test mit einem Edelstahlwagen gemacht, um zu sehen, ob die Faltlinien korrekt sind.

GEX_03 (Hans_RhB)
Bild


GEX_04 (Hans_RhB)
Bild

Die ersten Teile wurden aus Messing gelasert und werden in den kommenden Tagen zusammengelötet.

met vriendelijke groet,

Hans
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1288
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: RhB Glacier Express 6 teiliger Wagen Set

Beitrag von jc94 »

:top:
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: RhB Glacier Express 6 teiliger Wagen Set

Beitrag von Floedo »

Hallo Hans,

das ist ja wirklich ein sehr interessantes Projekt. Wer deine bisherigen Beiträge verfolgt hat, der wird sich schon auf die Fortsetzung freuen.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 966
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: RhB Glacier Express 6 teiliger Wagen Set

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Diese Woche habe ich die Wände von 6 Wagen gebogen.

GEX_05 (Hans_RhB)
Bild

Jede Wagen hat 8 Biegelinien und durch das Biegen werden die Wagen formstabil.

GEX_06 (Hans_RhB)
Bild

Erste Versuch ob die Stirnseite passt.

GEX_07 (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groet,

Hans
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1288
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: RhB Glacier Express 6 teiliger Wagen Set

Beitrag von jc94 »

Atemberaubend !

:smt038 :smt038 :smt038
Benutzeravatar
Pekri59
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 15:58
Wohnort: Bözberg/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: RhB Glacier Express 6 teiliger Wagen Set

Beitrag von Pekri59 »

Hallo Hans

Sehr schön dein Baubericht. Das werden genial schöne Wagen. Freue mich auf weitere Neuigkeiten von dir.

Grüsse von Peter
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 966
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: RhB Glacier Express 6 teiliger Wagen Set

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Ich habe die Fensterfaltzen fertig

GEX_08 (Hans_RhB)
Bild

Die Faltzen werden gegen die Innenseiten von eine Wagen befestigt und nachher kommen plexiglas Fenster gegen die Faltzen.
Dadurch schliesen die Fenster bündig mid die Aussenwand ab.

GEX_09 (Hans_RhB)
Bild

GEX_10 (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groet,

Hans
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Re: RhB Glacier Express 6 teiliger Wagen Set

Beitrag von Ronny »

Sehr schönes Projekt. Wie genau wirst du die Fenster umsetzen? Ich meine den Knick?
Hatte auch schon mal mit der Planung dieser Wagen angefangen aber war dann am Thema Fenster ins stocken geraden.
Vielleicht hast du ja die Lösung für mein Problem. :-)

Schöne Grüße, Ronny
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 966
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: RhB Glacier Express 6 teiliger Wagen Set

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Die Tische für die fünf Wagen sind aufgestellt. Die Tische wurden für jede Variante angepasst und ich habe die an die Boden befestigt damit ich später die Tische und Sitze mit die Reisende von das Gehause lösen kann. Die Innenaufteilung des Speisewagens werde ich später machen.

GEX_11 (Hans_RhB)
Bild



Auch habe ich angefangen die verschiedene Sitzformen zu machen. Die Sitze werden in 3D Drück Resin gefertigt.

GEX_12 (Hans_RhB)
Bild

Armlehnen des Stuhls werden aus messing hergesthelt.

GEX_13 (Hans_RhB)
Bild


met vriendelijke groet,

Hans
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1288
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: RhB Glacier Express 6 teiliger Wagen Set

Beitrag von jc94 »

:top:
Auf dem Foto GEX_11. Die Tische ...

Messing, sandgestrahlt?
(Über Foto GEX-04, vor dem Sandstrahlen)
Antworten