eine sehr traurige Nachricht

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

eine sehr traurige Nachricht

Beitrag von Thomas Engel »

Liebe Freunde,

wenn man seit 2005 in das Buntbahnforum sah, fand man sehr oft modellbauerische Inspiration und Hilfe, die Thomas Hey‘l aus Frankfurt am Main uns allen gab.

Bild

Nun gibt es leider eine sehr traurige Nachricht: Thomas „Langer“ Hey'l ist tot.

Der Thomas, der angefressenste Modellbauer, den wir kannten. Der uns so viel Input für unser Hobby gegeben hat, so detailversessen war, so viel Wissen erarbeitet und zur Verfügung gestellt hat. Der Thomas, der auch immer ein offenes Ohr für die Lebensfreude rechts und links des Kernthemas Modellbau hatte.

Bild

Er verstarb letzten Samstagabend, am 18. Mai. Die letzten Tage verbrachte er sehr gut untergebracht und behütet in einem Hospiz, nachdem er den Kampf gegen seine Krebskrankheit hat aufgeben müssen.

Seine letzte, persönliche Nachricht hat Max25km/h aufgenommen, der ihn ein letztes mal im Hospiz besuchte. Darin schrieb er:

Ich wusste schon länger, dass er sehr krank ist, aber nun ist es rapide schlechter geworden. Er hat versöhnlich mit dem Leben abgeschlossen und lässt Euch grüßen. Er habe gemacht, was er wollte, und immer die richtigen Entscheidungen getroffen. Das ist doch toll, wenn einer das von sich sagen kann! Es wird keine Trauerfeier oder Beerdigungsfeierlichkeiten geben, kümmert Euch um die Lebenden, hat er gesagt.

Wir vermissen ihn jetzt schon sehr. Aber er wird in unserem Gedächtnis und in seinen Werken bleiben!

In diesem Sinne möchten wir uns mit allen freuen, die gesund sind und unserem Hobby frönen können, und wünschen, dass wir uns öfter treffen. Wir denken an DEN Thomas und bei nächster Gelegenheit trinken wir mal ein Bierchen auf sein Wohl!

Traurige Grüße aus Langen und Solingen

Walter „Max25km/h“ Gekeler sowie Margret & Thomas Engel.
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: eine sehr traurige Nachricht

Beitrag von Marcel_Schüler »

Mein herzliches Beileid.. :(
Liebe Grüße von Marcel aus Berlin.
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: eine sehr traurige Nachricht

Beitrag von fspg2 »

Hallo zusammen,

das ist wirklich eine sehr traurige Nachricht!....

Ich habe Thomas sehr geschätzt, er war immer äußerst hilfsbereit und hatte oft eine hilfreiche Idee, sei es als ehemaliger Moderator hier im Forum oder bei persönlichen Telefonaten.
Erinnern möchte ich an seine vielen Aktionen, wie z.B. die Feldbahnloren, die Waage, die Schub- und Sackkarre, die Laterne,... und nicht zuletzt an seine kleine Dampflok 99021:


03_FFM (fspg2)
Bild
Der Meister und sein Werk!

06_FFM (fspg2)
Bild
Fido - Thomas und Roland (Kolbenfresser)

36 _FFM (fspg2)
Bild
Thomas und Alfred (Regelspur)

Auch wenn Thomas nicht mehr unter uns ist, so lebt er in unseren Erinnerungen weiter.

Ich wünsche seiner Tochter viel Kraft!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: eine sehr traurige Nachricht

Beitrag von robby »

Es verschlägt mir die Sprache. Er war es, der mich ins BBF brachte. Ich habe seine Arbeiten stets bewundert. Er hinterlässt eine große Lücke in uns.

Für seine Tochter und den Angehörigen wünsche ich auch viel Kraft.

Im tiefen verbunden Mitgefühl
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: eine sehr traurige Nachricht

Beitrag von Regelspur »

Hallo zusammen,

in der Tat eine sehr traurige Nachricht.

Ich habe mich mit Thomas auch auf Treffen und telefonisch öfters unterhalten. Er hatte immer ein offenes Ohr für Modellbaufragen.

Ich wünsche seiner Tochter viel Kraft für die nächste Zeit.
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 312
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: eine sehr traurige Nachricht

Beitrag von eXact Modellbau »

Auch wenn ich ihn nicht persönlich kannte, bewegt es mich trotzdem. Ich war so oft auf seiner super gestalteten Homepage. Dafür möchte ich ihm postum noch mal danken.

Vielleicht findet sich ein Weg, den Inhalt der HP zu erhalten. Evtl. kann man das irgendwie ins BBF integrieren.
Grüße
Larry

Bild
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: eine sehr traurige Nachricht

Beitrag von Regalbahner »

Oh das ist wirklich eine sehr traurige Nachricht !
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, er ist sogar noch
nach mir zum Buntbahnforum gekommen.
Wir haben uns leider nie persönlich getroffen aber oft
telefoniert und viele Mails und PN's getauscht.
Er ist mit seiner Kipplore auch "Schuld" an meiner Feldbahnkrankheit.
Nun also auch er ...

Dann machs mal gut Thomas, wir werden dich nicht vergessen :!:

Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: eine sehr traurige Nachricht

Beitrag von Schrauber »

Thomas, alter Kumpel,

dort wo du jetzt bist, sitzt du mit den ganz Großen des Modellbaus an einem Tisch. Danke, das ich dich kennen durfte. Danke für alles was ich von dir lernen durfte und die vielen unendlich langen Telefonate und auch die lustigen Treffen.
Meine Anteilnahme gilt auch der Familie, hauptsächlich seiner Tochter.

Ich, und sicherlich auch viele andere hier, werden Dich nicht vergessen.


Langer, Du fehlst.
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: eine sehr traurige Nachricht

Beitrag von Trambahner »

Eine sehr traurige Nachricht.

Ich kann in der Kürze nicht beschreiben was Thomas alles für dieses Hobby, unsere Buntbahngemeinde und auch für mich perönlich gemacht habe. Seine Reportage zur Modellfotografie lese ich immer wieder durch und hole mir Tipps.

Viel Kraft wünsche ich allen Angehörigen, besonders seiner Tochter welche dazumals in FFM mit meinen Töchtern spielte.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: eine sehr traurige Nachricht

Beitrag von rhb fan »

Das ist sehr traurig, ich kannte Thomas von den Veranstaltungen beim Frankfurter Feldbahnmuseum. Er war immer extrem hilfsbereit, seine Leidenschaft für dem Modellbau war unübersehbar, das wird uns fehlen!

Gruß
Andreas
Antworten